Get your Shrimp here

Saugwürmer auf meinen RF

Rabengarnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Sep 2021
Beiträge
8
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
2.696
Hallo zusammen,

ich habe seit September wieder ein paar RFs in meinem lange nur mit Blasenschnecken und Pflanzenbesiedeltem 20l Nanocube. Den Tieren ging es einige Zeit sehr gut und sie haben fleißig Nachwuchs bekommen und seit ein paar Wochen versterben die ersten Garnelen und nun ist nur noch ein Männchen übrig.

Ich habe Wasserwerte gemesse, Wasser gewechselt, natürliche Wasseraufbereiter wie Blätter und zur Häutung unterstüztende Ergänzungsmittel gegeben, ohne, dass sich etwas veränderte.

Die letzten zwei verstorbenen Garnele habe ich gestern dann unters Mikroskop gelegt, da sie doch auffällige weiße Flecken an der Seite aufwiesen. Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher dass es Saugwürmer. Ich vermute, dass ich Sie mit den Garnelen im September bekommen habe und daher auch die älteren (länger besiedelten) zuerst verstarben. Angehangen Bilder der Kiemen mit ich vermute Eiern der Saugwürmer des einen Männchens (noch gekauft) und die Seite des Cephalon einer 2-3 Wochen alter Garnele. Entschuldigt die schlechte Qualität, war der easy peasy mit Handy durchs Okular Bild mach Modus..

Ich habe jetzt 3g/l unbehandeltes Meersalz im Becken (Schrittweise Zugabe über 1h) und bisher sind die Garnelen sehr agil, farbig und taumeln nicht. Da wir eher hartes Wasser haben, bin ich nicht ganz sicher, ob ich die Konzentration des Salzes nochmal erhöhe morgen oder es so lasse.. habt ihr eine Meinung? Ansonsten habe ich 7 Tage Salz, 7 Tage ohne, 7 Tage Salz und dann ausschleichen als Therapie angedacht.

Freue mich über Unterstützung, da ich ausser theoretisch, noch nie was mit Saugwürmern in meinen Becken zu tun hatte.

Liebe Grüße aus Marburg!
 

Anhänge

  • 0A94BFAB-8F0C-4501-98D1-FD7FF72980F5.jpeg
    0A94BFAB-8F0C-4501-98D1-FD7FF72980F5.jpeg
    219 KB · Aufrufe: 41
  • 30911548-D4BC-4BAD-B99F-FF22F8A4AD7D.jpeg
    30911548-D4BC-4BAD-B99F-FF22F8A4AD7D.jpeg
    178,7 KB · Aufrufe: 40
  • 934A7B6F-6F2D-4A82-B646-F897C21C8C2B.jpeg
    934A7B6F-6F2D-4A82-B646-F897C21C8C2B.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 38
Hei, als meine Blue Dream damals ankamen, hatten sie saugwürmer..das hat sie aber eigentlich nicht umgebracht..sie sind halt mit ihren weißen Zipfeln auf dem Kopf rummarschiert..die man auf den tiefblauen Garnelen natürlich supergut gesehen hat...Hab sie dann mit Panacur behandelt und da war der Spuck ziemlich schnell beendet...würde es wieder so machen.
Mit Salzbehandlung kenne ich mich leider nicht aus.
VG Monika
 
Hallo Namenlos,

das sieht nach einem Saugwurmgelege aus.
Wie Monika schon schrieb, führt das aber in der Regel nicht zu Massensterben - es sei denn, die Würmer wären einer von mehreren schädigenden Faktoren.
Die Salzbehandlung wäre für hartes Wasser so okay.

Auf mich wirkt das Becken im Ganzen nicht sehr vital. Wie lange steht es denn schon und was ist das für ein Bodengrund?

Die Menge an totem und absterbenden organischen Material ist für das kleine Becken zu hoch. Du solltest das regelmäßig "ausmisten" und frische (braune) Blätter und Erlenzapfen hinein geben.

VG
Karin
 
Guten Abend zusammen,

der Boden ist Dennerle Kies ohne aktivem Substrat. Das Bild ist leider farblich etwas verändert, hänge nochmal ein besseres an. Das Seemandelbaumblatt ist von letzter Woche und das Walnussblatt und der Erlenzapfen von vorgestern.

Die Echinodorus hat vermutlich wirklich etwas Stress (Blätter rotstichig) aber dem Farn geht es so gut, dass er sich sogar sexuell vermehrt. Ich dünge nicht, da ich immer etwas Nitrat im Wasser nachweisen kann und denke, dass es eigentlich reichen sollte?!

Das Becken läuft seit 2019 mit Pflanzen und seit September jetzt mit Besatz.

Wasserwertetechnisch ist es relativ gut eingestellt und läuft stabil, da wir alte Rohre haben verwende ich den Dennerle Wasseraufbereiter um eventuelle schädliche Stoffe zu binden.

Ich füttere im Moment nicht zu, da ich das Gefühl hatte, das genug zu Essen im Becken vorhanden ist und lasse auch etwas Bewuchs an der Scheibe für die Jungtiere.

Vielleicht bin ich bei manchen Punkten etwas blauäugig und sollte doch das Substrat ändern/füttern/Wasser durch Torf filtern?

Vielen Dank für eure Unterstützung!!

Liebe Grüße Rabea
 

Anhänge

  • 47C75015-141D-4AA8-873C-2B0AD1876DCA.jpeg
    47C75015-141D-4AA8-873C-2B0AD1876DCA.jpeg
    833,7 KB · Aufrufe: 23
  • 825E604D-4C50-4CF8-8932-AAD5DB473C59.jpeg
    825E604D-4C50-4CF8-8932-AAD5DB473C59.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 23
Hast du die Temperatur für die Salzbehandlung auf 24 Grad? Wie schaut es denn sonst aus?

Ich bin immer neugierig, darum:
Hast du neben den beiden Pflanzen noch etwas anderes im Becken, das man auf den Bildern nicht sieht? Moos? Holz? Steine?
Wie oft machst du Wasserwechsel? Wie sehen die Wasserwerte allgemein aus?
Wie fütterst du?
Und wie geht es den Blasenschnecken? Vor der Salzbehandlung und aktuell?

Übrigens habe ich mir einen Javafarn fast gekillt, weil ich ihn (zu tief) in den Boden gepflanzt habe. Adventivpflanzen / Ableger hat er in der Zeit trotzdem produziert.
 
Hallo Rabea,

dann ist das der kunststoffummantelte Sand/Kies von Dennerle?

Wenn du vorsichtig einen Finger in den Boden drückst, hast du dann das Gefühl, dass der Boden noch locker liegt, oder wirkt er eher fest und "verbacken"?
Steigt dabei eine Mulmwolke auf, oder bleibt das Wasser sauber?

LG
Karin
 
Hallo Luca, Hallo Karin,

- ich habe die Temperatur für die Salzbehandlung auf 24°C erhöht, sonst läuft das Becken bei 21-22°C, aktuell habe ich den Auslass der Pumpe Richtung Wasseroberfläche gerichtet um bei den höheren Temperaturen eine bessere Belüftung zu erreichen
- in dem Becken habe ich einen Stein (seit ca. 2019 in dem Becken), den Farn (Microsorum) und die Echinodorus,
Technik: De.Nano Eckfilter und den kunststoffummantelnten De. Nano Heizstab.
- Wasserwechsel wöchentlich 1x, dann 50%, oder zweimal a ca. 30%.
- Wasserwerte von eben: 10 mg/l NO3, kein NO2, GH: 10, KH: 6, pH: 7,3, kein Cl2
- ich füttere aktuell gar nicht, ausser über Walnussblätter/Seemandelbaumblätter
- Den Blasenschnecken ging es sehr gut bis zur Salzbehandlung, jetzt sind manche nicht mehr ganz so fit, aber die meisten leben noch
- der Farn ist sehr oberflächlich bedeckt, die Echinodorus auch nur unwesentlich tiefer, also entsprechend ihres Wuchses. Der Thallus des Farns schaut an einigen Stellen auch aus dem Boden heraus. Angehangen habe ich mal ein Bild wo man die Sori auf den Wedeln sehen kann.. an manchen STellen im Becken sind auch Sporen ausgekeimt und ich werde demnächst ein paar Nachkommen in ein Extra-Becken zur Kultivierung setzen.
- der Kies ist der Kunststoffummandelte ja, wenn ich auf den Boden drücke ist der Kies locker und beim abheben schwimmt ein wenig Mulm auf /1-2 cm2 Mulmwolke

Ich werde nachher auch noch einen 20% TWW mit aufgesalzenem Wasser (3g/l) durchführen, da ich Sorge habe, dass sich durch die sterbenden Würmer/Schnecken und durch die erhöhte Temperatur Bakterien und Schadstoffe im Wasser sammeln und ich eine Bakterienblüte vermeiden möchte.

An sich habe ich heute das Gefühl, dass es den Garnelen heute besser als gestern geht.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Rabea
 

Anhänge

  • 78A55B62-AAAA-425E-8B9C-8245D8199366.jpeg
    78A55B62-AAAA-425E-8B9C-8245D8199366.jpeg
    874,3 KB · Aufrufe: 16
Hi Rabea,

die Werte sind gut, was du tust hört sich durchdacht an und um den sporenden Farn beneide ich dich ...

Ich würde jetzt erstmal die Salzbehandlung beenden und schauen, wie es den Tieren dann geht.

Sollten sie sich nicht fangen (und auch im Hinblick auf die schwächelnde Echinodorus) würde ich dir einen Wechsel des Bodengrundes und ggf. einen Filter mit deutlich mehr Filtermedienvolumen empfehlen.

Halte uns auf dem Laufenden ...

LG
Karin
 
Hallo zusammen,

die letzten vier Tage waren traurige Tage, in denen ich 15 Garnelen verloren habe. Ich weiß leider immer noch nicht so ganz genau, was mein Becken/meine Garnelen haben, aber ich habe alles auf den Kopf gestellt und habe innerhalb der letzten 48 Stunden waren es immerhin “nur” noch 3 tote Garnelen.
Ein oder zwei Garnelen sehen nicht ganz so gut aus, aber zumindest im Moment sehen die restlichen 15-20 Garnelen gut aus und sind aktiv.

Was ich gemacht habe:
- Wasserwerte kontrollieren (absolut unauffällig)
- Wasser wechseln
- tote Tierchen fischen..

Vorgestern habe ich dann in einer Hauruckaktion mein 30l Becken aktiviert und die Tiere auch abends noch umgesetzt. Seitdem sind keine adulten Tiere mehr verstorben, leider noch 3 zwischen 2 bis 3 Wochen alte Tiere, aber ich hoffe sehr, dass das Sterben jetzt ein Ende findet.

Putative Ursache: Ich vermute der Boden hat tatsächlich angefangen zu kippen und durch die Temperaturerhöhung hat sich der Prozess wahrscheinlich ziemlich beschleunigt.. dazu Saugwürmer.. bei den Jungtieren jetzt habe ich mich gefragt, ob eine erhöhte Proteinaufnahme durch die geschwächten Schnecken (die die Garnelen ja gerne mal knuspern) zu Häutungsproblemen geführt haben können, da ich sehr viele Exuvien im Becken gefunden habe und (s. Bild) einige der toten Tierchen auch so aussahen, als wären sie während oder kurz nach der Häutung gestorben?!
Ich habe das 20l Becken jetzt gereinig und neu eingerichtet und werde es jetzt ein paar Tage beobachten. Ich habe in beiden Becken ein paar ml Wasser zum animpfen genommen in der Hoffnung, dass sie dann schneller stabil laufen. Habe mich hier jetzt auch für eine Wurzel, statt Stein entschieden und werde noch ein Lebermoss kaufen, um die Pflanzenmenge noch zu erhöhen..

Ich achte jetzt natürlich empfindlichst auf die Wasserwerte im Becken mit den Garnelen und möchte, dass es ihnen wieder gut geht.

Habt ihr noch Ideen? Schlussfolgerungen? Wissen?

Liebe Grüße Rabea
 

Anhänge

  • 78264636-6A67-4FC6-8EC4-D4B6509C7084.jpeg
    78264636-6A67-4FC6-8EC4-D4B6509C7084.jpeg
    600 KB · Aufrufe: 15
  • 3C750801-50B6-4017-BDB5-2B20C0D8B926.jpeg
    3C750801-50B6-4017-BDB5-2B20C0D8B926.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 14
Hi Rabea,

das tut mir leid.

Ich tippe auch auf den Boden, aber eher in Richtung Verkeimung.
Was hast du denn jetzt für einen Bodengrund und wie hoch hast du ihn eingefüllt?
Besteht die Möglichkeit, einen Breich für die Echinodorus mit Hilfe von Steinen und Wurzel "abzuteilen", in dem der Bodengrund höher bleibt, um den Rest etwas flacher zu halten?

Die höhere Häutungsfrequenz könnte auch auf das Salz zurückzuführen sein. "Unbehandelt" bedeutet nicht zwingend ohne Rieselhilfe und Meersalz kann - je nach Herkunft - Jod enthalten.
Am besten eignet sich tatsächlich Geschirrspülmaschienensalz ohne Zusätze (eben weil es nicht für den menschlichen Verzehr aufbereitet wurde).

Ich drück dir die Daumen.

LG
Karin
 
Liebe Karin und wer sonst noch so alles mitliest,

vielen Dank für den Beistand und die hilfreichen Vorschläge. Es hat mich schon sehr betroffen gemacht, dass ich tatsächlich nicht bemerkt habe, dass der Boden gammelt und dadurch doch einige Garnelen umgekommen sind :(.

Ich habe die letzten zwei Tage noch viel geräumt und gerödelt. Im 30l Ersatzbecken sind vorne ca. 3cm und hinten ca. 5cm J** Sansiba* Dark. Hier sind aktuell auch die Garnelen noch drin. Die Wasserwerte sind bisher stabil, keine Keimhaut, kein Chlor, leicht steigendes Nitrat, ich habe Schnecken abgesammelt und wechsel aktuell täglich 2l von ca. 15l. Wasser mit Huminsäure und D. Wasseraufbereiter. Ich habe seit 1,5 Tagen keine Garnelen mehr verloren und sie sind super agil und nehmen auch das Essen wieder an.. ich hoffe sie haben den Berg überstanden :) habe auch ein Bild angehangen :).

Gestern habe ich noch zwei Tiere verloren und diese auch nochmal mikroskopiert, s. Bilder:
Garnele A hatte außen keine sichtbaren Verletzungen oder ähnliches, diese wurde auch innerhalb von ein paar Stunden ziemlich undurchsichtig und ich schätze sie hatte eine bakterielle Infektion
Garnele B vermutlich auch, aber diese zeigte etwas andere Symptome: Stundenlanges Sitzen auf dem Filter, plötzlich tot im Becken liegen. Ich habe hier das Gefühl, das sie auch eine baktierielle Infektion hatte (gelblich undurchsichtige Stellen im Körper, vermutlich Bakterien), aber sie hatte im hinteren Schwanzbereich eine entfärbte Stelle, die ich mir nicht so ganz erklären kann.

Im 20l Becken sind zwischen 2 und 4cm Boden (varriierend) drin, der vorher drin war, gut gewaschen. Dort habe ich auch erstmal die meisten Pflanzen eingesetzt in der Hoffnung, in den nächsten zwei Wochen eine gewisse Stabilität zu erreichen, sieht bissher ganz gut aus. Keine Blasenbildung im Boden, nur leichte Keimhaut. Die Idee mit den Steinen für die Echinodorus werde im umsetzen und dann noch etwas Kies abtragen. Denke ich werde die Wurzeln um kleine Steine wickeln und sie damit knapp unter dem Kies verankern, mal sehen ob das hält.

Bezüglich des Salz, ich hatte da auch schwer überlegt, aber da ich nicht mehr wusste, welches Salz ich zuletzt für die Spülmaschine gekauft hatte und endsprechend nicht nachschauen konnte, was dort drin war, habe ich grobes Meersalz frei von jedem Zusatz verwendet. Wenn die Inhaltsangaben da nicht falsch waren, sollte es reines Meersalz gewesen sein. Zumindest konnte ich an keiner der lebenden und auch an keiner der nach der Salzbehandlung gestorbenen noch Saugwürmer identifizieren. Ich hoffe, diese konnte ich zumindest eliminieren. Aber falls sie doch nochmal auftreten ziehe ich in Betracht medikamentös gegen die Viecher vorzugehen.

So… ganz viel Text und ein paar Bilder! Ich hoffe den Nelis geht es weiterhin immer besser! Ich freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben und habe auch das Gefühl, dass hier wirklich ganz viel Freude und Interesse für die Tiere und das drum herum herrscht :).

Habt einen guten Start in die neue Woche,
liebe Grüße Rabea
 

Anhänge

  • A2F5FADE-C357-4058-83F8-0217EE1D6BC5.jpeg
    A2F5FADE-C357-4058-83F8-0217EE1D6BC5.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 15
  • B90B653E-CBC2-45E2-8F9B-9C17115C743C.jpeg
    B90B653E-CBC2-45E2-8F9B-9C17115C743C.jpeg
    637 KB · Aufrufe: 16
Auf jeden Fall sind die Daumen fest gedrückt, dass die Tiere sich erholen! Toitoitoi!

(Und vermutlich hat jede*r schon mal daneben gehauen. Ich habe zu Beginn aus Unwissenheit Schnecken gekillt...)
 
Hallo zusammen,

ich wollte euch mitteilen, dass ich jetzt schon lange keine Tode mehr zu verzeichnen hatte! Um genau zu sein nicht mehr seit den letzten Mikroskopiebildern Das alte/neu aufgesetzte Becken ist inzwischen gut eingefahren und ich habe noch ein paar Turmdeckelschnecken einziehen lassen, um den Boden auch regelmäßig umzuwühlen. Nächste Woche werde ich die Garnelen wieder umsiedeln und bin sehr froh, dass es jetzt alles wieder so gut läuft! Die Weibchen haben auch schon ordentliche Eianlagen und ich hoffe auf baldigen Nachwuchs:).

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung!!

Liebe Grüße Rabea
 

Anhänge

  • A048F0F0-B414-47EB-89ED-A5CB03760612.jpeg
    A048F0F0-B414-47EB-89ED-A5CB03760612.jpeg
    511,2 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben