Get your Shrimp here

Savannenwurzel

rosedebeauvoisin

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.711
Kann ich (wie im Zoogeschäft behauptet) eine Savannenwurzel ohne Probleme in mein Garnelenbecken tun? Irgendwo wurde mal behauptet, dass Savannenwurzeln Giftstoffe oder Schwermetalle abgeben.
Wie sind Eure Erfahrunge?
Danke im voraus
rosedebauvoisin:confused:

Savannenwurzeln kommen relativ oft aus Gebieten mit kupferhaltigem Boden, soweit ich das verstanden habe. Es kann sein, dass das Kupfer austritt und ins Becken gelangt, aber natürlich nur, wenn die Wurzel wirklich Kupfer enthält.

Es ist auf jeden Fall ein Risikofaktor, aber meistens passiert wohl nix.

Kann ich (wie im Zoogeschäft behauptet) eine Savannenwurzel ohne Probleme in mein Garnelenbecken tun? Irgendwo wurde mal behauptet, dass Savannenwurzeln Giftstoffe oder Schwermetalle abgeben.
Wie sind Eure Erfahrunge?
Danke im voraus
rosedebauvoisin:confused:
Das ist eine Lüge,
dass man Savannenholz (Mopani) problemlos in ein Garnelenbecken setzen kann.
Es kann nämlich der ganze Bestand einfach hops gehen.
Und man weiß nie,
welche harmlos und welche ein killer ist.

Gruß,
Mathias

Hi,
kauf Dir lieber keine Savannenholzwurzel. Ich habe mir eine Wurzel gekauft und habe dann erst eine Woche vor dem geplanten Einsetztermin (4 Wo einlaufen lassen) von der Problematik erfahren.
Nach viel hin und her ist sie dann doch drin geblieben (Gründe: zu wenig Zeit eine neue Wurzel zu wässern, viel Geld für ne neue Wurzel ausgeben usw.)
Bei mir hat es dann zwar geklappt, aber das Risiko wäre ich nicht eingegangen wenn ich vorher davon etwas mitbekommen hätte.
Außerdem hatte ich bei jeder toten Garnele (3 von 20 eingesetzten Nelen im ersten Monat) immer wieder ein schlechtes Gewissen wegen dem Holz.
Jetzt nach 2 Monaten stirbt keine mehr und ich glauge die drei Ausfälle waren nicht auf die Wurzel zurückzuführen. Aber glaube mir, man hat wirklich schlaflose Nächte wegen dem Ding :-).
Gruß
Dirk

Zurück
Oben