Get your Shrimp here

Sauerstoff im Wasser

JuergenLa

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
8.297
Hallo Garnelenfreunde,

wie kann ich den feststellen ob ich genug Sauerstoff im Wasser habe?
Im Moment habe ich den Auslaß des Filters so das er unter Wasser ist aber in einem ca.45° Winkel zur Oberfläche zeigt. Der Wasserstrahl durchbricht die Oberfläche aber nicht sondern macht nur eine Welle.

Passt das so oder nicht?

attachment.php

Hallo,
hast du den Ausströmer vom Dennerle Filter da dran?

Hi Jürgen,

Normalerweise reicht die Strömung so, wie du den Filter eingestellt hast, aus. Gute Bepflanzung im Becken tut ihr übrigens. Feststellen kannst du ein "zu wenig" an Sauerstoff eigentlich nur, wenn Tiere im Becken sind und die einen "kranken" Eindruck machen.
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, könntest du einen Oxydator ins Becken setzten (einfach mal Googeln)...ist aber natürlich kein Muss.

Hallo,

es ist der Eheim Aquaball mit Düsenrohr. Man kann auch das mitgelieferte Diffusorteil rann bauen. Bin halt am überlegen ob ich das machen soll.

Den Diffusor hatte ich am Aqaball,der haut richtig Sauerstoff rein.

Soll ich denn da ab und zu mal einen Wechsel der zwei Teile machen?

Ich hab mir auch schon überlegt das Düsenrohr an den Diffusor mir AQ-Silikon zu kleben.

Was haltet ihr von der Idee?

hallo,

es gibt z.b von jbl einen tröpfchentest, mit dem du den sauerstoffgehalt testen kannst. dann weißt du ganz genau, ob es reicht.

vg sabine

Moin,
mach doch ruhig mal den Diffuser drauf,aber nicht voll aufdrehen und etwas nach unten richten,zusammenkleben würde ich nichts,der Diffuser bringt genug Sauerstoff rein.Als ich den Aqaball ohne Diffuser laufen hatte,war immer ein Bakterienfilm auf dem Wasser,mit Diffuser nicht.

Man sollte aber auch bedenken, dass zu viel O2 im Wasser, CO2 austreibt und somit das Pflanzenwachstum eingeschränkt wird. Ich habe auch nur eine gewisse Strömung ohne Durchbrechung der Wasseroberfläche. Bei einer guten Bepflanzung hat man allein durch die Pflanzen genug O2 im Wasser. Es gibt ja auch techniklose Becken, die ganz ohne Pumpe auskommen.

Dann werde ich die nächsten Tage mal den Diffusor reinbauen. Mal schauen wie das dann so klappt.

Danke für eure Tipps.

Zurück
Oben