Get your Shrimp here

Säubern und testen, aber wie oft?

Mokelet

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.600
Hi,

ich stell mir grad mal so die Frage, wie oft soll ich meine Garnelenbecken (wenn sie denn stehen) reinigen (Komplett, nur absaugen, ...).

Die gleiche Frage stellt sich mir beim Testen der Wasserwerte. Welche Werte sollte ich in welchen Abständen prüfen, um Problemen aus dem Weg zu gehen?

Vielen Dank für die Antworten

Hallo Nico,

wieoft Wasser gewechselt wird, hängt von deiner Besatzdichte und der Beckengröße ab..
Pauschal kann gesagt werden 1x wöchentlich 30%, Mulm 1x Monatlich oberflächlich beim Wasserwechsel..

Zu den Wasserwerten:
Anfänglich (im ersten Monat) wird fast alles getestet.
Gesamthärte , Karbonathärte , ph-Wert, Nitrat, Nitrit, Phosphat,Kupfer
Es ist hilfreich das Wasser und den Filter mit Bakterien anzuimpfen, entweder mit Wasser aus einem laufenden Becken oder besser mit Filtermaterial aus einem eingefahrenen Filter!

Wenn das Wasser nach dem einfahren keine Schadstoffe mehr enthält, testest du 1x im Monat oder nur wenn etwas nicht stimmt!
Für die abstände des Testens und der Kontrolle der Wasserwerte kann man pauschal kein Abstand nennen, das ist Erfahrung!

Gute Aquarianer schmecken das Wasser ab und merken ob etwas nicht stimmt!!

(Kleiner Scherz):ausla::ausla:

Anfänglich habe ich bei jedem Wasserwechsel pH,Kh, Gh getestet, alle zwei Wochen alle Schadstoffe sowie Sauerstoff, Co2 und das was der Testkoffer hergab!
Mittlerweile teste ich nur sehr selten, denn nach dem Wasserwechsel ist der Wert bei mir nie gravierend verändert..
Ich bin zur dauermessung des pH Wertes gegangen weil ich mit Co2 Dünge.

Es gibt gute Bücher über Wasserzusammenhänge/Wasserchemie !!
Natürlich kannst du auch im Forum und über google suchen.

H.J.-Krause ist ein super Buch!! Titel Aquarienwasser!
Etwas günstiger gibt es auch eins von Hobby, finde ich aber bei weitem nicht so interessant und sachlich wie das von H.J-Krause!

Kurzes Fazit:
Wasserwechsel jede Woche 20-30%
Wassertest: anfänglich 1x wöchentlich, ab dem 2-3 Monat 1x monatlich!

Bei diesem Thema wirst du nie auf ein einstimmiges Ergebnis kommen, denn jeder hat ander Erfahrungen gemacht und hat andere Ansichten zum Wasserwechsel und zum Testen der Werte!

Hi,

ich habe mein Aquarium (240l) schon mehrere Jahre und mache alle 14 Tage einen Wasserwechsel. Immer 25% und 50% im wechsel. Dazu dünge ich meine Pflanzen mit Co² und meine Wasserwerte bleiben konstant gleich! Daher messe ich diese auch nur sporatisch so wie ich lust dazu hab. Ich denke das musst du selber rausfinden. Da wirst du die meisten Erfolge erziehlen, Pauschal würd ich das nie sagen.

Zurück
Oben