Get your Shrimp here

rote rückenstrichgarnelen

Svenny

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
7.598
hallo zusammen.

seit einiger zeit habe ich rückenstrichgarnelen, die sich auch prächtig vermehren.:D
mittlerweile tauchen immer mehr rote tiere auf. da die rückenstrich ja die nominatform der rf ist habe ich mir überlegt diese roten rückenstrich zu meinen rf zu setzen:confused:
wie würde es da mit dem nachwuchs aussehen? könnten da auch wieder nominat rauskommen? dann würde ich sie nämlich nicht zu meinen rf setzen. kann mir da einer helfen?

danke

hier nochmal ein paar bilder von den roten rückenstrichgarnelen.
hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe nämlich in meinem rf-becken nur noch ein weibchen und die rückenstrich haben schon einen eifleck. habe zwar auch nachwuchs in dem rf-becken, aber der ist noch klein.

Anhänge

• rote rs.jpg
    rote rs.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 58
  • rote rs2.jpg
    rote rs2.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 36
  • rote rs3.jpg
    rote rs3.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 51
Hallo Svenja,

ich würde es nicht machen, denn die roten Rückenstrichgarnelen können nach einer Häutung wieder ganz anders aussehen oder je nach Stressfaktor,was eigentlich üblich bei den Rückenstrichgarnelen ist.Blau,grün,gelb sogar schwarze Tiere kommen immer wieder vor!
Wenn Du die roten zu den Red Fire setzt,kann der Nachwuchs wieder wie rückenstrichgarnelen ausehen und Du hst keinen erbfesten roten Stamm mehr!

Eine andere Möglichkeit um das zu testen,Du baust noch ein kleines AQ auf und hälst die Roten Rückenstrichgarnelen seperat und beobachtest wie sich das weiter entwickelt!Ob die rote Farbe sich vererbt oder ob es nur ne Farbe derguten Laune ist!

Ich perönlich würde das nicht tun,die zu den Red Fire zusetzen!

Aber vielleicht kommen hier noch andere Meinungen zu!

MfG Sanne

danke sanne!

also eine farbe der laune ist es definitiv nicht, weil die schon von klein auf rot sind. klar, blaue, grüne und dunkle tiere habe ich auch dabei. aber das mit dem rot finde ich schon interessant. bin mir 100%ig sicher das die von anfang an rot waren. komisch finde ich allerdings das es nur weibchen sind?:confused: hier nochmal ein foto von der fütterung gerade

edit: wäre froh wenn ich noch platz für ein nächstes becken hätte ;)

Anhänge

• k-100_0835.jpg
    k-100_0835.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 48
Hallo Svenja,

mmh das ist in der Tat komisch,wie wäre es denn wenn Du die roten zu den Schuffels packst,die sind doch recht pflegeleicht die Krebse also nicht so agressiv wie CPO es sein könnte.Dort könntest Du sie seperat von den anderen halten und sehen wie deren Nachwuchs aussieht ohne extra ein AQ aufzustellen.

MfG Sanne

hallo sanne

mhhhh, ne, ist zwar eine gute idee, aber ich habe seit gestern shuffel-nachwuchs und da möchte ich das becken nicht so voll packen, gut, es wären ja nur 6 garnelen, aber in dem shuffelbecken soll mal der helle nachwuchs meiner hellblaue tiger... irgendwas wird mir schon einfallen ;) danke für deine überlegung:)

Hi Svenny,

ich habe selbst immer wieder erbfesten roten Nachwuchs bei meinen Rückenstrichlern - die heteropodas sind allerdings selbst die Nachkommen einer Red Fire, die offensichtlich im Händlerbecken was mit einem Wildform-Männchen hatte, und daher spalterbig.

Wenn das bei Dir auch so ist, kannst Du die Roten ohne Bedenken zu Deinen Fires packen. Da diese Farbvariante rezessiv vererbt wird, sind die roten Tiere, die von spalterbigen Wildformen abstammen, reinerbig.

Cheers
Ulli

hallo ulli

danke für deinen beitrag, nur ob bei den heteropodas eine rf mitgespielt:D hat weiß ich leider nicht

Zurück
Oben