Get your Shrimp here

Scheckenexplosion!

meinolf

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.332
Hallo!

Ich habe in meinem Becken diese spitzen Erdwühler, die sich höllisch vermehrt haben und mittlerweile das Bild dominieren. ( siehe Foto ) :(

Wer kennte eine Metode um diese einzufangen, ohne jede der tausend Spitzen einzeln mit der Pinzette abzusammeln.

Posthorner habe ich immer mit Gurkenscheiben gekriegt, die wurden von denne regelrecht belagert, aber die Spitzen Dinger stehen nicht auf Gemüse.

Wer hat eine gute Lösung gegn diese Invasion. :confused:

Danke im Vorraus, Meinolf

Anhänge

• schnecken.JPG
    schnecken.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 120
Hi!
Sammel sie ab und biete sie als Futterschnecken an.
Das sind sehr schöne TDS (evtl Nöppis?) da gibts sicher Intressenten.
Ansonsten kannst du dir auch 2 A.Helenas -Raubschnecken besorgen,die fressen Schnecken .

Liebe Grüße Steffi

Gehen Helenas auch an Rennschnecken, die ja um einiges größer sind, als sie. Die möchte ich nämlich nicht verlieren. Um die Posthörner ist es nicht so schade.

Ich denke schon das die da auch ran gehen.
Sie gehen ja auch an sehr große PHS obwohl sie die nicht ganz fressen können.

Liebe Grüße

Hallo Meinolf,

also an größere Schnecken gehen die nur in Gruppen, einzeln hab ichs noch nie gesehen.
Wenn du dir also nur 2 Stück besorgst, sollte das eigentlich nicht vorkommen.
Meine Rennschnecken waren am Anfang 1,5 und 2 cm groß, da ist nix passiert.

echt geile TDS da würd ich über raubschnecken nicht mal nachdenken...^^

denn du welche loshaben willst schreib mir doch ne pn ^^

liebe grüße Chris

Hallo,

das wollte ich auch gerade sagen wenn Du welche loswerden willst melde ich mich auch an.

Biete sie an, zwei Interessenten hast du ja schon.
Wenn du dir Helenas einsetzt hast du bald das Problem das sie Futter brauchen und alle Schnecken im Becken sind weg (incl. AS und PHS).

Huhu,

so wie es aussieht sind es Stachel TDS,die im weichen Wasser gehalten werden,da sie dann keine Stacheln bilden,anderes sieht es im harten Wasser aus!
Diese habe ich auch in einem Becken!

MfG Sanne

Anhänge

• Stachel TDS 1.jpg
    Stachel TDS 1.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 43
Hi Franziska,
2 helenas werden keinen kompletten Schneckenbestand ausrotten.

Meine fressen recht wenig.

Liebe Grüße Steffi

Hallo.
Also ich finde die Schnecken total hübsch. Würde auch nicht auf die Idee kommen sie zu verfüttern.
Wenn du sie unbedingt los werden möchtest würde ich auch nich nein dazu sagen. Kannst dich gerne melden. Die würden sich im 180 l Becken gut machen.

Lg Nicole

Hei,

bitte, bitte nicht verfüttern. Ich suche ganz dringend noch welche, da sich meine nicht so sprunghaft vermehren. Sag mir bescheid falls ich Glück hab und noch nicht alle weg sind. Die sind einfach zu süß;)

Meine sind immer den Nachts unterwegs. Lass es Dunkel werden und knips 2 Stunden später mal das Licht an...

Hallo Steffi,

da hast Du dann aber genügsame Exemplare, meine fressen so ziemlich alles was an Schecken in den Cube kommt in dem Sie wohnen.

Ja doch,die sind echt genügsam.Ich habe 3 in nem 12L Becken und da vermehren sich blasis und PHS genau wie TDS gut weiter.

Liebe Grüße

Hm, prima da habe wieder nur ich die verfressenen erwischt. Ich habe sie in der Firma auf dem Schreibtischn in einem 10er Cube und was auch immer ich da reinsetzte es wird verspeisst, Blasen-, Posthorn und Turmdeckelschnecken.

Hi Michael,
die helenas sind da wohl extrem unterschiedlich.
Manche fressen alle Schnecken andere nur PHS und andere wieder nur Blasis..andere stehen auf TDS...einige fressen wie blöde und meine sind zB recht genügsam...obwohl genug Schnecken da wären..
Sind wohl auch Charaktertiere *gg*

LG Steffi

Hallo zusammen...
Also ich habe in dem einen (54 l) Becken auch 2 Helenas, die fressen mit Vorliebe Welstabletten. Da gehen sie sofort ran, Schnecken interessieren sie kein Stück.
LG

Zurück
Oben