Get your Shrimp here

Schnecke zu dünn?

swissmom66

GF-Mitglied
Bewertungen
20
Garneleneier
2.603
Guten Abend an Alle,
aktuell wohnen nur Schnecken im 30l Cube. 4 mehr oder minder große Posthörner und jede Menge Nachwuchs. Das Wasser ist kristallklar, die Scheiben algenfrei, bis auf wenige Stellen keine Beläge mehr auf Wurzeln und Pflanzen, kaum " Würstchen " auf dem Kies. ...ich habe gelesen, dass bei einer wohlgenährten Schnecke der Fuss etwa so gross wie das Haus sein sollte?
Ist diese Schnecke etwas " dünn "? Alle Schnecken sind die ganze Zeit fleißig unterwegs, gestern habe ich ein kleines Kügelchen Garnelenpudding und ein Mini- Stückchen Crusta mineral serviert- es kam zum Komafressen! Allerdings leiden Schnecken ja naturgemäß sowieso an Komafressen. Gestern Abend habe ich die Mannschaft mit sanfter Gewalt vom Pudding- Schlachtfeld gesammelt um die Reste zu entsorgen. Das Becken läuft seit über 5 Wochen, das Nitrit ist null. Es sind Buchenblätter in verschiedenen Stadien im Becken. ( morgen gehen wir Brennnesseln pflücken). Soll ich die Schnecken weiterhin sparsam füttern? Meine Turmdeckelschnecken im Quarantäne- Cube füttere ich auch vorsichtig- der Bodengrund ist neu und Beläge oder Algen gibt's auch keine- Gestern war das Nitrit allerdings 0,2. Ich habe ca 70% Wasser gewechselt und heute morgen auch noch einmal ca 30%.
( ist sie nicht ein Fisches Schneckchen? )
Viele Grüße vom Bodensee
20250610_214020.jpg

Soweit ich weiss ist das bei Helmschnecken zB der Fall da müsste der Fuss ca so gross sein wie das Haus. Bei deiner Posthornschnecke ist aber alles in Ordnung .Du fütterst weiterhin Abwechslungsreich und Sparsam, das mit den Mineralien im Futter machst du Super

Denn:
Schnecken können Mineralien nur in fester Form aufnehmen, nicht über die Wassersäule. Daher empfehlen wir für alle Schnecken, wie auch bei Garnelen die Zugabe eines Mineralpulvers wie zB Mironekuton um ausreichend Mineralien für ein Stabiles Schneckenhaus zur Verfügung zu stellen

Einfache Schnecken müssen nicht extra gefüttert werden, gehen aber gerne an jegliches Futter, für gezielte Vermehrung kann ein Futter wie SnailDinner hilfreich sein.

Rennschnecken oder Geweihschnecken sind fast nicht möglich zu füttern. Der Einsatz von BacterAE kann das Wachstum von Algenbelägen und Biofilmen von denen sich die Schnecken ernähren begünstigen.

Liebe Grüsse aus Luzern

Hallo YRB,
Vielen lieben Dank für due Antwort- dann mache ich weiter so bis das Becken voll bewohnt ist.
( als Ex- Fisch-Aquarianerin kenne ich das Problem mit dem Füttern bzw zu viel Füttern).
Wir hatten kürzlich schon einmal in einem anderen Thema geschrieben- Grenzfragen.
Ich habe Euch nicht vergessen und möchte meine Garnelen weiterhin bei Euch kaufen....wenn das Becken dann irgendwann mal soweit ist. Es läuft wie gesagt seit über 5 Wochen ein, ist superstabil aber ich will noch ein paar Sachen umbauen. Da warte ich lieber bis alles fertig ist und stabil läuft. Bis dahin erfreue ich mich an den Schnecken...
Viele liebe Grüße

• Like
Wertungen: YRB
Hi swissmom66,
(Super)stabil ist das Becken erst wenn keine Nitritschwankungen mehr kommen.
Ansonsten - Du machst das schon. Bist auf gutem Wege.

Hi Katzenfische,
Da hatte ich mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt- ich meinte, dass das Becken soweit eingelaufen ist dass die Garnelen einziehen können....durch meine Umbaumassnahmen erwarte ich evtl noch einen Nitrit- Peak oder andere Schwierigkeiten wie Algen ( vor allem die falschen), trübes Wasser....etc....
Darum zieht sich die Sache gerade so....aber soll ja alles so safe wie möglich sein- da lasse ich dem Becken ( und mir) einfach genügend Zeit.
Die Schnecken sind ja auch schon einmal herzig....mein Quarantäne- Cube hat immerhin auch 20 l- er steht in der Küche- darin wohnen die Turmdeckelschnecken von denen ich kürzlich geschrieben habe, 1 Posthörnchen was mit denen kam und ein Teil unserer eigenen Nachzucht...ansonsten nur paar noch nicht so große Pflanzen, bissel Wurzel mit bissel Moos, Filter, Oxy, Licht- und ich habe so Freude mit der Bande- wahrscheinlich lasse ich es dann mit mehr Bepflanzung als Schneckenbecken einfach weiterlaufen. Ich hatte meiner Tochter gesagt sie dürfe mir in den H.... treten falls ich was von " noch einem Aquarium " murmel- darum ist das nun offiziell das " Quarantäne- Becken " was man dann ja wieder abbauen kann ( von manchen hat keiner was gesagt)....aber eigentlich ist es ihr egal.
In diesem Sinne...Grüssle

Wenn durch Umbau ein neuer Nititpeak möglich ist, einfach beobachten und bei Bedarf zusätzliche Wasserwechsel und alles ist Bingo.

Zurück
Oben