Get your Shrimp here

'schimmelige' Red Fire

Hallo Ellen,
was ist aus Pilz - Glockentier Geschichte geworden?
Ist der Flaum wieder aufgetaucht, was ja für Pilz spräche oder waren es doch eher Glockentierchen, die Du in den Griff gekriegt hast? Lebt die Garnele noch?
Ich habe das nämlich auch an einer meiner Garnelen entdeckt und da ich gerade eine Flubenolbehandlung gegen Planarien mache, will ich nicht noch mehr Medikamente ins Becken geben. Ich wäre also ganz froh, wenn Du die Glockentiertheorie bestätigen könntest!

Gruß Jule
 
Hallo Jule!

Wie Kurt schon geschrieben hat, handelt es sich bei dem Befall der Red Fire von Ellen völlig zweifelsfrei um Glockentierchen. Solche einzelligen Aufsitzerorganismen, Epibionten genannt, kommen bei Süßwassergarnelen häufig vor. Es gibt inzwischen viel wissenschaftliche Literatur, welche sich z.B. damit befasst, welche Arten von Glockentierchen bevorzugt auf welchen Körperteilen von Garnelen siedeln. Für die Garnele sind diese Organismen in der Regel unschädlich, solange sie die Garnele nicht bei de rNAhrungaufnahme behindern.

mfg Werner
 
Hi :)

die Glockentierchen waren nach der Häutung weg und sind auch nicht wieder aufgetaucht. Die Eier, die das Tier trug, haben sich auch entwickelt, den Jungen ging es gut und die alte war nach der Häutung auch putzmunter.
Allerdings habe ich die Garnelen bald darauf in ein anderes, auch technikloses, Becken auf dem Balkon umgesiedelt und da wurden sie Opfer von Libellenlarven. :(

lg,
Ellen
 
Zurück
Oben