Get your Shrimp here

Rotala rotundifolia wächst Horizontal ?

Birke

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Okt 2017
Beiträge
425
Bewertungen
332
Punkte
10
Garneleneier
21.024
Hallo,

seit gut einer Woche steht unter anderem eine Rotala rotundifolia.
Sie kam halt mit gebogenen Trieben an, war ja wären der Zeit vom Versand in einer Tüte.
Ich dachte mir, ok, die wird sich wieder aufrichten.
Aber Pustekuchen, die wächst regelrecht Horizontal weiter.
Ich hoffe, man kann es erkennen auf den Bildern, die Stengel gehen bis zu einer gewissen höhe, machen dann einen Bogen und wachsen dann horizontal weiter.
Hier und da kann man schon kleine neue Seitentriebe sehen, wo die Blätter sind auf submers umgestellt haben.
Nun ist diese Art von Wuchs ja eigentlich nicht normal für eine R.rotundifolia?
Soll ich sie einfach machen lassen, oder ist da ein radikaler Rückschnitt angebracht?

DSCN4408.JPG DSCN4418.JPG DSCN4412.JPG

Beleuchtung ist eine Dennerle Trocal, 5500 Kelvin, 1680 Lumen
Becken: 50x30x30
 
Hallo nochmal,

hatte vergessen zu erwähnen, das ich eine Beleuchtungszeit von 5 Stunden Licht, 3 Stunden Pause und dann wieder 5 Stunden Licht habe bisher.
Kann es sein, das die Pflanze durch die Beleuchtungspause so Richtung Seitenscheibe wächst, wo Licht durchkommt?
Überlege schon, ob ich nicht auf eine durchgehende Beleuchtung von 10 Stunden und dann langsam auf 12 Stunden gehen sollte.
 
Hallo Tanja,

Es ist ganz normal, dass rotalas sich über Ausläufer vermehren.
Möchtest du das nicht, die horizontalen Triebe einfach abschneiden.
Dann wächst sie wieder mehr aufrecht.
 
Ist es normal, wenn diese Pflanze plötzlich keine runden Blätter mehr produziert? Ich habe Anfang Oktober mehrere Stängel erhalten, diese liefen aber einen Monat ohne Licht und sind größtenteils vergammelt. Darum habe ich nur noch die gesunden Spitzen eingesetzt als ich endlich Licht hatte. Das Becken läuft jetzt mit CO² und normaler Düngung, Moos, Anubien und Kubakraut gedeihen sichtlich, nur die Rotala sieht komisch aus. Die neuen Blätter sind irgendwie länglich. Ebenso habe ich thailändischen Wasserfreund gekauft.
 
Hallo Tanja.

Ich würde sehr gerne mal eine Gesammtansicht vom Becken sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pflanze oben ist aber auch rund. Es wundert mich nur. Schlechte Bedingungen können kaum Schuld sein. Die Pflanzen bekommen massig Licht, CO² und Düngung.
 
RotalaRotundifolia2.jpg
Hallo, das ist emerse Rotala Rotundifolia, die ich selber aus folgendem Becken auf emers umgestellt habe.
CPO20157.jpg
Hier geht sie gerade über die Wasseroberfläche raus...sofort werden die Blättchen rund. Vielleicht sieht man paar unter Wasser, wenn man das Bild größer macht?
CPONov2012.jpg
Das rötliche ist die Rotala..die gleiche wie auf den beiden andern Bildern.
Becken ist ein Standart 54 Literbecken, mit 0,3 Watt T8 mit Reflektor, ohne Co2 Analage.
Wirkt jetzt zwar ziemlich duster, aber das Zeug wächst wie Unkraut.
Wenn ich keine Belichtungskorrektur mache, ist der Bereich unter der Lampe zu weiß..das blendet. Eigentlich ist es jetzt in Natura nicht soooo finster...

Bei den meisten Pflanzen hat die emerse Wuchsform mit der submersen überhaupt nix zu tun.
Emerse Pflanzen sind besser als submerse zum eingewöhnen. Sie haben kräftige Nährstoffdepots, die erstmal über die ersten Tage unter Wasser hinweghelfen. Da müssen sie dann Düngermäßig abgeholt werden, sonst verausgaben sie sich und werden immer dünner.
Dann heißt es emerse Wasserpflanzen wären Käse. Dabei sind sie nur verhungert...
Klar nimmt man dann die Triebspitzen, wenn siezu lang werden und verwirft evt. die emsen Pflanzenteile..die Umstellung ist vollzogen.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ziemlich düster. Im Internet stand die Rotala sei sehr anspruchsvoll und würde sich nur bei optimalen Bedingungen rot färben.

Man sieht deutlich den Unterschied. Mache ich da irgendwas falsch?

Kubakraut und Weepingmoos sehen besser aus, das Kubakraut hat aber auch die lichtlose Zeit nicht miterlebt. Das alte habe ich rausgeworfen weil es vergammelt war. So richtig "weeping" sieht das Moos auch noch nicht aus, aber es haben sich Knötchen darin gebildet.

Kann ich submerse Pflanzen eigentlich umstellen? Später wollte ich ein Vampirkrabbenbecken einrichten, mit Übergangszonen in einen Wasserteil, den ich dann mit Pflanzen aus meinem Garnelenbecken bepflanzen wollte. Dazu soll auch Kubakraut und Moos verwendet werden. Spannend fände ich auch Aquarienpflanzen auf dem Land einzusetzen. Ansonsten blieben mir nur Baumarktpalmen und bei denen muss man stark wässern weil die voller Dünger sind. In Das Vampirkrabbenbecken sollen später auch Caridina babaulti oder Hummelgarnelen einziehen (Oder beide?).
 

Anhänge

  • DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    344 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_0002 (1).jpg
    DSC_0002 (1).jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    332 KB · Aufrufe: 9
Hei, einfach von alleine rauswachsen lassen, Spitzen kappen.
Mach dazu einen Thread auf, dann schick ich Bilder wie das geht.
Möchte hier den Thread nicht mit OT zerschießen.

A quatsch...Rotala rotundifolia ist überhaut nicht anspruchsvoll, wer verzapft den sowas?
Gib ihr zuviel Stickstoff und sie is gritzegrün. Halt sie damit knapp und hat genug Phosphat (Futter für die Tiere reicht), wird sie knallrot. Im Prinzip das was ich immer mache...
WW, Filter putzen, Micros aufdüngen auf Stoß und dann leerlaufen lassen...wupp rot
Das funktioniert mit vielen Pflanzen.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dünge Phosphat. Das Zeug wächst nur sehr langsam. Das Kubakraut wächst deutlich schneller. Es breitet sich wie wild aus.
 
Achtung Falle...Phosphat kann Dein Eisen lahmlegen und Calcium binden.
Rotala is Unkraut. Nur wäre es gut, wenn die Stängel schonmal mind. 8cm sind,wenn man sie steckt. Dann können sie aus dem Eingemachten leben, bis sie Wurzeln haben.
Ich mach morgen mal ein Bild von der Rotala aus dem Becken..die ist gerade wieder sehr rot.
Kann nur jetzt nicht in das Zimmer, weil sein Bewohner da ist ;-)
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran das die Pflanzen besser wachsen, wenn man Einfach mal den Filter putzt und Wasser wechselt, ohne zu düngen.
Dann hatten sie zuviel. Wenn das Wasser "versalzen" ist, wachsen Pflanzen rückwärts.
Nicht viel, hilft viel ;-)
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wechsele jetzt wöchentlich 25 % jeweils zur Hälfte mit Leitungs- und destilliertem Wasser. Ausgang ist 50 % Leitungs- 50 % Osmosewasser pH 6. Der pH im Becken war 6,7 mit reinem Leitungswasser jetzt müsste er noch niedriger sein.
 
Zurück
Oben