Get your Shrimp here

rote Hawaii-Garnelen sterben!!!!!

felicia

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Nov 2008
Beiträge
45
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
10.270
Hallo!
Ich weiß nicht mehr weiter, alle Hawaii-Garnelen sterben mir weg!
Und ich weiß nicht, was ich noch machen soll?!
Ich erzähl jetzt einfach mal die ganze Geschichte:
Also. Ich habe vor drei Jahren zu Weihnachten eine Eco Sphere bekommen.
Da ich es schon immer als Tierquälerei empfunden habe und nun endlich herausbekommen habe, was das Tier für eine Art ist usw., habe ich mir ein Aquarium zugelegt und mir bei einem Züchter 5 rote Hawaii-Garnelen (Halocaridina Rubra) besorgt.
Den Salzgehal habe ich, wie der Züchter es mir gesagt hat, eingestellt (1010 bei dem Hydrometer) und auch die anderen Werte stimmen (nachdem ich gemerkt habe, dass meine alten Tester anscheinend kaputt waren x)). Temperatur war auch oke, ich habe das AQ schön eingerichtet, mit Lavasteinen, extra Bodengrund für Garnelen und allem drum und dran und dann hat es irgendwie eine Garnele geschafft, sich hinter dem Filter einzuklemmen.
Ich habe so einen Filter für Nano Aquarien gekauft. Also habe ich alles total dicht gemacht, noch einen Nylonstrumpf drüber gezogen und alles mit so kleinen Schaumstoff Dingern ausgestopft, die dabei waren.
Ein paar Tage später hatte sich dann eins der Tiere gehäutet. Ich hab die Haut rausgefischt, fand die total interessant, schaute nach den Tieren und eins von ihnen lag mit den Beinchen nach oben in einer Höhle vom Lavastein. Also tot.
Ich war total traurig, hab ihn rausgefischt und wieder ein paar Tage später war eine nächste Haut im Wasser und zwei weitere Tiere lagen tot am Stein.
Ich dachte, es läge am Wasser, habe alles gewechselt und meinem letzten Garnelchen schien es gut zu gehen.
Eine Woche später (heute) hängt wieder eine Haut am Lavafelsen und daneben mein kleines Tierchen mit den Beinchen nach oben :eek::eek: :(
Ich verstehe es einfach nicht. Ich weiß nicht woran es liegen kann. Vor allem habe ich jetzt schon das eco sphere geöffnet, wollte die Garnele eigentlich dazu setzen aber traue mich das jetzt gar nicht, ihn in das Wasser zu tun.
Aber kann es auch irgendwie mit der Häutung zusammenhängen? Weil es wundert mich halt, dass immer einer gestorben ist, wenn auch eine Haut irgendwo hing?!
:(:(
Ich bin total traurig und am Boden, gerade wo das doch so schöne, seltene Tiere sind:(
Liebe Grüße!
 
Hi!,

...lese soeben Deinen traurigen Beitrag!...

Konnte mich leider nicht melden, hatte einen Weihnachtsmarkt vom 26. Nov - 23 Dez., jeden Tag 10 Stunden lang!
Bin jeden morgen um 7 Uhr aufgestanden, kam erst nachts um 1 Uhr nach hause.
Jetzt bin ich wieder da, putzmunter und ausgeschlafen...
Was mich an Deinem Bericht stutzig macht... du sprichst von kleinen "Schaumstoff-Dingern".
Dies scheint mir die Ursache allen Übels zu sein, denn H. rubra ist ansonsten absolut resistent. Selbst plötzliche Salinitätsschwankungen stecken sie locker weg.
Also erstmal raus mit den Schaumstoffdingern!
Hatte übrigens vor wenigen Wochen in einem Schaumstoffladen Filtermatten für Aquarien gekauft. Kurz nach dem Einbringen ins H.rubra Becken schwammen alle Tiere an der Wasseroberfläche -gottseidank lebendig.
Sofort nahm ich die Matte heraus und alle verhielten sich wieder normal und verschwanden in den Tiefen der Lavasteilwand.

LG

Thomas;)
 
Hi Thomas,

deine H. rubra lebe immer noch :) und da sie immer noch im kleinen Becken sind sehe ich auch immer so 8-9 gleichzeitig.
Ich hab auch einen Lufthebefilter mit Schwamm drin, aber keine Probleme damit, mmmmh
Liebe Grüße Heike
 
ich habe es ja auch schon vermutet. also, das war halt mein erster gedanke, weil danach plötzlich das große sterben kam. habe das aber dann wieder verworfen, weil die ja immerhin bei dem filter dabei waren. also gut oder?
hmm...
und mit dem häuten kann es nicht auch/zusätzlich zu tun haben? ich finde es halt komisch, dass das immer in zusammenhang stand.
bin total frustiert und weiß nicht, ob ich es nochmal versuchen soll (hatte dir ja auch geschrieben thomas, in der ersten freude...). allerdings guckt mich die ecosphere garnele so traurig an und ich würde ihr gerne den gefallen tun... aber noch mehr tote tiere auf dem gewissen... ich weiß nich :(
liebe grüße!
 
wasser

Moin,
ich habe meine drei in normalem Süßwasser, gar kein Salzgehalt und sie sind fidel. Leider kann ich Dir auch nicht helfen; ich kenne mich einfach zu wenig damit aus. Alles Gute.
Andrea
 
Zurück
Oben