Get your Shrimp here

Schnecken verenden??

tomger

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
16.108
Hallo Zusammen,

ich habe vor ca. 2 Monaten ein gebrauchtes Aquarium angesetzt, und hier über den Marktplatz Pflanzen erhalten. Da waren recht viele Schnecken (PHS, Schlamm) dabei, die gut gewachsen sind und sich auch vermehrt haben. Vor ca. 2 Wochen habe ich zum ersten mal bemerkt, dass ich eigentlich immer nur Jungtiere sehe, die größeren Exemplare aber nie. Kann es sein, dass aufgrund der Vermehrung, die älteren Tiere mit dem größeren Nahrungsbedarf gestorben sind?? Ich finde aber keine Schneckenhäuser...

Heute, nachdem ich dieses Becken zugegebenermaßen etwas länger vernachlässigt hatte, finde ich alle Schnecken (jetzt um 0:40 Uhr, Beleuchtung noch planmäßig an) sehr träge vor. Ich mache gerade einen Wasserwechsel und habe etwas Garnelenfutter eingestreut. HAbt Ihr andere Ideen?? Die PHS (kleine) sitzen an der Scheibe, bewegen sich seeehr langsam, und bewegen kaum Ihre Fühler. Die Spitzschlamm sitzen fast alle auf dem Bodengrund, bei vielen kann ich keine Aktivität erkennen.

Muss gestehen: letzter Wasserwechsel vor ca. 3 Wochen, immer wieder Planzen für anderes Becken entnommen, daher schon eher spärliche Bepflanzung.
Danke,

Tom

Hi

Schau erstmal, was sie nach dem Wasserwechsel machen. Wie ist denn die Temperatur in dem Becken?

Hallo Stefanie,

ich habe gestern schnell mal 70 % Wasser gewechselt. Die Temperatur liegt (und lag) bei 19 Grad. Ich denke, dass es Nahrungsmangel war. Die Wasserwerte waren unverändert. Oder war es vielleicht doch eine zu hohe Keimdichte?
Ich habe hier noch ein Probetütchen mit Garnelenfutter liegen. Kann ich davon ein wenig ins Becken geben?

Gruß,

Tom

Hi,

klar kannste etwas ins Wasser geben. Mal sehen ob die Kriecher reagieren. Kann es sein das evtl. was eigentlich nicht normal wäre, denen zu kalt ist?

Gruß FouFou

Meine Schnecks sind auch bei unter 20° quasi inaktiv...war letzte Woche froh, dass ich hier noch 2 Heizstäbe rumliegen hatte.

OK, dann würde die Kälte die Inaktivität erklären. Aber Inaktivität ist ja noch ein anderer Zusatnd als TOD.

Aber ich werde es eh nicht mehr herausfinden.

Gruß,

Tom

Moin!

PHS und Spitzschlamm sind beides Arten die man im Kaltwasserbecken halten kann, das sollte eigentlich nicht der Grund für Inaktivität sein. Wie groß ist das Becken denn?

Zurück
Oben