Get your Shrimp here

Ringelhandgarnelen

kwaquai

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.338
Hallo
Ich habe da mal eine Frage zu Ringelhandgarnelen.
Hat jemand eine Idee warum meine Weibchen keine Eier haben ?

Ich habe 2 Böcke und 4 Weibchen seit ca. 5 Monaten im Gesellschaftsbecken. Bis heute konnte ich bei keiner einzigen Eier entdecken.

Temp. liegt bei 25 °.

Danke für eure Tips bzw. Ratschläge.

Gruß Leo

Hallo,

also in dem Alter müssten die eigentlich schon Eier tragen.....

Am Futter wirds wahrscheinlich nicht liegen, aber wenns ein Gesellschaftsbecken ist vielleicht an den Mitbewohnern.
Was ist denn da noch so drin?

mfg Simon

Hallo Simon
Im Becken sind noch Guppies, Platies, Siamensis,Kardinale, Salmler, Corydoras und an Garnelen Amanos, CPO´s und eben die RH.
Aber daran liegt´s glaube ich nicht.
Es ist nicht so das sie sich verstecken. Alle liegen gemütlich auf ihrem Lieblingsplatz auf den Pflanzen oder Wurzeln.
Gehäutet haben sie sich auch schon aber die Böcke scheinen kein Interesse an den Weibchen zu haben.
Die Weibchen haben meiner Meinung nach auch keinen Laichfleck im Genick, ist nicht einfach zu erkennen da sie dunkel marmoriert gefärbt sind. Das ist ja das komische. Ich würde es ja verstehen wenn wenigstens eine einmal Eier getragen hätte und dann abgeworfen.
Aber bislang konnte ich das nicht entdecken.
Kann es sein das sie steril sind ?

Gruß Leo

Hallo Helge

Meine Wasserwerte sind :

GH 10°
KH 6°
ph 7,0
NO 3 > 10
NO2 0
Temp. 25 °

Gruß Leo

Hi Leo,

ich glaube nicht das sie steril sind. Wie groß sind sie denn schon?

Und welche " Ringelhand" Garnele meinst du? ( assamese o. dayananum )

Nun, die WW sind doch in Ordnung.

Hattest du schon Paarungschwimmen bei den Männchen beobachten können?

Fragen über Fragen ;)

Grüße Helge

Meine Ringelhandgarnele hat bei einer Wassertemp. von 27° (ph=7.1)
Nachwuchs bekommen. Hat sich vor der Geburt plötzlich in anderes Versteck verzogen, konnte bei Geburt sogar zusehen!
Man muss auf alle Fälle genügend Verstecke anbieten.

Hallo Helge
Es sind Macrobrachium assamense, unter der Bezeichnung habe ich sie zumindest erworben.
Leider kann ich mit meiner Kamera keine vernünftigen Bilder machen.
Die Weibchen sind ca. 6 cm, die Männchen 7 cm.
Wie sieht denn Paarungsschwimmen aus ? Wildes Umherjagen kreuz und quer durchs Becken ? Konnte ich leider noch nicht beobachten.:@
@ Ann Kathrin
An Versteckmöglichkeiten mangelt´s nicht, mein Problem ist das sie gar keine Eier tragen. Von Geburt wage ich nicht mal zu träumen ;)

Viele Grüße Leo

Hi!!!

Ich habe die Ringelhandgarnele schon eine geraume Zeit. Ich habe beobachtet, dass besonders im Herbst viele Weibchen Eier tragen. D.h. ich habe derzeitig auch keinen Nachwuchs,obwohl es wie gesagt bereits sehr gut mit meinen Zuchttieren geklappt hat.

Abwarten und viel Erfolg!

Hi Leo,

wenn die Weibchen Eier tragen und ihren Lockstoff verströmen, geht bei den Männern die Post ab :D

Ich würde vorschlagen, du probierst es mal mit ner Temp. schwankung so um die 2 Grad, am besten bei nem Wasserwechsel etwas kühleres Wasser hinzufügen.

Aber es könnte auch sein das sie grad ne Pause einlegen wie die( der) ( Name) Assel schon geschrieben hat.

Grüße Helge

Hallo Kellerassel, hallo Helge
Also ich kann mir zwar vorstellen wie´s aussieht wenn die Post abgeht, :@ wahrscheinlich ähnlich wie bei den Amanos, aber bis dato konnte ich bei meinen " Faulen " noch nichts davon sehen. :(
Aber auf jeden Fall werde ich mal mit dem nächsten WW einen Herbst simulieren.
Falls es nicht klappt, ist es ja bis zum Herbst nicht mehr so lange.

Danke für eure Tipps !!

Gruß Leo

Viel Glück und vor allem viel Geduld !
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße Leo

Zurück
Oben