Get your Shrimp here

Schmieralgen, Kieselalge

Helene Jungbluth

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
11.589
Viel wird hier im Forum über Schmieralgen und deren Beseitigung geschrieben.
Von Verdunkeln über Osmose-Wasser bis Fütterungseinstellung der Garnelen oder Beleuchtungsänderung.
Dies sind alles aber nur Massnahmen um diese unbeliebte Algenart zeitweise zu unterdrücken. Früher oder später kommen sie immer wieder. Meine Erfahrungen beruhen nicht nur auf Garlenenbecken (Süßwasser) sondern das selbe Problem kenne ich auch aus meiner Meerwasseraquarisitik. Die Bekämpfung im Garnelenbecken belastet nur die armen geliebten Tierchen. Die einzige funktionierende Methode, ist nicht die Bekämpfung sondern die totale Vernichtung.

Das Becken ist in dieser mit Schmieralgen infizierten Art aufzugeben. Leider!

Ich habe mich für folgende funktionierende Lösung entschieden.

Garnelen und alle anderen Mitbewohner raus und in ein anderes Becken umsiedeln.
Alle Pflanzen entsorgen. Wasser komplett absaugen und wegschütten. Nicht zum Animpfen nehmen. Kies raus, auskochen oder neukaufen. Wurzel auskochen.
Filteranlage gründlichst reinigen und so heiß wie möglich mehrfach spülen (Achtung Mattenfilter kann bei kochendem Wasser schmelzen). Magnete bei Magnetfiltern nicht kochen, da sonst nicht mehr magnetisch. Aquarieninnenwände gründlichst schrubben.

Dann wieder neu einrichten und nach Möglichkeit Pflanzen nehmen, wo sicher ist, dass sie nicht befallen sind (laufende andere Aquarien). Die ungeliebten Schmieralgen werden nur durch Pflanzen und infiziertem Aquarienwasser eingeschleppt. Becken einfahren mit Aquasafe oder ähnlichen Aufbereitern und Biobakta und nach 2 bis 3 Wochen können die Tiere wieder einziehen.

So habe ich es gemacht, und kein einziges Becken ist rückfällig geworden.

Es klappt mit der Nachzucht, und meine Scheiben und Pflanzen sind absolut sauber.

Immer wieder beim Pflanzenkauf daran denken, sie könnten infiziert sein. Vorher ab damit in Quarantäne und mindestens 2 Wochen beobachten. Bilden sich Faden- oder Schmieralgen bitte ohne zu zögern ab in die Tonne, da Reinigung unmöglich.

Dies hört sich sehr drastisch und rabiat an, aber für mich gibt es keine andere Lösung mehr. Die Anschaffung eines zweiten Übergangsbeckens ist geringer als der Frust der sich über Monate und Jahre entwickelt.

Helene

Der Aquarianergott möge euch vor Blaualgen, Grünalgen, Rote Schmieralge, Kieselalgen und weiteren Schmarotzern verschonen.

:D

Dies hört sich sehr drastisch und rabiat an, aber für mich gibt es keine andere Lösung mehr. Die Anschaffung eines zweiten Übergangsbeckens ist geringer als der Frust der sich über Monate und Jahre entwickelt.

Nun ja,

leider habe ich derzeit einen Kieselalgenbefall in meinem 720 Liter-Tropheusbecken. Aber Mal eben nen Ersatzbecken anschaffen, das wird wohl nichts....:eek: Zum einen von den Kosten, zum anderen vom Platz und meine Frau fänd das wohl auch nicht so witzig:banghead::cuss:

Mir muss da schon eine Lösung einfallen, die Kieselalge bei laufendem Betrien einzudämmen und zu bekämpfen. Momentan verfolge ich die Idee meine HQI Brenner zuerneuern oder die Gesamtlichtzufuhr zu erhöhen, sowie die Silikatmenge festzustellen (Werte vom Wasserwerk angefordert).

Vielleicht gibt es ja noch weitere Erfahrungen zur Kieselalgenbekämpfung. Würde mich freuen davon zu lesen.......

Zurück
Oben