Get your Shrimp here

Saugnäpfe anbringen???

aquaria_rt

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
12.480
Gleich vorab: ja, ich weiss, diese Frage ist bescheuert. Trotzdem klappt es nicht so, wie ich es mir vorstelle.

Aaalso, es geht um den Ast hinten im Bild, der quer liegt. Eigentlich soll der mit Saugnäpfen an der Rückwand befestigt sein. Bloss halten die Dinger nicht. Ich habe sie vorher gut abgewaschen und anfeuchten fällt unter Wasser wohl auch weg. Auch der Algenbewuchs der Rückwand ist inzwischen weg.

Wie kriege ich die Saugnäpfe zum halten??? :cool: Gibt's da einen Trick? Bin ich zu blöd?

Anhänge

• Querast.jpg
    Querast.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 89
Hi Christine,

so dumm sichs anhört - aber manchmal gibts einfach Näpfe, die nicht halten. Schlechtes Material oder so.
Ansonsten: Eventuell die Wurzel zu schwer?

Grüße

Sven

Hallo,

drei Vorschläge:

• schauen, ob fast alles an Luft hinter den Saugnäpfen weg ist (stark andrücken, von der anderen Seite gegen die Scheibe halten)
  • größere Saugnäpfe
  • mehr Saugnäpfe
Falls die Dinger einfach nur sehr ausgehärtet sind: einfach mal eine Minute in siedendes Wasser legen - dann sind sie wieder weicher.

Gruß
Hanno

Sind das die vorgefertigten Sauger die beim Kauf bereits dran sind? Ich hätte jetzt gesagt das die Wurzel zu schwer ist. Halten sie denn sonst?
Sollten sie dem Gewicht nicht entgegen halten können würde ich postwendend zum Verkäufer gehen.

Edit: Bäh, da waren wieder welche schneller als ich. Gibts denn das!

hehe! diesen post wollte ich eben auch schon eröffnen.
hab eben n schwammfilter angeschlossen und darf schon die ganze zeit alle 15 min. wieder zum becken gehen und das ding unter gefluche wieder andrücken.

Wurzel wiegt eigentlich nix. Schwimmt auch. Bin heute extra losgetigert um die teuren Sauger von Dennerle zu besorgen. Die habe ich auch am Schwammfilter, weil die originalen nichts getaugt haben. Halten trotzdem nicht :mad:

Vielleicht ist der Auftrieb auch einfach zu stark. Es muss ja nicht immer nach unten ziehen. Triebt sie denn nach oben oder schwimmt sie unten?

Sodele, gerade eben habe ich Saugnapf Nummer drei angebracht. Wenn der jetzt auch nicht mithält, kriege ich wohl einen Anfall. Ausserdem drehen meine Fische langsam durch...

Update: durch das Gewicht der Saugnäpfe treibt die Wurzel senkrecht im Wasser. Am Auftrieb kann es also nicht liegen. Und nein: auch mit drei Saugnäpfen hält es nicht.

? Wie kann ich mir das denn vorstellen?
Das Ende der Wurzel mit den Saugnäpfen schwimmt oben und der Teil ohne die Dinger unten? Wat hat du da für Wurzel?

Wurzel normalerweise schwimmt waagrecht auf der Wasseroberfläche. Jetzt ist sie aber so schwer geworden, dass sie senkrecht im Wasser rumhängt. Noch ein Saugnapf, und sie geht unter. Dann hält sie zwar immernoch nicht an der Rückwand, aber sie kann auf dem Boden liegen bleiben.

Gewässert ist sie aber, oder? Wenn sie das wäre dann würde sie von alleie auf dem Boden liegen.

Zurück
Oben