Get your Shrimp here

Schaden/Nutzen PHS bei der Vermehrung von Neocaridina

RampageOne

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
10
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
6.830
Guten Abend liebes Forum,

seit einigen Tagen beschäftigt mich die Frage ob bei der hobbymäßigen Vermehrung von Neocaridina Posthornschnecken und deren Nachkommen, die sich noch rasanter als die Neocaridina vermehren, nicht ab einer gewissen Anzahl kontraproduktiv sein können für die Babygarnelen in puncto Aufwuchs?

Auf der einen Seite sind Phs ja äußerst nützlich da sie weiter Reste verwerten und eine Art Gesundheitspolizei darstellen und, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, die Garnelen auch deren Kot nochmals aufnehmen und verwerten können. Allerdings füttere ich auch schon üppiger mit einem Mix aus GT Life, GT Life Protein, NaturHolic Proteinfeed, Mainfeed, Mineralfeed, reinem Spirulina Pulver, Sera Garnelensticks, Garnelenpudding sowie Eichenblätter, Nussblätter und Brennessel und da explodiert halt auch der PHS Bestand und daher frage ich mich ob man ihnen Einhalt gebieten soll/muss durch abklauben oä. und ob da jemand bereits Erfahrung gemacht hat dass es sich kontraproduktiv verhält bei zu vielen PHS oder ob es den Garnelen und auch mir egal sein kann wieviele es werden.

Wenn noch außerdem noch jemand Tipps für die Fütterung bzw. Futter empfehlen kann für eine gute Vermehrung, nur her damit

P.S Mein Aquarium ist ein 40x25x25 Weißglasaquarium mit einer großen Wurzel im Vordergrund wo Aufsitzerpflanzen drauf sind und im hinteren Drittel ist alles voll mit Limnophila Sessiflora. Brauchen die Garnelen für eine gute Vermehrung eigentlich ein üppig zugewachsenes Aquarium oder könnte ich die Pflanze komplett entfernen und den Tieren mehr „Freiraum“ bieten und die Vermehrungsrate würde dadurch nicht zurückgehen?

Vielen Dank und liebe Grüße

John
 
Brauchen die Garnelen für eine gute Vermehrung eigentlich ein üppig zugewachsenes Aquarium oder könnte ich die Pflanze komplett entfernen und den Tieren mehr „Freiraum“ bieten und die Vermehrungsrate würde dadurch nicht zurückgehen?
hallo John,
herzlich willkommen.

Kannst Du ein Foto von Deinem Becken einsetzen, dann können wir die Menge Deiner Pflanzen sehen.

Bei Deiner scheinbar üppigen Fütterung fallen wahrscheinlich auch ein paar Reste an und durch den Kot der vielen Tiere auch üppig Nährstoffe. Diese wollen verbraucht werden, Ich denke da sind viele Pflanzen von Vorteil.
 
Hallo John, die PHS können durchaus zur Plage werden, bei zuviel Fütterung. Bei mir sogar so sehr, dass ich mir ein extra 12l Becken angeschafft habe mit Helenas (schneckenfressende Schnecken), um der Plage Herr zu werden.
Musste regelmäßig absammeln und umsetzen. Auch habe ich das Gefühl gehabt, dass zu viele PHS oder Blasenschnecken meine Neocaridinas genervt haben. Ich habe auch etliche zerdrückt, um die Nelen auf den Geschmack zu bringen, aber meine Nelen waren Kostverächter. Seh es also so, Kleinschnecken sind ein guter Indikator für die Futtermenge. Bei zuviel gibts ne Schneckenexplosion, also Futter so reduzieren, dass alles im Gleichgewicht bleibt.
2235-70a0785d-medium.jpg
Sah dann so aus im Schneckenbecken, PHS an Brennnesselblatt.
LG Winni
 
Hei, bei mir sind fast überall PHS drin, sie sind einfach nützlich und schön anzusehen..ich mag PHS.
Aber ja, sie können zuviele werden und den andern Tieren das Futter wegfressen. Oder sich zb. auf einen Futtertab setzen, dass die eigentlich gefütterten Tierchen nicht mehr rankommen.
Deswegen hab auch ich ein "Ristorante Helena" wo ich überschüssige Schneckchen reingeben kann.
Ich hab ein Sammelbecken, wo die erstmal reinkommen, auch um sie zb. für Kugelfisch oder Schmerlenbesitzer zu sammeln. Da kann man auchmal verschmutztes Equipment reinwerfen aus Becken ohne Schnecken , was sie gründlich reinigen.
VG Monika
 
hallo John,
herzlich willkommen.

Kannst Du ein Foto von Deinem Becken einsetzen, dann können wir die Menge Deiner Pflanzen sehen.

Bei Deiner scheinbar üppigen Fütterung fallen wahrscheinlich auch ein paar Reste an und durch den Kot der vielen Tiere auch üppig Nährstoffe. Diese wollen verbraucht werden, Ich denke da sind viele Pflanzen von Vorteil.
Hallo Katzenfische,

Hier hätte ich zwei Bilder von besagtem Aquarium, leider spiegelt es etwas.
C459BB19-50B2-4706-B7B0-45BAA7D95D0A.jpeg



6E5158F9-1D47-44A6-B417-1FA439138A68.jpeg



Hallo Winni,
Danke für den Tipp mit der Futtermenge als Indikator. Werde ich in Zukunft berücksichtigen und dadurch hoffentlich weniger PHS im Becken haben. Mit dem Absammeln hab ich es auch schon probiert und funktioniert eigentlich ganz gut, nur die ganz kleinen erwische ich nicht wirklich, da warte ich immer bis sie größer werden

Hey Monika,
Eigentlich auch eine gute Idee die Schnecken als Futter für Schmerlen/Kugelfischbesitzer anzubieten. Werd ich mal probieren ob hier im Umkreis es vielleicht jemanden gäbe der sie mir abnimmt. Halte sie derweil in einen 500ml Eimer und die verdrecken ja ganz schön das Wasser darin. Könnte ich eigentlich dieses Dreckwasser dazu benutzen um zsp meine Kakteen und Seemandelbäumchen zu düngen?

LG John
 
Hei, na klar...Ich muß in meinem PHS-lager auch täglich das Wasser auswechseln. Ich werf da auch immer Zubehör rein, das veralgt ist..Über Nacht is es wieder blitzblank..dann mal ein Walnussblatt oder ein Futtertab...Wenns zuviele werden, schreib ich dem Kugelfischmenschen...
Ich brauch ja nicht viel..vielleicht 10 Stück die Woche...und ganz viele kleine für die Helenababys:schnuller:
VG Monika
 
Zurück
Oben