Get your Shrimp here

Schnellwachsense Bodendecker...

S

Sweet

Guest
Hey ihr lieben...

Ich hab im neuen Becklein ja Perlkraut verteilt...da ich aber ohne CO2 arbeite und Perli das aber anscheinend gern hat,wächst es natürlich langsam...

Ich suche nach einem schönen schnellwucherndem Bodendecker den ich dazu setzten könnte...was meint ihr?!oder hat jemand evtl. Pflänzchen abzugeben?! Meint ihr diese Sternpflänzchen wären was oder wachsen die auch in die Höhe? (pogosdingens helferi...kann mir den namen nich merken :D )

dankööö

Liebe Grüsse,
Tanja

Hallo Tanja,

schau dir mal Glossostigma elatinoides an. Habe Glosso auch in meinem Becken. Wächst ohne CO2 ohne Probleme und recht zügig in meinen Augen.

Schönen Gruß
Mirco

Super Mirco...danke!!!

Die hab ich in unsren Geschäften ja noch nie gesehen!!! Muss ich direkt mal guggen wo ich die bekomme...danke dir!

Liebe Grüsse,
Tanja

Hmmmm und was is mit Moosen???

Ich hab da mal so ein sehe feines Moos in nem Video gesehen...sah aus wie Samt...das bedeckte das ganze Aquarium...wunderschön...aber WAS IST DAS FÜR EIN MOOS??????

Liebe Grüsse,
Tanja

Riccia kann man ganz gut als Bodendecker nehmen, weils so zügig wuchert.. Samtig sieht das aber nicht sooo unbedingt aus.. ^^ Bleib beinm HCC und schaff dem Zeug vernünftige Bedingungen, das sieht einfach am besten aus ;)
edit: das problem ist das riccia aber eigentlich ne schwimmpflanze ist und deshalb unter ein gitter gepflanzt werden muss damits unten bleibt. deshalb ist es eigentlich doch nicht so einfach als bodendecker.. is nur saftig grün und perlt schön ich glaube Silvana hat das mal in nem Thread gepostet, kann aber auch sein dass ich irre

Hallo Tanja,

sehr schön kann man auch mit Mooskugeln gestalten. Wenn du diese aufschneidest und auf Steine aufbindest.
Denke das könnte das gewesen sein was du gesehen hast. Sieht aus wie Samtrasen.

LG
Mike

Ahhh ja Mooskugeln sind auch ne feine idee...die aufzuschneiden hab ich nich dran gedacht...!!!super!!!

Danke euch...aber ich lass mich mal weiter inspirieren ;)

Liebe Grüsse,
Tanja

Hi,

Einen Mooskugelrasen habe ich schon mal probiert, sah eine zeitlang schick aus, aber dann kamen massiv Fadenalgen und gelbe Flecken im Moos. Kann ich nicht empfehlen.
Andere Möglichkeiten wären Elatine hydropiper (nicht so anspruchsvoll wie Glosso und HCC) oder Zwergnadelsimse, letztere hat bei mir innerhalb kürzester Zeit einen englischen Rasen gebildet (siehe Album).

auch mit bofi?

Hallo LEute habe in naher Zukunft vor ein neues 220 l aquarium aufzusetzten was mit bofi+3 steigrohren und aquael circulator 500 laufen soll.
als Keis möchte ich new amazonia und bissl powder nun frag ich mich wie schnell die pflanze bei dem setup wächst und ob sie den bofi zu stark behindern würden ?
eventuell kann man die pflanze auch zurückschneiden oder ein paar rausziehen um die leistung auf einen stand zu erhalten ?
mfg
Chris

Hallo Chris

Meine Erfahrung mit Glosso und Bodenfilter sind, dass ich keine Einschränkungen in der Filterleistung habe.
Glosso bildet auch nicht so tiefe Wurzeln, die Tief in den Bodenfilter eindringen können.

Schönen Gruß
Mirco

Ojeee...danke Wolke...hmmm dann werd ich die Kugeln eventuell in "Stäbe" umbauen...oder einfach so noch rein legen oder kleinere Kugeln draus formen...hab nämlich gerade 10 Stück 4-5cm gross bestellt... ICH DEPP!!!!!! aber ich lieb die Dinger ja sowieso und ich hoff ich hab bald noch ein Becklein...muahaha...kann man immer brauchen!

Was hältst du denn von Pogostenum Helferi??? Wächst auch "höher" glaub ich, aber süss sind die schon oder?!?! hmmmm....soll den Nelchen ja auch Spass machen dann...Zwergndelsimse hab ich auch schon angeschaut, aber das ist mir in dem Becklein zu hoch, da würde man den Hügel in der Mitte nicht mehr sehen und den würd ich schon gern beibehalten, darum wollte ich auch gaaanz flache Bodengewächse, damit der "Hügel" zuwachsen kann und man den halt immer noch erkennt als solchen...

DANKE DIR!!!
Hi,
Einen Mooskugelrasen habe ich schon mal probiert, sah eine zeitlang schick aus, aber dann kamen massiv Fadenalgen und gelbe Flecken im Moos. Kann ich nicht empfehlen.
Andere Möglichkeiten wären Elatine hydropiper (nicht so anspruchsvoll wie Glosso und HCC) oder Zwergnadelsimse, letztere hat bei mir innerhalb kürzester Zeit einen englischen Rasen gebildet (siehe Album).

Die Simse kannst du beschneiden, wie mit einem Rasenmäher, auf beliebige Höhe kürzen. ;)

hmmmm...und wie oft machst du das dann?!?!? so ein unterwasserrasenmäher wäre da schon praktisch :D hehe

Das AQ hab ich seit Anfang Mai, und gemäht hab ich das erste Mal Ende Juli...

jetzt hast du mich schon neugierig gemacht.........hmmmm...mal sehn was es wird..........MUHAHA :D

Hallo Tanja,

Pogostemon Helferi braucht vieeeel Licht, um so hübsch sternförmig zu wachsen. Bei zuwenig Licht bilden sich zwischen den Blattrosetten relativ lange Stengelabschnitte, das sieht dann ein wenig wie gewollt und nicht gekonnt aus. (drum habe ich mein 30L-Becken auch auf 36 W aufgerüstet :D, die ursprünglichen 18 W waren einfach zu "dunkel")

LG

Claudia

hallo ich habe in meinem cube hemianthus callitrichoidese (kuba zwerg perlkraut )drinn. gibt es noch einen bodendecker der der pflanze ähnlich aussieht aber nicht zu hoch wächst? mfg
[h=2][/h]

Hallo,
ich finde glossostigma elatinoides sieht dem Cuba Perlkraut sehr ähnlich.
Das wächst auch manchmal in die höhe, abschneiden soll aber helfen.

gruß Niels

Hallo Fred,

immer abhängig von Licht und CO2...

Zwergkleeblatt / Australisches Zungenblatt / Wasserpfeffer / Zwergkleeblatt / Kriechende Staurogyne / Amerikanischer Wassernabel

Beschäftige mich gerade selbst mit Pflanzen für meine Becken. ;)

Zurück
Oben