Get your Shrimp here

Schon wieder ein Anfänger

Thore

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.193
Wie der Themenname schon sagt bin ich Anänger.
Ich lasse mein 30l Becken schon 2 Wochen einlaufen und kann leider noch keine Garnelen einsetzten.Die Werte stimmen einfach nicht.
Da Ich null Ahnung von den Werten hab, lasse ich immer die Probe "analysieren". Ich lasse dies in der Tierhandlung machen wo die "Expertin"
das Wasser in Behälter gibt und dann einen anderen Stoff hinzufügt.
Ich weiß leider nichts von solchen Verfahren und lasse es wie gesagt in der Tierhandlung machen.
Das Wasser verfärbt sich in einem behälter gelblich und in dem anderen grün, sie sagt "AUF KEINEN FALL!".
Ich glaube ihr dass die werte nicht stimmen.
Ist dieser Wassertest vertraulich?

Und noch eine Frage:
Fressen Garnelen Schnecken-ausscheidungen?
denn bei mir tummeln sich so 6-7 Schnecken rum und lassen leider ihre "Geschäfte" liegen.:D

Vielen Dank ich Voraus!

Thore

Hallo,

lass Dir als erstes die von der "Expertin" gemessenen Werte aufschreiben, damit Du sie hier im Forum verwenden kannst. Weiterhin würde ich Dir empfehlen, sich ein wenig mit der Wasserchemie und Deinen Wasserwerte auseinanderzusetzen. Hier im Forum gibt es dazu eine ganze Menge Beträge. Du kommst auch anfangs irgendwie nicht drum herum, Dir eine eigene Testmöglichkeit zu besorgen, um selbst ein Gefühl für Dein Becken und sein biologisches Verhalten zu verschaffen. Und solange Du noch keine Garnelen hats, kann auch noch nicht soviel passieren.

Ich verwende solche einfachen Teststreifen, die mir die 5 wichtigsten Werte messen und anzeigen. Natürlich sind die Messwerte nicht sehr genau, geben Dir aber einen groben Anhalt, wohin sich Dein Becken bewegt und ob ggf. irgendwelche Maßnahmen erforderlich sind.

Ein paar Angaben über die Bepfanzung etc. wären auch nicht schlecht.

jop ich lass mir die werte morgen sagen, ich schreibe sie dann hier rein.
Wie teuer sind denn solche Teststreifen?
Ich habe eine AquaClear BioMax Filter, Außenfilter.
Ich habe angst dass meine Garnelen später mal dort in den Filter gelangen könnten.
Was haltet ihr von diesem Filter?

Hallo,

die "5 in 1" Teststreifen von J*L kosten glaube ich ca. 10 € und sind 50 Stück drin (frag am besten im Laden nach und schau sie Dir vorort an). Da ich etwa 1 mal pro Woche messe, reicht es bei mir für ca. 1 Jahr. Und vieleicht schaust Du dann interesseweise auch nach anderen Testmöglichkeiten (Testkoffer, Tropftests, etc.). Vielleicht findest Du ja etwas, was Dir dann zusagt.

Zum Filter kann ich Dir leider nichts sagen, da ich ihn nicht kenne bzw. habe.

achso,
Ich habe eine Große Wurzel drin, vesicularia dubyana
und eine Grüne Cabomba(also 5 "Stängel")

Hast du die Wurzel vorher ausgekocht? Ist die Wurzel aus dem Aquariengeschäft?

Wie oft machst du Wasserwechsel, hast du nur eine Pflanze drin?

Allgemein sind die Einlaufphasen sehr unterschiedlich je nach Pflanzen und den Werten die das Wasser aus dem Wasserhahn hat.

ja die wurzel ist aus dem Geschäft...also Zoohandlung.
Wasserwechsel in den 2 wochen ncoh nciht.. die Frau meinte das muss nicht.
ich mache aber heute dann noch einen wenn es nötig ist.
Wie gehe ich beim wechsel vor?
20% weg mit dem alten wasser und dann wieder mit leitungswasser nachfüllen?

Also ich würde VERMUTEN, durch die Wurzel brauchst du etwas mehr Einlaufzeit, Wasserwechsel ist durchaus wöchentlich empfehlenswert, allerdings nicht zu viel, da kann ich bei dem kleinen Cube noch nicht sagen wie viel ;)

Hallo Thore,
lass alles so wie es ist,kein Wasserwechsel warte noch mal eine Woche.
Du bist wahrscheinlich gerade im Nitrit Peak.;)

Wie schon gesagt lass dir dir Werte geben!
Schreib sie hier,dann wird sie;)geholfen.

jop ich stell sie heute abend rein...danke nochmal

also werte konnte ich nicht erfragen, wegen hektig, war super voll da.
aber dass wasser wurde auf jedenfall im test knallrot, die meinte das wäre der nitrit peak, nächste woche könnte ich eig die tierchen reinsetzen meinte sie.
was denkt ihr?

Hi Thore,
sehe ich ähnlich wie die Dame.
Mein nitripeak saurte etwa 4Tage. Danach waren mit dem Tröpfchentest nur noch Spuren von Nitrit nachzuweisen.
Habe dann Besetzt und täglich noch 4Tage die Werte gecheckt. Nitrit kam keiner mehr.

cool...dann ist es ja bald soweit, eine woche warte ich aber noch denn sicher ist sicher.
Danke nochmal an alle für die tipps und Hinweise!
Aber eine Frage habe ich doch noch:
Sind die Nashorngarnelen für Anfänger geeignet?
Wenn nicht wollte ich mir Crystalred oder Yellow zulegen.
was sagt ihr dazu?

Hallo Thore,
an den Nashorngarnelen wirst Du nicht viel Spaß haben.
Sind zwar hübsch,aber sie haben eine nicht so lange Lebens dauer ,weil sie ins Brackwasser gehören und der Nachwuchs auch nur da groß wird:cool:

achso, dann greif ich doch bei den crystal res oder den yellows zu;)
danke nochmal

Hab ncoh ne Frage, mein Freund hat sich auch ein Nano 30l zugelegt.
Er will da einen Kampffisch reinsetzen, darf man das überhaupt ode rist das quälerei?

Zurück
Oben