Get your Shrimp here

Schneckenquarantäne?

rapidraccoon

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.017
Hallo Forianer!

Mein 54l Becken läuft nun mittlerweile seit November, vor knapp drei Wochen sind auch 11 putzmuntere knallige Red Fires eingezogen und alles läuft soweit rund :)

Was ich mich allerdings frage: ich würde zu den Nelen gerne noch zwei Apfelschnecken setzen - die würde ich woanders kaufen als da wo die Garnelen herkommen.
Wenn ich das aber richtig verstanden habe, ist es am Sichersten neu gekaufte Tiere (gerade auch Schnecken, wegen Parasiten ö.Ä.) eine Zeit lang in Quarantäne zu setzen und so lange immer etwas Wasser zwischen den Becken austauschen sollte, damit die Tiere sich an die jeweils anderen evtl eigebrachten Bakterien gewöhnen können.

Mein Problem dabei: ich hab nur das eine Becken. Ich hätte höchstens noch so einen kleinen Transportbehälter für kleine Reptilien oder Spinnen. Der ist unbenutzt, es passen aber nur so ca. 3-4L rein, schätzungsweise.
Da kann ich doch keine Apfelschnecken über längere Zeit reinstecken?

Sollte ich das so versuchen oder einfach kurz die Schnecken auf äußere Parasiten checken und mit ins Becken setzen?
Nicht, dass irgendwelche der Tiere krank werden...

Was denkt ihr?

Liebe Grüße,

Johanna

Moin Johanna,

2 Apfelschnecken würde ich nicht in so einen kleinen Behälter setzen, die Tiere sind ja nicht gerade klein. Ihr Ausscheidungen würde das Wasser vermutlich schnell belasten und gerade Apfelschnecken benötigen eine gute Wasserqualität.
Ich denke, die Gefahre sich mit Apfelschnecken Parasiten einzuschleppen ist recht gering und deiner Stelle würde ich sie gleich in das 54L-Becken setzen.

Gruß
Patrick

Ich habe Schnecken bislang immer direkt in die Becken gesetzt. Kann sein das ich mir so über Rennschnecken Planarien eingefangen habe, aber es könnten auch Pflanzen gewesen sein.
Ich würde sie reinmachen. Wenn du sie von einer Privatperson hast ist es sehr unwahrscheinlich das sie etwas haben.

Zurück
Oben