Get your Shrimp here

Schädlinge auf neuen Pflanzen von vornherein abtöten mit Mineralwasser

harry3

GF-Mitglied
Bewertungen
59
Garneleneier
22.135
Hallo,

hab neue Pflanzen fürs AQ bekommen.
Beim letzten Mal hab ich mir dabei Saugwürmer eingehandelt. Nicht so toll gewesen.

Diesmal möchte ich vorsichtiger sein. Hab die Pflanze derzeit noch in einem Plastikbecher. Hab gehört wenn man den Becher mit Mineralwasser ("Sprudelwasser") füllt dass dann etwaige unerwünschte Viecher abgetötet werden.
Stimmt das? Ich würd mir sonst morgen Mineralwasser holen. Wie lange soll ich das Mineralwasser einwirken lassen?

Gegen Planarien soll es nicht helfen habe ich gehört, gegen Schnecken jedoch schon. Ob diese Aussagen stimmen weiss ich nicht.
Bei dem was ich bisher gelesen habe, war von ca einer Minute die Rede.
Als ich es mal mit Süsswassertang probiert habe, war der hinüber =(

Hi,
es hilft auch gegen Planarien, allerdings nicht gegen die Eier.
Ich lasse es einige Minuten im Sprudelwasser liegen je nach Pflanze auch schon mal bis zu 30min. Nicht alle vertragen allerdings so ein Bad.

Hi,

den meisten Berichten zufolge hilft Mineralwasser u.a. gegen Planarien und Hydren. Gib mal "Mineralwasser" und "Planarien" in die SuFu ein.

Mineralwasser hilft per se nicht gegen alle Schnecken. Ich habe Berichte von Schnecken gelesen, die selbst einstündige Bäder in M.wasser unbeschadet überstanden haben. PHS und BS kriege ich damit nicht klein.

Zurück
Oben