Get your Shrimp here

Schnecken als Indikatoren für Wasserqualität: Erstbesatz Crystal Red

Buschphunker

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.945
Hallo Leute!

Kurz zu mir: Bin neu hier, mein Name ist Jojo. Hab mir vor nicht ganz einer Woche ein Nanoaquarium eingerichtet (20l), welches sich jetzt einfährt. Erstbesatz sollen 10 Crystal Reds werden.

Zur Frage: Mit dem Bepflanzen des Beckens sind natürlich auch ein paar Schnecken mit eingezogen. Bis jetzt habe ich ausmachen können: 2 Posthornschnecken und eine Blasenschnecke. Gestern nach dem ersten Wasserwechsel sind die Schnecken sehr lebhaft geworden, sind schneller rumgekrabbelt als sonst und haben das vor 2 Tagen eingebrachte Futter (hatte so eine Gratisprobe für "ornamental Fish" bekommen und da einfach mal ein paar Krümel reingestreut) angeknabbert.
Der Wasserwechsel hat denen also offensichtlich gefallen.
Da ich kein Fan von großer Technik und Tröpfchenmessungen, etc (Nitrit, Nitrat, wasweißichwas) bin, habe ich mich daraufhin gefragt, ob ich das Verhalten, bzw. das Überleben der Schnecken als Indikator dafür nehmen kann, dass mein Aquarium einen geeigneten Lebensraum für Wirbellose bildet, ich also demnächst die heiß geliebten Garnelen einsetzen kann?

Haben die Schnecken geringere Ansprüche an Wasserqualität und Biotop-Stabilität, als die Crystal Reds? Hatte vor, noch 2 Wasserwechsel im Verlauf der nächsten Woche zu machen und dann zu besetzen.

Liebe Grüße!
 
Nein, kann man nicht als Indikator nehmen. Schnecken kommen mit vielem klar. Zudem benötigen die Crystal Red bestimmte Wasserwerte. ich hoffe du hast dich darüber informiert? Ein Becken nach 3 Wochen zu besetzten ist möglich, muss aber nicht erfolgreich sein.
 
Ich glaube mit der Einstellung zu Technik und Wassertest wirst Du nicht lange Freude an den CR haben, zumal sie eigentlich weiches Wasser bevorzugen. Mit reinem Leitungswasser und ohne Wasserkontrolle wird das meist nichts ....

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Hier in Dresden haben wir recht weiches Wasser. Habe jetzt mal die Daten von meinem Wasserversorger herausgesucht: Ich kann wohl mit pH knapp über 8 und GH auch etwas über 8 rechnen. Das wird den Crystals nicht genügen, oder? Dann werde ich wohl doch eher nach Red Fires Ausschau halten müssen.
 
Ph über 8 ist schon mal nix für CR
Wichtig ist aber in erster Linie auch die KH, die Richtung 0 tendieren sollte.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Für einen Anfänger, bzw Neuling? Ja, Auf jedenfall.
Eher 5 Wochen Einlaufphase und vor dem Besetzen mit Garnelen bei einem Zoogeschäft das Wasser testen lassen.
Das ist meist kostenlos. Einfach etwas von deinem Aquarienwasser in ein verschliessbares Glas etc tun und hinbringen.

Wo willst du dann deine Garnelen holen?
 
Ich habe vorhin über ebay-kleinanzeigen einen privaten Anbieter gleich aus meinem Viertel gefunden, da würde ich sie holen. Ist bestimmt ganz gut, da die Wasserumstellung dann nicht ganz so schlimm ist.
 
Ich habe vorhin über ebay-kleinanzeigen einen privaten Anbieter gleich aus meinem Viertel gefunden, da würde ich sie holen. Ist bestimmt ganz gut, da die Wasserumstellung dann nicht ganz so schlimm ist.


Das kann man so nicht sagen. Leitungswasser ist nicht Leitungswasser. Sogar einmal über die Straße kann das Wasser ganz anders sein. Zudem weiß man nicht, ob etwa Soils usw. eingesetzt werden.

Mit Kleinanzeigen und Red Fire kannst du aber fast nichts falsch machen. Vielleicht nochmal schauen, ob es schöne Sakura in den Kleinanzeigen gibt.
 
Zurück
Oben