Get your Shrimp here

Scaphocerit aufeinmal rötlich gefärbt

KleineMaultierfarm

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mai 2005
Beiträge
461
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.424
Hallo,

hmm jetzt war George heute hier und ich hatte vergessen ihn zu fragen bzw ihm das zu zeigen was los ist.

Und zwar:

Habe ich im 72L Becken(KH 2 GH 5) Rückenstrichgarnelen. Jetzt ist mir gestern aufgefallen das ein paar der Garnelen dennen ihr Scaphocerit rötlich geworden sind. Aber nur die, und auch nicht alle.
Im anderen Becken (KH 7 GH 9) die Rückenstrich haben das nicht.

Was kann das bedeuten?

Hier mal ein paar Bilder, zwar ziemlich schlechte Quali, aber es ist zu erkennen was ich meine...


100_2296.JPG


100_2298.JPG


und hier ein Bild von den Garnelen aus dem selben Becken ohne die verfärbung:
100_2297.JPG


mal sehen was ihr dazu sagt.
LG Tanja
 
Hallo Tanja,

ich will ja nicht den Teufel an die wand malen, aber meist sind solch orangene Verfärbungen im Kopfbereich der Anfang vom Ende. Die Färbung wird dann von sich zersetzendem, entzündeten Gewebe verursacht und greift schnell um sich. Meist sind da Bakterien die Ursache.
 
Hi,

och nee ne. Jetzt mach mir kein Bammel.
Was kann ich dagegen tun?
Wo kann das her kommen?
Habe ich bzw die Tiere überhaupt noch eine Chance?
Was soll ich mit den Tieren machen, bzw mit dennen die nicht betroffen sind?

Sie verhalten sich soweit normal wie immer. Paarungsschwimmen ist zu sehen und sie fressen auch normal.

LG Tanja
 
Hi Tanja,

mache täglich einen größeren WW.

Evtl. auch etwas mehr Erlenzäpfchen rein.

Ich drücke dir die Daumen.

LG
George
 
Hallo Tanja,

wenn tatsächlich ein Sterben anfangen sollte müssen sofort alle befallenen Tiere rausgefangen und vernichtet werden. Dann ein Totalwasserwechsel und danach die restlichen Garnelen mit Furanol von JBL behandeln.
 
Hi,

mensch mit sowas hatte ich jetzt echt nicht gerechnet.
Bin jetzt echt geschockt.
Habe gerade schnell einen Wasserwechsel von 25L gemacht und nen Seemandelbaumblatt rein.
Dann kann ich jetzt also nur abwarten?
Kann ich nicht sofort schon mit dem Furanol behandeln?
Oder bringt es den betroffenen Garnelen nichts mehr.
LG Tanja
 
Hallo Tanja,

wenn die Färbung tatsächlich durch Bakterien hervorgerufen wurde ist es meistens schon zu spät. Andererseits solltest du das Medikament erst einsetzen wenn feststeht das du eine Infektion im Becken hast. Niemals Medikamente ohne ausreichenden Verdacht anwenden.
 
Hallo,


ich sehe aber die Verfärbung nicht nur im Kopfbereich. :@

Es könnten auch andere Ursachen in Frage kommen.

Als erste Möglichkeit würde ich die verschiedenen Haltungsbedingungen in den Becken in Betracht ziehen.

Im Beitrag von Werner Klotz steht:

".... unter der Bezeichnung "Rückenstrichgarnele" mehrere unterschiedlich gefärbte Tiere abgebildet und beschrieben.
Bei den einzelnen Artbeschreibungen wird meist erwähnt, daß Tiere aus unterschiedlichen Gewässern bzw. verschiedenen Aquarien unterschiedliche Färbungen aufweisen. Ja, selbst Tiere aus ein und der selben Zucht können vollkommen unterschiedliche Farben zeigen. Neben unscheinbar grauen Exemplaren werden grüngefärbte, rötliche, tintenblaue Tiere, solche mit allen Abstufungen von Brauntönen bis hin zu fast schwarzen Tieren beschrieben. Manche Tiere (vor allem ältere Weibchen) weisen breite Rückenstriche auf, bei anderen erscheinen diese unterbrochen, bei vielen Exemplaren fehlt ein Rückenstrich auch völlig. Die Unterschiede in der Körperfärbung dieser Tiere sind aber nicht nur auf züchterische Bemühungen zurückzuführen. Auch in der Natur gefangene Exemplare zeigen diese Vielfalt in der Färbung."

Quelle: http://www.wirbellose.de/klotz/rueckenstrich.html Weitere Eventualität könnte eine Kreuzung sein.

Nun ja, es gibt natürlich noch eine Ursache. Diese hat Siggi bereits beschrieben. Ich hoffe mir Dir Tanja, dass diese nicht zutrifft.
 
Hallo

@ Siggi,
deswegen frage ich dich ja. Ich weiß das man Medikamente nicht einfach auf Verdacht rein tuen soll. Ich meinte damit auch wenn das sterben anfangen sollte, um die anderen betroffenen Tiere evtl. retten zu können.

@ Andreas

erstmal Danke fürs Päckchen heute ;)
Die Garnelen sind die vom George. Das sind die wo es erst hieß es seien Mini Japonika. Beim George sind sie auch ausm Weichwasser.
Wo siehst du bei den Garnelen denn noch Verfärbungen? Ich sehe da echt nichts außer der "Nase".
Das die Rückenstrich jede farblich anders aussehen kann habe ich schon gemerkt. Die im härteren Wasser haben zB. einen bläulichen Schatten.
Zudem habe ich hauptsächlich nur Tiere ohne den Rückenstrich.
Nur vereinzelte haben den.

Jetzt bin ich echt am grübeln wie ich mir das einfangen konnte.
Wasserwechsel mache ich jede Woche 20L, zudem das das Wasser auch sauer ist (Ph 6,42) kann die Keimdichte auch nicht so hoch sein.

LG Tanja
 
Kleine-Maultierfarm wrote:
Jetzt bin ich echt am grübeln wie ich mir das einfangen konnte.
Wasserwechsel mache ich jede Woche 20L, zudem das das Wasser auch sauer ist (Ph 6,42) kann die Keimdichte auch nicht so hoch sein.

LG Tanja

Ich würde an deiner Stelle keine Nudeln verfüttern.
 
Hi Tanja,


Kleine-Maultierfarm wrote: erstmal Danke fürs Päckchen heute ;)
Sehr gerne geschehen. ;)



Wo siehst du bei den Garnelen denn noch Verfärbungen?
die oberste auf der Spaghetti scheint am Körper etwas rötlich zu sein. Natürlich nicht so ausgeprägt wie "Schnapsnasen" aber recht deutlich.

Oder bin ich bereits farbenblind? :@
 
Hi,

meinst du das es dadurch ist?

Hatte heute seit längerem mal wieder eine Spagetti rein getan. (Um die Garnelen auch mal knipsen zu können, da sie ständig unterwegs sind und ich sie sonst nicht drauf bekomme)
Diese habe ich immer nur für 10 min. drin. Noch bevor sie sich biegt hole ich sie wieder raus.
In diesem Becken war jetzt seit dem ich die Garnelen habe (Forentreff) mit heute 3mal eine Nudel.
Na dann gibt es keine mehr...

@ Andreas

nee das sieht für dich wohl nur so aus. Es sind wirklich "nur" die "Schnapsnasen".
LG Tanja
 
Zurück
Oben