Get your Shrimp here

Rotanteil bei PRL Stamm erhöhen

Leucomelas

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2009
Beiträge
32
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.310
Hallo zusammen,

ich habe nach langer Garnelenabstinenz wieder ein ein Becken eingerichtet. Ich pflege seit einigen Wochen einen sehr schönen PRL Stamm bei mir in einem 100 Liter Becken.

Die Tiere haben ein super weiß, der Rotanteil ist allerdings sehr gering. Größtenteils haben sie nur ein Band.

Nun möchte ich den Rotanteil etwas nach oben schrauben. Ich möchte mir keinesfalls das sehr gute Weiß kaputt machen und habe nun überlegt einige Super Crystal Red hinzuzufügen.

Hat hier jemand Erfahrung und kann mir sagen ob dies funktionieren sollte? Ich strebe keine Hochzucht an, möchte eben nur mehr Rot im Stamm haben. Ein Ausschlusskriterium wäre für mich, wenn bei einer solchen Kreuzung auch braune Tiere zu erwarten wären oder das kräftige Weiß verloren gehen könnte.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Andy
 
Hi Andy,
genau so ein Ding läuft bei mir seit 4 Jahren. Das Ziel ist, auf selektivem Weg, aus meinen PRL eine schöne Dreibandgarnele zu ziehen. Auf meinem Weg bin ich jetzt soweit das die Tiere bereits die Dreiband-Farbverteilung haben, die meisten haben auch einen geschlossenen Ring am Rücken. Das ist aber alles noch dünn und schlecht gezeichnet. Hätte ich mit weniger Tieren schärfer selektiert, wäre ich vielleicht schon weiter. Allderings habe ich einen genetisch kompletten Stamm PRL, der alles von K8 bis K14 zeigt.
Über eine Einkreuzung von SCR habe ich noch gar nicht nachgedacht, ich hätte sogar welche. Die Frage ist halt ob es das bringt oder ob man sich damit das Weiß versaut. Es ist auch nicht wirklich geklärt ob es zwischen CR/SCR und RedBee/PRL nicht doch einen genetischen Unterschied gibt. Es gab zwar eine genetische Untersuchung, die hat aber nur die Mitochondrien-DNA erfasst, die Einkreuzung von artfremden Männchen hinterlässt dort keine Spuren. Haben den PRL und SCR überhaupt den gleichen Rotton? Probiers halt aus, ein Weibchen reinschmuggeln und wenn sie trägt ab ins Mütterheim mit der Guten. :)
PS. Je mehr ich drüber nachdenke, fügen sich die Steinchen zusammen. Die CR hat als Jugendzeichnung die fast perfekte Dreibandzeichnung verliert das Weiß aber im Lauf des Lebens. Die PRL zeichnet unter anderem aus, das sich ihr Weißanteil im Lauf des Lebens nicht verändert. Das könnte eine interessante Mischung werden, wenn man diese beiden Eigenschaften kombiniert.
 
Hallo Hans,

vielen Dank für deine Ausführungen. Ich selbst habe keine Zuchtanlage und werde maximal durch Abgabe von Tieren grob selektieren. Deshalb muss ich mir gut überlegen ob ich es riskieren möchte den Stamm in eine falsche Richtung zu Kreuzen.

Ich habe keine Erfahrung mit Kreuzungen. Für mich war es nur naheliegend die CR einzukreuzen um die Snowwhite Gene nicht einzuschleppen, da ich annehme dass mit CS hier nicht experimentiert wurde. Der zugrunde liegende Gedanke ist, dass eine fast rote Garnele den Rotanteil des Stammes mitelfristig anheben sollte. Dies ist aber lediglich eine Idee, welche nicht auf Erfahrungen basiert.
 
Dieser Gedanke, das mit CR eben die PRL erhalten bleiben ist natürlich federführend. An irgendwelche Dreibänder aus unbekannter Herkunft würde ich nicht einmal denken.
werde maximal durch Abgabe von Tieren grob selektieren.
Dann gibt doch einfach die hellen ab und behalte die mit mehr rot. So durchgezüchtet, das keine Tiere mit mehr rot fallen können die gar nicht sein. Damit kann man anfangen.
Ich habe da eine "Selektion", Stamm möchte ich es noch nicht nennen, aus K14 Flowerhead. Von jeder Garnele in dem Becken waren alle Großeltern auch schon Flowerheads, trotzdem fallen da noch alle Zeichnungen der PRL. Da sind bestimmt 20-30% keine Flowerheads.
 
Zurück
Oben