Get your Shrimp here

Schneckenproblem im Garnelenbecken

Gucksi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.089
Hallo!

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meinem Thema??

Habe 3 60liter Becken mit einmal red fire, einmal crystal red und einmal Hummelgarnelen. Seit meinem letzten Mooskauf habe ich nun in allen 3 Becken Schnecken... keine Ahnung welche das sind. Kleine durchsichtige mit geringeltem Haus( wie Posthorn) und schwarze hässlichemit sehr bauchigem Haus.
Wie werde ich die Schnecken los?
Zu Garnelen darf man ja keine Schneckenmittel dazu tun, oder?
Würde mich jedenfalls nicht trauen, da ich Angst habe, dass mir die Garnelen eingehen.
Habe schon an eine Schneckenfressende Schnecke gedacht... wo ich mir wiederrum nicht sicher war, ob diese nicht auch an meine jungen Garnelen geht.
Hat hier jemand Erfahrung damit?
Kann mir jemand helfen wie ich die Schnecken loswerde?

Danke schonmal für eure Antworten

LG Gucksi

...die Schnecken schaden doch nicht...fressen Futterreste und Algen....
:)

Allgemeine Regel bei schnecken. Rausklauben und weniger füttern. Dann wirst du der Situation schnell herr. Ich hatte Blasenschnecken drin. 4 Wochen sind rum und ich bin sie los seid 2 Wochen schon.

Was hast du denn gegen Schnecken?

1. Sie sind nützlich, fressen Algen, Detrius und Aufwuchs
2. Sie sind sehr interessante Pfleglinge
3. Sie sind keineswegs "hässlich", wie du sie nennst!
4. Sollte man meiner Meinung nach nicht alles, was von Natur aus im Becken passiert unterbinden (Schnecken entfernen)

LG Erik

Sorry aber ich mag keine Schnecken... zumindest nicht solche! Hatte mal Apfelschnecken, die sind was anderes!
Die kleinen vermehren sich aber so stark das ich schon überall nur mehr Punkte an der scheibe sehen.. von 1mm- 8mm
Bin nicht wirklich der fan davon!

Rausklauben hab ich schon probiert aber da es schon so viele sind und die kleinen sich im sand auch verstecken , denke ich nicht das ich es so lösen kann!

LG Gucksi

häng ne Scheibe Gurke rein und sammel die ab die gran sind, von heute auf morgen kriegst sie eh nicht los....arme Tiere :(

Hi!

Ich zitiere mal die Schnecken FAQ:

1. Intro
2. Fragen und Antworten
3. Aktualisierung dieser FAQ

1. Intro

Q: Warum diese FAQ?
A: I halt's nimmer aus!

Q: Warum ist diese FAQ so wichtig?
A: Weil nach empirischen Untersuchungen anhand der AQUARIUM.GER kein anderes Problem die Aquaristik so bewegt.

Q: Wann wird diese FAQ gepostet?
A: Sobald jemand das Wort "Schnecke" auch nur DENKT.

2. Fragen und Antworten

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Was soll ich tun?
A: Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Q: Ich habe gehört, Starkstrom hilft gegen Schnecken. Stimmt das?
A: Ja. Hilft auch gegen Fische. Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Soll ich mir einen Kugelfisch kaufen?
A: Nein. Der Kugelfisch frißt zuerst die Schnecken und dann Dich. Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Q: Angeblich soll es gegen Schnecken helfen, wenn man 30 Minuten pro Tag Schnecken und deren Laich einsammelt...?
A: Nein. Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Q: Mein Zoohändler empfiehlt gegen Schnecken einen Kanister "Wasserterror" für nur 198,- Mark. Soll ich den kaufen?
A: Wenn Du bereit bist, auch ein Glas davon zu trinken, ja. Sonst: Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

3. Aktualisierung dieser FAQ

Q: Kann ich helfen, diese FAQ zu erweitern?
A: Im Prinzip ja. Gehe vor wie folgt:

a) Schreibe Deine Frage in die Rubrik 2.
b) Kopiere die Antwort aus der ersten Q/A darunter.
c) Speicher den Text.
d) Beherzige die Antwort.
e) Lösche den Text.

Gruß,
Sonja

2 mal das gleiche Thema....typisch:D
normalerweiße sagt man 3 Aquarianer, 4 Meinungen, hier sind es 4 Aquarianer aber nur eine Antwort:D

@Gucksi (Wie heißt du richtig?): Generell vermehren sich Schnecken nicht so schnell! Aufgrund der Reste, die bei Überfütterung über bleiben haben die Schnecken beste Vorraussetzungen, um sich zu vermehren.
Also einfach wenig füttern! Ich habe meinen 50 Red-Fire ein Mal pro Woche zu Fressen gegeben, das hat ihnen gereicht! Zumindest haben sie sich vermehrt und ich hatte keine Ausfälle!!!

@Sonja: MEINE REDE!!!

LG Erik

ich habe extrem viele apfelschnecken im nelenbecken, obwohl ich wöchentlich nur die menge eines shirakura plättchens für etwa 30-40 garnelen fütter. warum das so ist, weiß ich nicht. wenig füttern muss also nicht unbedingt helfen.

aber ich störe mich nicht dran.

Hallo,
Apfelschnecken sind nun wirlich einfach zu entfernen da sie ihr Gelege über Wasser haben und es Wochen dauert bis es schlüpft! wenn man das in 4 Wochen nicht findet ;) Daher kann man AS und Blasenschnecken nicht wirklich vergleichen:D
wobei du recht hast, Schnecken sind was schönes die man nicht einfach kaputt machen soll und AS kannst du zur Not auch verkaufen, für 5 AS kriegst du schon n bissel was!
also nie kaputt machen!^^
Gruß Julian

Danke für eure Antworten!

@Erik: Danke für deine nette Antwort!Mein Name ist Christina Ich habe wohl wirklich zuviel gefüttert :-(
Weiß jetzt auch das es Blasenschnecken sind...

Werd ein Paar verfüttern und einfach weniger füttern... die restlichen werde ich drinnen lassen!

Danke nochmal!

Hallo Christina,

Blasenschnecken sind wirklich effektive Algenvertilger und Löcher beißen sie auch nicht in Pflanzen. Also alles halb so schlimm ;)

Gruß,
Sonja

Hallo Christina,

ich habe Anfangs auch zu viel gefüttert, weil einem das im Zoo"fach"handel so "beigebracht" wird! Aber mit der Zeit bekommt man dann raus, welche Menge für die Tiere richtig ist und passt sie an!

Aber einige Schnecken drinnen lassen, ist eine gute Entscheidung! Du wirst auch sie irgendwann mögen! Sind putzige interessante Wesen! :D
Und nebenbei noch wertvolle Helfer!

LG Erik

Zurück
Oben