Get your Shrimp here

Saugwurm, wie soll man das ohne Tremazol weg bekommen?

Taija

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
280
Titel ist programm.
Hallo erstmal.

Ich habe ein 54L Becken, das nur mit Garnelen besetzt ist, und kämpfe seit einem geschlagenen Monat mit dem Befall.

Ich habe mich etwas online in das Thema eingelesen aber alles was ich lese ist, das Tremazol funktioniert, aber auch das dieses nicht mehr erhältlich ist.
Mein bestand ist recht überschaulich, nur 15 erwachsene tiere, davon 4-6 tragende weibchen. Und ca 30 babys im becken.

Anfangs habe ich die wenigen befallenen tiere herausgefischt, einen salzdipp gemacht, sauberes tier zurück ins becken.
Man muss kaum erwähnen, dass das den Garnelen garnicht gefällt. Ich glaube das männchen mit dem schlimmsten befall, hat langsam einen knacks von seinen wöchendlichen dips.

Trotzdem waren immer mehr tiere betroffen.

Habe mir letzte woche dann in der Zoohandlung Tremazid gekauft. Die sichtbar betroffenen tiere in ein seperates becken mit aquarienwasser, zur wirksamkeitskontrolle, und aquarium und seperates becken behandelt. Von 5 seperierten tieren war hinterher nur noch eines sichtbar befallen und bekam einen dip.

Eine woche ruhe, die zweitbehandlung mit tremazid gemacht. Das war Donnerstag, also vor drei Tagen, heute schonwieder vier befallene tiere entdeckt. Rausgefischt, gedipt, nach dem dip in ein eingefahrenes, leeres, zweitaquarium gesetzt.
Will die betroffenen tiere jetzt jedes mal, nach dem dip, umsetzen. Wasser ist zum glück in beiden becken größtenteils identisch.
Ich weis das ganze bedeutet stress aber da immer nur 4von meinen männern befallen sind, will ich herausfinden ob es immer die gleichen kandidaten sind, das geht einfacher wenn ich sie nach der behandlung seperat setze.

Bis jetzt gab es keine Ausfälle aber zwei der Garnelen sehen deutlich mitgenommen aus.

Ich weis einfach nicht was ich da noch machen soll.
Meint ihr es macht sinn, alle garnelen umzusiedeln und das alte becken gründlich zu reinigen?
Das war die idee der Verkäuferin gewesen. Alle tiere einmal dippen, umsetzen, das alte becken gründlich reinigen und abwaschen, und sieben tage später wieder alles dippen.

Habe leider keinen Tierarzt in der nähe gefunden, der mir ein wurmittel verschreiben würde, und ich habe oft gelesen das leute Tremzol bekommen haben das abgelaufen war, wenn sie online welches geordert haben.

Habt ihr irgendeine idee, wie ich diese verdammten würmer los werde, ohne auf irgendwas verschreibungspflichtiges zurück zu greifen?
Ansonsten wäre bald mein einziger strohhalm, die weibchen in einem sauberen becken ihre eier schlüpfen zu lassen und wieder raus zu setzen und dann so lange die betroffenen tiere zu entsorgen, bis kein befall im hauptbecken mehr festzustellen ist, und das will ich doch tunlichst vermeiden, schon allein um der armen tiere willen. Aber wenn ich weiter mit tremazid und salz hantiere, ist das auf dauer auch nur eine quälerei.
Ich bin mir fast sicher, das zwei garnelen inzwischen blind sind.

Ich wäre für jede Hilfe wirklich dankbar.

Von welchen Garnelen sprichst Du? Caridinas, Neocaridinas oder noch was anderes, es wäre schon wichtig.
Da sie noch leben, gehe ich davon aus das sich um Neocaridinas handelt. Wieso nimmst Du nicht einfach Kochsalz, so wie anfangs. Machst mit allen Garnelen ein Salzbad (11 gr. pro 1/2 L) und setzt sie dann um. Dann kannst Du an das aĺte Becken ran, wenn das dann läuft, setzt Du die Garnelen wieder über ein Salzbad zurück, um die zu erwischen die inzwischen in den Kiemen Deiner Garnelen geschlüpft sind. Denn ich gehe bei diesem starken Befall stark davon aus, das die Saugwürmer samt Eiern auch in den Kiemen der Garnelen sitzen. In der Zwischenzeit kannst Du Deine Futtermenge überdenken, denn Du bist es der die Saugwürmer ernährt, sie sind im Grunde harmlose Aufsitzer und Mitesser, nur wenn sie bei starkem Befall in den Kiemen sitzen, werden sie gefährlich. Neos vertragen eine ganze Menge Salz, vor Jahren hatte ich Krebse in 1,5% Brackwasser und ganze Schwärme Neos mit drin. Vielleicht findest Du eine Dosis, die die Würmer nicht mehr vertragen, ich habe nie danach gesucht.

Zurück
Oben