Get your Shrimp here

Schimmel?? Schnecken?? 2 Fragen

Silverdany

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.259
Hallo.

Mein Becken läuft jetzt seit ca. 1 1/2 Wochen ein und ich war jetzt 4 Tage weg. Komme wieder und sehe sowas wie Schimmel im einen Eck mit so weißen Punkten. Jetzt hab ich mich mal hier im Forum schlau gemacht und es hieß sowas könnte auch ein Bakterienfilm sein!? Habe euch mal ein Foto angehängt. Soll ich das Weg machen?

Dann habe ich zwei kleine Schnecken entdeckt. Wie bekomme ich sie am besten raus? Mit meinem Kescher bekomme ich sie einfach nicht. Könnte ich (solange jetzt keine Garnelen drin sind) nicht ein Schneckenvernichtungsmittelchen reingeben? Ich mag diese kleinen Schnecken nicht. Die vermehren sich doch so explosionsartig :(
Mit Garnelen warte ich ja noch ne Woche.

Werde jetzt dann auch gleich noch einen Wassertest machen...

98wlmp.jpg

Hmmm...
Das in der Ecke sieht nach Eiern von Blasenschnecken aus...
Die Schnecken einfch mit der Hand rausfischen.:D

Gruß,
Mathias

Hi

Ob das Schimmel ist, kann ich nicht genau sehen. Aber schaden tut er bestimmt nicht. Und mir den Schnecken, das würde ich mir noch einmal überlegen. Wenn sie sich wirklich explosionsartig vermehren, zeigen sie Dir, dass Du zu viel fütterst. Ohne die Schnecken würdest Du das erst bemerken, wenn alles Mögliche anfängt zu faulen, bzw. auch zu schimmeln, oder sich wie verrückt Algen bilden.

MfG.
Wolfgang

Das Foto ist zu schlecht um zu beurteilen, um was es sich handelt. Wenn der "Schimmel" eher eine geleeartige Masse mit kleinen hellen/weißen Pünktchen ist, dann tippe ich auf Schneckenlaich (vermutlich Blasenschnecken). Einfach mal drinlassen und wenn es dann zuviele Schnecken werden, absammeln. Aber Schnecken sind auch gut für das Aquairum, da sie sich über Futterreste etc. gerne hermachen.

Also ich hab bis jetzt eigentlich noch 0 Schnecken reingesetzt. Die müssen wohl mit den Pflanzen reingekommen sein...
Was mich wundert das es so akkurat ist, also wie mit dem Lineal gezogen..

Mit der Hand anfassen trau ich mich nicht - Schnecken sind so irgendwie nix für mich :eek:

Bis jetzt habe ich auch noch kein Futter ins AQ zugetan

Vor Schnecken brauchst du keine Angst zu haben.
Die sind harmlos.
Lieber jetzt die paar Schncken rausmachen,
als später jeden Tag auf Schneckenjagt zu gehen:D

Gruß,
Mathias

Ich hab mich jetzt noch ein bisschen im www umgesehen und denke nicht, dass es ein Gelege sein könnte... Es zieht sich ja von oben bis unten durch... :/

also die Schnecken sind nicht wirklich ein Problem, die Nelen fressen die späteren Gelege ohnehin auf...

wenn Du aber partout keine Schnecken drin haben willst, dann solltest Du Dich jetzt überwinden, die zwei Kandidaten rauszufischen, ansonsten hast Du verloren :D

Meint ihr, ich kann das einfach mal rausmachen? Ich meine Bakterien sind ja gut, aber Schneckengelege fände ich nicht so toll...

Zum Schnecken"problem":
So, heute habe ich 3 Schnecken gesichtet und meiner Meinung nach 2 Entfernt :) Die erste mit dem Kescher. War dann einkaufen und habe mir so Putzhandschuhe geholt. Da gibts so neue wo man extra viel fühlt :smilielol5:
Habe diese natürlich vorher schön ausgewaschen und damit bekomme ich sie jetzt toll raus.

Zudem habe ich mal ne Gurke ins AQ gemacht, mal schauen, ob morgen früh vielleicht welche drauf hocken, ansonsten kommen se wieder raus und mein orangenes Handverhüterli wieder zum Einsatz :D

Mit dem "Schimmel" warte ich jetzt einfach mal ab.... Müsste ja eigentlich weggehen wenns nur Bakterien sind - oder? Wie lange dauert das dann bis es weg geht?

Grüßle und Danke für die Tipps vorab :)

Zurück
Oben