Hallo Christoph,
ja ich habe Erfahrungen damit gesammelt, die erste Erfahrung ist daß ich damit immer noch nicht das große Geld verdient habe
Wie dir sicher bekannt ist handelt es sich bei "deinem" aus dem Garten wohl um das in Europa heimische Climacium dendroides, und nicht um das Climacium japonicum, auch wenn sie fast ähnlich aussehen.
Daß es submes gar nicht zu halten ist würde ich nicht sagen. Es gibt einige Polen die das Clim. japonicum bei sehr weichem Wasser und extrem hohem CO2-Gehalt dauerhaft im Aquarium haben, ich habe vor einiger Zeit ja schon drüber geschrieben.
Es war ein glücklicher Zufall daß wir das echte Climacium japonicum überhaupt bekommen haben und sozusagen ein "Versuch" für jeden interessierten Pflanzenliebhaber.
Bei ebay und in anderen Shops wurden ähnliche verkauft die aber halt eindeutig nicht submers zu halten sind.
Da gab es dann auch hier im Garnelenforum großen Aufschrei als die Gattungen mal richtig beschrieben wurden.
Ansonsten bleibe ich dabei, in dem Shop der hier (glaube ich) angesprochen wurde, gibt es nur Moose die submers tauglich sind.
Man sollte vielleicht öfter mal was über die sonst so angebotenen Wirror, Dragonball, Plagiomnium, Oakleav, Starmoos berichten, aber lassen wir das besser
vG
René