Bauer_Bernd
GF-Mitglied
Moin, ich hab armanogarnelen in meinem 60l Becken. Einige hab ich erst seit 2 Wochen. Seit einer Woche ungefähr seh ich vermehrt entweder eine oder 2 garnelen an der Wasseroberfläche. Sie versuchen regelrecht an der trockenen Scheibe hinauf zu laufen, was wie eine Flucht aus vergifteten Wasser aussieht...Mich wundert jedoch dass es erstens nicht immer die gleiche Garnele ist und zweitens kann man dieses Phänomen nur ab und zu beobachten. Zu anderen Zeiten grasen die Garnelen ganz normal den Boden nach fressbarem ab und tollen ab und zu auch zwischen den Pflanzen umher. Auffällig ist, dass die Garnelen immer neben dem Wasserschlauch aus dem das gefilterte Wasser ins Becken sprudelt ihre Fluchtversuche unternehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass dort die einzige Fluchtmöglichkeit besteht, da das Wasser dort aufgewühlt ist und daher leichter zu durchdringen?!
Beim ersten mal hab ich schnell einen großen Wasserwechsel gemacht, was aber keine Auswirkung hatte.
Wie gesagt, sie versuchen es nicht ununterbrochen...Ist das trotzdem ein zeichen für schlchtes wasser, oder würden dann alle schlagartig an der Scheibe versuchen hochzuklettern?
Wasserwerte hab ich leider grade nicht zur hand und eigenlich gefiel es ihnen auch immer in meinem Wasser^^ (wo bekommt ihr eigentlich dauernd eure Werte her? Diese Streifen kosten ja ein vermögen O.O)
MfG
Beim ersten mal hab ich schnell einen großen Wasserwechsel gemacht, was aber keine Auswirkung hatte.
Wie gesagt, sie versuchen es nicht ununterbrochen...Ist das trotzdem ein zeichen für schlchtes wasser, oder würden dann alle schlagartig an der Scheibe versuchen hochzuklettern?
Wasserwerte hab ich leider grade nicht zur hand und eigenlich gefiel es ihnen auch immer in meinem Wasser^^ (wo bekommt ihr eigentlich dauernd eure Werte her? Diese Streifen kosten ja ein vermögen O.O)
MfG