Get your Shrimp here

Rote Nashörner

AquaArter

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
14.123
Also:
Eigentlich wollte ich Tiger, aber dann habe ich beim "Futtertrog" drei verwaiste Garnelen gefunden, die ich als rote Nashorngarnele identifiziert hätte (Bilder 1 u. 2). Weil ich die kleinen ja nicht alleine lassen wollte, habe ich mir online noch einmal 7 rote Nashörner bestellt (Bild 3).

Nun sind diese aber doch sehr unterschiedlich!!!!

Die ersten sind sehr viel kleiner (obwohl ich vermuten würde sie sind ausgewachsen). Sie haben viel weniger Rotzeichnung, ein kürzeres Rostrum und dafür sehr viele goldene punkte, da wo die andern rot gefärbt sind.
Die online bestellten tragen zudem die typischen gift-grünen Eier, die alten weisse. Zudem tragen die echten "Caridina gracilirostris" viele Eier, die kleinen alten nur wenige (ich würde auf deutlich unter einhundert schätzen eher um die 60)

Ich hoffe die Bilder helfen etwas. Die alten kleinen sind leider etwas "unfotogener" und zeigen sich seltener offen.
Bilder 4 und 5 zeigen beide mal im direkten Vergleich.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen! Mach mir etwas sorgen, dass sich die kleinen einsam fühlen (obwohl sie meist zusammen bleiben meiden sie die anderen nicht).

Anhänge

• DSC_0995.jpg
    DSC_0995.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 55
  • DSC_1140.jpg
    DSC_1140.jpg
    90 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_1131.jpg
    DSC_1131.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 47
  • DSC_1070.jpg
    DSC_1070.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_1150.jpg
    DSC_1150.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 52
Hallo AquaArter,

ganz ehrlich: Mit Nashorngarnelen kenne ich mich recht wenig aus. Sprich: Ich kann dir nicht genau sagen ob du ein oder zwei Unterarten im Becken hast. Und der Trivialname im Handel muss nicht unbedingt stimmen wie sich nun auch stark vermuten lässt.

Allerdings gehören sie sicherlich zur gleichen Gattung und da die Tiere sich ohnehin im Süßwasser nicht vermehren wird die gemeinsame Haltung der unterschiedlich aussehenden Tiere kein Problem darstellen.

Zurück
Oben