Get your Shrimp here

Schneckenegel oder -würmer

Isegrim

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.375
Hallo,
ich habe mir beim Schneckenkauf diese kleinen Viecher eingefangen.
Schlauerweise wurden die Schnecken geichmäßig auf alle Becken verteilt und jetzt sehe ich das Unglück.
Die Würmer halten sich vorwiegend im Kopfbereich der Schnecken auf(bei den AS habe ich sie auch auf Fühlern gesehen), sehen aus wie kleine Borsten und bewegen sich fort indem sie den Kopf vorschieben, sich festhalten und das Hinterteil nachziehen.
Was sind das für Tiere? Können sie meinen Garnelen gefährlich werden? Wie werde ich sie wieder los?

Gruß Mario

Anhänge

• DSC_0600.JPG
    DSC_0600.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 51
  • DSC_0602.JPG
    DSC_0602.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 50
  • DSC_0608.JPG
    DSC_0608.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 52
Danke für die schnelle Antwort!
Habe mich gerade mal ein bißchen eingelesen. Die Nematoden die ich auf Bildern gesehen habe sind eher spitz an beiden Körperenden und befallen mehr die Verdauungsorgane. Aber es scheint ja unzählige Arten zu geben.
Können die meinen Garnelen gefährlich werden? Habe beim Züchter Red Bees geordert, die eigentlich in eines der befallenen Becken sollen und mache mir jetzt natürlich so meine Sorgen.
Würde es helfen die Schnecken abzulesen(nur wohin damit? vor allem Schade um die AS) und erst mal die Becken mit den vorhandenen Garnelen zu beobachten?
Ich könnte auch den Züchter bitten die Lieferung noch um ein oder zwei Wochen zu verschieben -sicher ist sicher.
Vielleicht kann ja noch jemand helfen.
Vielen Dank schonmal. Gruß Mario

Zurück
Oben