Get your Shrimp here

Süßwassertang - Lomariopsis Massensterben

Sheng

GF-Mitglied
Bewertungen
30
Garneleneier
5.352
Hi,
innerhalb von 2 Wochen ist jetzt mein Süßwassertang um 80-90 % geschrumpft !
Alle anderen Pflanzen und die Garnelen sehen super aus.

Da mich das etwas an das große Bambussterben vor Jahren in Europa erinnert, wollte ich mal
nachfragen ob Ihr ähnliches beobachtet habt. Beide Becken sind betroffen.
Die Bambus-Pflanzen stammten ja alle von EINEM Klon ab - Blüten gleichzeitig und starben.

Inzwischen sind etwa 5 Liter abgestorben.

Gruß und schöne Festtage Sheng

Hallo Sheng,
also ich kann das sterben vom Süßwassertang nicht bestätigen.
Ich habe den in 5 meiner Becken und er wächst so vor sich hin.
2 Becken davon ohne CO2 und Düngung.

Kann ich auch nicht bestätigen, bei mir ist alles top. Mach doch mal ein foto von deinem becken insbesondere den pflanzen und poste die werte von co2, Nitrat Phosphat und eisen. Vllt.fällt mir als Pflanzenfreak ja was auf...

Hi

und vielleicht auch die Angaben, woher der Tang kommt und wie lange er schon unter xxx Bedingungen kultiviert wird.
Wurde eine Umstellung im Becken gemacht, andere Werte als sonst, kann was im Leitungswasser sein, das dem Tang nicht bekommt?

Meiner wuchert sogar im Kaltwasserbecken meiner drei notgelagerten Goldfische.

Hi,
das "Sterben" scheint zum Stillstand gekommen zu sein. Die Pflanze war schon von anfang an drinn, denke über ein
Jahr. CO2 gebe ich nicht zu, wächst ja alles wie S...

Es gibt einen Grund der mir jetzt eingefallen ist.
Ich hatte 2 Liter Amazonia Aqua Soil im Filter erneuert. Danach war am 2. Tag das Aquarium voller Sauerstoffbläschen und die Pflanzen produzierten so viel, dass einige sogar zur Oberfläche auftrieben, darunter waren auch Teile vom Süßwassertang. Die meisten waren aber aufgebunden.
Am 4-5 Tag begann dann das Sterben. Er löste sich irgendwie vollkommen auf.
Das könnte der einzige Grund gewesen sein. Alle anderen Pflanzen zeigten keine Veränderung.
Mal sehen ob er sich jetzt wieder erholt.

Gruß Sheng

Zurück
Oben