Get your Shrimp here

Schon wieder ein Neuling ...

Silverdany

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Nov 2008
Beiträge
44
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.320
Hallo :)

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, mir ein Nelchen-AQ einzurichten. :hurray:
Ich würde mich als Anfänger bezeichnen, habe jedoch Erfahrung durch meinem Vater seinem AQ.

Da ich leider kein Platz für ein riesengroßes AQ habe, habe ich einen 26L XCube ins Auge gefasst, welches ich mir heute mal im Geschäft ansehen möchte. Maße: 31x32x37, Augestattet mit einer 13W-Beleuchtung, biologischem Filter mit Material, Pumpe und Heizer.

Ich würde mich ja gerne von einem Verkäufer beraten lassen, aber man weiß ja nie, ob die nur "Verkaufen" wollen und einen evtl. deshalb nicht fachgerecht beraten. Ich denke bei euch bin ich da an der besseren Stelle.

Jetzt zu meinen Fragen:

-> Pflanzen? Welche Pflanzen sollte ich mir dazu besorgen? Kann man für Nelen auch ein NaturAQ einrichten?
-> Kies? Welchen/Was für Kies würdet ihr mir empfehlen? Ich hätte gerne dunkleren Kies..
-> Ausstattung? Reicht die Ausstattung des XCube?
-> Pflege? Welche "Mittelchen" sollte ich mir gleich zuanfangs besorgen? Ich habe viel von Wasseraufbereitern gehört etc... Dann so Teststreifen für die Wasserqualität? Was benötige ich da alles...

--- Einlaufzeit habe ich mal so ca. 3-4 Wochen eingeplant ---

-> Garnelen? Welche Garnelenart ist für Einsteiger geeignet? Ich suche eine Garnelenart die natürlich "relativ" unempfindlich gegenüber geringen Wasserschwankungen sind und die sich evtl. nich allzuuuuuuuuuu explosionsartig und häufig vermehren. (Gibt es sowas überhaupt? :rolleyes:) Vorallem: Wieviele Garnelen würdet ihr in so ein Becken zu anfangs dann setzen?

-> Dann wollte ich noch fragen, ob es möglich ist bei der Größe auch noch Schnecken miteinzusetzen oder ob dies dann schnell "überfüllt" ist, bzw. der Platz zu klein ist.

Puh, das sind jetzt viele Fragen, aber lieber so wie mich im nachhinein ärgern dass nix klappt, bzw ich vom "Fach"-Verkäufer falsch beraten werde.

LG, Dani
 
Hallo Dany,

erstmal herzlich willkommen hier!
Leider ist es tatsächlich so, dass manche Verkäufer hauptsächlich ihrem Namen gerecht werden und verkaufen. Manchmal hat man Glück, aber sich unabhängig zu informieren ist sicher immer besser als sich darauf zu verlassen ;).

Gut, der Reihe nach:

-> Pflanzen? Welche Pflanzen sollte ich mir dazu besorgen?
Welche, die nicht so hoch werden. Ansonsten kannst Du alles bis maximal für den Mittelgrund geeignete nehmen. Garnelen finden Moos und feinfiedrige Pflanzen ganz toll.
-> Kies? Welchen/Was für Kies würdet ihr mir empfehlen? Ich hätte gerne dunkleren Kies..
Ich würde darauf achten, dass er nicht kunststoff-ummantelt ist. Damit gab's zum Teil schon Probleme. Unschlagbar günstig und sehr schön ist Basaltsplitt aus dem Baumarkt, allerdings ist das Auswaschen hier nicht grade vergnügungssteuerpflichtig.
-> Ausstattung? Reicht die Ausstattung des XCube?
Hört sich schon gut an. Den Heizer wirst Du bei den gängigen Zwerggarnelenarten nicht brauchen, aber informiere Dich bitte trotzdem nochmals gesondert, wenn Du Dich für eine Art entschieden hast ;).
-> Pflege? Welche "Mittelchen" sollte ich mir gleich zuanfangs besorgen? Ich habe viel von Wasseraufbereitern gehört etc... Dann so Teststreifen für die Wasserqualität? Was benötige ich da alles...
Ich persönlich nutze EasyLife Flüssiges Filtermedium. Aber mehr, weil ich ein Schisser bin als aus wirklicher Notwendigkeit. Teststreifen würde ich nicht holen, die haben den Ruf, zum Teil wirklich nach dem Mond zu gehen.
Tröpfchen sind da etwas genauer. Zu Beginn würde ich mein Wasser in der Zoohandlung testen lassen, die machen das meistens gegen kleines Geld oder sogar ganz umsonst. Sinnvoll für zu Hause ist ein Ammonium/Ammoniaktest, ein Nitrittest (wenn auch nicht ganz so wichtig, aber wenn im Becken was nicht stimmt, kann man es daran sehr oft ablesen), ein pH- und vielleicht noch ein Nitrattest - wenn Ihr diesbezüglich Probleme mit dem Leitungswasser habt, so wie wir hier.

--- Einlaufzeit habe ich mal so ca. 3-4 Wochen eingeplant ---
Super.
-> Garnelen? Welche Garnelenart ist für Einsteiger geeignet? Ich suche eine Garnelenart die natürlich "relativ" unempfindlich gegenüber geringen Wasserschwankungen sind und die sich evtl. nich allzuuuuuuuuuu explosionsartig und häufig vermehren. (Gibt es sowas überhaupt? :rolleyes:) Vorallem: Wieviele Garnelen würdet ihr in so ein Becken zu anfangs dann setzen?
Die erste Bedingung erfüllen die Neocaridinas - Red Fires, Yellows, White und Blue Pearls und natürlich die Wildform. Die vermehren sich allerdings auch sehr gut... Aber für diese Tiere findest Du eigentlich immer einen Abnehmer. Entweder hier im Forum, oder beim Zoohändler (eventuell vorher fragen).

-> Dann wollte ich noch fragen, ob es möglich ist bei der Größe auch noch Schnecken miteinzusetzen oder ob dies dann schnell "überfüllt" ist, bzw. der Platz zu klein ist.
Klar, kannst Du. Schnecken sind sehr gut fürs Biotop! Für die Bodenpflege Turmdeckelschnecken, die arbeiten nach einem ähnlichen Prinzip wie Regenwürmer an Land, und gegen Algen (aber versprich Dir nicht zu viel) und Futterreste Posthornschnecken - da gibt's sehr schöne Farbformen, oder andere. Keine Apfelschnecken oder andere große Schnecken, die belasten den Filter zu sehr und brauchen auch zu viel Platz.

Cheers
Ulli
 
Hallo!

Bodengrund: Nimm, was dir gefällt. Es gibt genug natürlichen Bodengrund von Sand bis Kies, ... Wie Ulli schon schrieb, nimm keinen Kunststoffummantelten.
Pflege: Ich benutze eigentlich nur normales Wasser für den Wasserwechsel 1x in der Woche.

Gruß tobias
 
Hallo,

herzlich willkommen hier.

Naja was soll man noch sagen? :confused: Ulli hat alles vorweg genommen :hurray:

Ich benutze als Zusätze Bio Co2 / Druckgas Co2 und
Flüssig Dünger manchmal wenn ich neue Tiere hole ein paar Vita Stoffe aber ansonsten nichts. Wasseraufbereiter benutze ich sehr selten habe ich aber auch hier stehen.

Viele Grüße,
Andreas


PS: Bei dem Filter darauf achten das er für Garnelenbabys sicher ist, Garnelen Smoothy ist nicht sehr lecker :(

Falls die Ansaugschlitze dennoch zu groß sind, kann man in der Kinderphase/Babystube einfach einen Nylonstrumpf oder ähnliches draufmachen bis sie groß genug sind :cool:
 
Zurück
Oben