Get your Shrimp here

Schlechte Snow oder doch Richtung Red Bolt

RalfE

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2011
Beiträge
337
Bewertungen
131
Punkte
10
Garneleneier
7.952
Hallo,

aus meinen F1ern fallen ab und an auch Snows ... in einer nicht gerade berauschenden Qualität ... so zumindest bislang mein Eindruck.
Merkwürdigerweise haben einige von denen einen starken Stich zu orange ... nicht nur das was bei schlechteren Snows von unten durchscheint, sondern auch ein gewisser Teil scheint in der gleichen Hautschicht wie die weißen Pigmente angesiedelt zu sein, auch am Kopf und an den Antennenansätzen.
Heute habe ich wieder ein wenig im Netz geschaut, und einige bezeichnen ähnlich gefärbte Tiere als Red Bolt ... ich bin mir deshalb nicht mehr ganz sicher was es nun letztlich sind, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen ?

Gruß
Ralf
 

Anhänge

  • White1.jpg
    White1.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 285
  • White2.jpg
    White2.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 236
Hallo Friedrich,

&&Scherz an&&
möchtest du gerne tauschen :hehe: ?
&&Scherz aus&&

Zählen die Red Bolt eigentlich voll zu den Taiwanern ? Ich habe die Tiere, ich bezeichne sie immer noch als schlechte Snows, seit ein paar Wochen in einem separaten Becken.
Jetzt meine Frage ... wenn es Snows sind ... sollten, da die Eltern F1er in Richtung Red- & Black Bee waren, doch auch wieder zumindest teilweise schwarze oder rote Bees fallen ?
... wären es aber Red Bolt schlechter Qualität, dürften nur wieder Red Bolt ( wahrsch. nicht besser ) fallen, aber keine Red- / Black-Bee.
Liege ich da richtig oder völlig daneben ?

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,

gewöhnlich geht man ja davon aus, dass die Eigenschaft "Snow" rezessiv vererbt wird. Dabei nicht berücksichtigt wird die "Unterfarbe". Wenn ich mir Deine Tiere so anschaue, gibt es neben den rosafarbenen (in der Unterfarbe, was Rot voraus setzt) auch solche mit Gelbstich. Die wiederum würde ich "Schwarz" oder bestenfalls "Braun" zuordnen.
Die Fragestellungen, die es zu ergründen gilt, sind ähnlich wie bei Albinos: Haben Snows mit bestimmten Unterfarben einen Gendefekt (im Hinblick auf die Farbe), der sich bei der richtigen Kombination automatisch korrigiert? Gibt es in diesem Fall dann möglicherweise auch Einflüsse auf die Eigenschaft "Snow"? Leider setzen viele Züchter in erster Linie auf die (unkontrollierte) Vermehrung und nutzen nicht die Chance, solche Dinge zu ergründen, was möglicherweise im Hinblick auf die nächste "Zuchtstufe" wichtig wäre (siehe die Entstehungsgeschichte der "Taiwaner). Um es auch bildlich zu verdeutlichen, was ich meine:

Next step.jpg

Aber das ist dann wieder eine andere Geschichte ...

Gruß,
Friedrich
 
low low low snow white

€dit:
und zwar alle tiere.
nach ein paar bier lässt sich das immer noch sehen
 
Hallo,

@ Rummsi ... na ein "low" hättest du dir ja sparen können :hehe: ... aber ich denke auch das es in diese Richtung geht, wobei einige der Tiere im Becken längst nicht so übel
ausschauen wie auf den Bildern. Dennoch werde ich ein wenig mit diesen Tieren in einem extra 25er Becken züchten, einfach mal um zu sehen was dabei
rauskommt.
Vielleicht lässt sich ja der pfirsich-orange Anteil an Farbe etwas verbessern ... wenn nicht ... in einem gemischten Becken mit anderen Bees geben die Kleinen
einen interessanten Farbklecks ab.

Was mich letztlich zu diesem Tread bewogen hat sind die Bilder, welche man z.B. in Google findet ... ich denke mindestens die Hälfte derer ist auch eher eine schlechte Snow ... oder liege ich da so falsch ? Die Begründung das die orangene Farbe auf der äußeren Haut ist und nicht (nur) von innen durchscheint träfe bei mir allerdings auch zu ... nur ist das ganz schwer auf einem Bild zu zeigen, zumindest mit meiner Digicam ... mit der Lupe betrachtet sieht das schon anders aus.
... also warte ich mal ab was bei der nächsten Generation für Tiere entstehen ... die Ersten hellen "Kommas" hab ich schon entdeckt, ein Weiblein ist derzeit trächtig.

Gruß
Ralf
 
Okay, ein low ist vielleicht zu viel, aber die Deckkraft ist alles andere als berauschend. Schreibst du ja auch selber :-/ Dennoch verstehe ich deine Überlegung, anhand der Bilder (auf denen die Tiere nicht so wirken, wie in echt) könnte es halt eine Low Red Bolt sein, wenn es das in der Form gibt. Die Red Bolts, die man sonst auf Fotos sieht, sind natürlich herrliche Tiere. Der rote Schimmer deines Tieres wirkt schon anders als normal, ja.

Habe bei mir auch eine Snow F2er drin, die gute Deckkraft besitzt und einen Rotstich, gerade am Brustpanzer, hat. Natürlich überlegt man, ob es vllt doch ne Bolt ist, wäre halt ganz nett^^
Die Bilder im Netz sind mMn auch nicht so doll. Es sind zwar ein paar Bolts dabei, dann aber eine Menge solcher Grenzfälle, wie du schon sagtest. Eine Bestimmungshilfe ist das nicht. Im Zweifel gegen den Angeklagten ;-)

In der F1 Generation werden keine Taiwaner fallen (Uniformitätsregel), nur ab der F2 können Tais fallen, wobei die Wahrscheinlichkeit dann rasch abnimmt ab F3,F4 usw..
 
Hallo,

ich glaube das "Taiwaner fallen" ist leider nur die eine Seite der Münze .... das Aufziehen eine andere .... welche ich bislang noch nicht wirklich geschafft habe, aber auch das Thema wurde in Angriff genommen.
Ich hab letztens eine kleine, wirklich intensiv hellblaue Junggarnele gesehen ... die war 150% eine Blue Bolt ... richtig toll über den ganzen Körper blau ... wie sagt man so schön ... aller guten Dinge sind drei ... ich hab sie leider nur zweimal gesehen ... jetzt ist sie weg ...seit Wochen ... schade.

Im Moment versuch ich mich mit Zeolith, Akadama und Söchting Oxydator in 2 neu eingerichteten Becken und täglicher Staubfutter Fütterung in den Becken mit trächtigen Weiblein .... und wenn die 2 Becken stabil laufen, werde ich die wohl auch mit F1er Weibchen besetzen denen ich einen Taiwaner holen werde ... ich denke daß würde zumindest die Chancen erhöhen endlich mal welche zu ziehen.

Gruß
Ralf
 
Grüß dich Ralf;)

hab dasselbe Prob wie du..sie verschwinden als..aber bin grad dabei nen Becken mit Bofi,Aussenfilter und Aka zu machen vielleicht hauts da hin..sagenhafte 2 stück hab ich gezogen und groß bekommen:(
 
Habe momentan ebenfalls Minitaiwaner im Becken. Habe einmal 3 red Ruby und eine red wine/ shadow-bee auf einmal zählen können. Momentan zähle ich mal 2 auf einmal. Die anderen können im Moos oder aber auch tot sein, kann man nicht sagen.Nimm es nicht so schwer, dann ersparst du dir einiges^^ Mein Tainachwuchs ist ein paar Wochen alt, da kann halt noch viel passieren. Da Taiwaner ja auch recht langsam wachsen, kann ich nicht wirklich sagen, wie alt sie sind. Die ältesten möglichen Schwesterbees sind schon knapp 1cm groß, aber es sind so viele "Würfe" in knappen Abstand gefallen, dass alle möglichen Größen im Becken sind.
Ich fütter sehr sparsam mit hochwertigem Futter (Peters Laden, Shirak.) und auch Staubfutter (Super5). Alles gibt es aber nur alle 2-3Tage mal - das schont das Wasser und ich habe oft gelesen, dass die Babytais es so auch lieber mögen. Die kleinen häuten sich sehr oft, da muss das Nährstoffangebot und die Wasserwerte stimmen. Mehr Futter = mehr Keimbelastung, also braucht man auch ne möglichst gute Filterung, um das wieder gut zu machen. Da ich nur Akadama und Bofi mit nem Circulator habe, bin ich da also eher vorsichtig.
 
Hi Ralf,

schau mal hier http://www.crustahunter.com/de/node/1171 da ist der Unterschied mit den wichtigsten Merkmalen sehr gut erklärt.
Laut dem Text sind einer deutlichsten "Beweise" das das Red Bolts sind die Streifen am Schwanzfächer.
Wie siehts da bei deinen aus?

LG Julian
 
Hallo Friedrich ist das Tier aus dem Foto von dir?

@Ralf: Muss dich leider entäuschen ist ne Snow ;)
 
Hallo,

ich schon wieder ... die eine kleine Weiße die aus meinen F1ern gefallen ist hat irgendwie einen hellblauen Ton ... auch eine schlechte Snow ?

Ich hätte dann noch ein anderes 2 Tage altes Jungtier in orange, welches nicht einmmal eine Low Low Low Snow ist ... da ist kein Snow drin, auch mit der Lupe nicht.
... aber was dann ... davon sind mindestens 3 von gefallen ... was wird das ?

Gruß
Ralf

Anhang anzeigen 128446Anhang anzeigen 128447
 

Anhänge

  • Frage2.jpg
    Frage2.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 84
  • Frage1.jpg
    Frage1.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 92
Die blaue wird ne Blue Bolt..
Die ander ne red Bolt???
LG
 
Ich finde red Volta sogar schöner als Blue bolts.


Ich denke das wird eine red bolt.
 
Hallo,

ich bin ja echt mal gespannt wie die mal ausschauen wenn Sie ausgewachsen sind ... ich hoffe das ich sie diesmal groß bekomme ... ich füttere erstmals mit hochwertigem Staubfutter.
Die Mischlinge sind aber auch wirklich Wundertüten die immer wieder überraschen.
Ich habe jetzt 13 tragende Mischer Weibchen mit 3 KingKongs in einem 25L Becken gesetzt ... die Eier sind aber noch nicht von den KK befruchtet ...
... aber so kann ich sicher gehen, das außer den KK nur Weiber im Becken sind.

Ich werde ab und an mal ein Update machen, wie sich die Farben entwickeln ... sofern die Kleinen am Leben bleiben.

Gruß
Ralf
 
Hallo,

und hier nochmal ein Bild einer meiner LowLowSnow in orange ... egal wie low die sind, ich mag die Farbe.
Endlich mal ein Bild das einigermaßen scharf ist ... wobei die Farben noch etwas verfälscht sind ... was man auch am Akadama sehen kann.

Gruß
Ralf
 

Anhänge

  • orangewhite1b.jpg
    orangewhite1b.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 69
Nix Blue Bolt, da sind meine blauen Snows in dem Alter doppelt und dreifach so blau.
Die Rote könnte ne Red Bolt sein, zumal die eh viel Farbe auf Fotos einbüßen.
Red Volta? Hab ich was verpasst? Klär mich doch bitte auf :?:

Grüße
Stella
 
Hallo,

aus der "Blauen" ist dann doch eher eine Weiße geworden ... absolut keine Blue Bolt ... aber die hab ich inzwischen auch als Jungtier schwimmen ... die ist richtig blau :D

Mit den Red Bolts bin ich immer noch nicht ganz im Reinen ... gibt es die überhaupt und was ist das eindeutige unverwechselbare Merkmal ?
... na ja, meine wohl eher nicht ... aber vielleicht schaff ich es ja mit der Zeit mal durch Selektion diesen orangenen Schimmer zu intensivieren ... und das nicht nur als LowLowLow Snow ;-)

... dann habe ich bei den Weißen noch welche mit gelblichem Schimmer so etwa in Babystramplerhellgelb ... die werd ich auch mal etwas extra setzen um zu sehen was dabei herauskommt.

... mittlerweile habe ich seit dem 14.7 ... nach unserem Urlaub, mindestens 16 Taiwaner in rot,blau und Schwarz entdecken können ... die wachsen und gedeihen. Davor konnte ich nur einmal eine Blue Bolt sehen, die wieder verschwand. Die Fütterung mit hochwertigem Staubfutter scheint sich doch bezahlt zu machen.

Gruß
Ralf
 
Zurück
Oben