Get your Shrimp here

Ringelhandgarnelen-Umzug

Hi Ivonne,

ja, ich weiss, dass liest man hier immer wieder einmal, dass die RHG an kleine Fische gehen. Bei mir konnte ich sowas noch nie beobachten und ich habe richtig viele RHG in dem Becken :cool: Wahrscheinlich fütter ich abwechslungsreich genug.

Zuviel werden es wahrscheinlich eh nicht, denn ich vermute, dass bei der Häutung einzelne RHG den Kollegen dann zu Opfer fallen.

Na danke, hab DÜW aufm Kennzeichen ;)
Viel Spass im verregneten Hunsrück :) - wobei es hier grad auch nicht besser ist...

Hallo!

Ich finde das ja prima, dass Du Wonne an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt, aber damit verwirrst und verleitest Du wohl nur. Wenn bei Dir noch nichts passiert ist (was im übrigen mit Sicherheit nichts mit abwechslungsreicher Fütterung zu tun hat...) kannst Du Dich einfach freuen. Du implizierst mit der Aussage allerdings leider einen völligen Trugschluss für Anfänger: "Na wenn bei dem alles gut geht, dann klappt's bei mir auch". Es gibt hier genug Leute, die genau das Gegenteil berichten können und da ist sie mit dem separieren wohl einfach auf der sicheren Seite. Ganz abgesehen davon, dass ich ein erneutes Umsetzen in so kurzer Zeit schlicht für falsch halte.

Im Endeffekt ist es die alleinige Entscheidung von Wonne, zu der sie niemand drängen sollte, die man aber mit Informationen unterbauen sollte, die so allgemeingültig wie möglich sein müssen. "Bei mir wurden noch keine Fische erbeutet" zählt da leider definitiv nicht zu.

Grüße!

Danke Euch,

Christ hat es ja nur gut gemeint. Im grossen Becken hatte ich bis jetzt 1 roter Neon angefressen, er schwamm an der Oberfläche. Ich kann aber nicht sagen ob das die RHG war, denn die Neons waren neu und da kann es ja immer mal sein dass Verluste dabei sind.
Ansonsten muss ich sagen sind die RHG sehr mutig und frech gegenüber den anderen Fischen.
Die Kleinen im grossen Becken sind jetzt ca 2,5 cm und laufen ganz stolz und aufrecht durch das Becken und erschrecken jeden Fisch der ihnen in die Nähe kommt.
Ist schon lustig wenn eine Schmerle sich auch aus dem Weg macht, wie das natürlich aussieht wenn sie ausgewachsen sind ist eine andere Sache.

Ich übe Geduld und lass sie wirklich mal erst in Ruhe.

Eine Frage hab ich jetzt aber noch, in dem kleinen Komplettbecken war ja ein Innenfilter dabei, mit einem verlängertem Auslauf, bin mit dem Filter auch zufrieden.
Nur ist er natürlich lauter, wie eine Außenfilter, kann das evtl. auch ein Grund sein?
Aber daran müssten sie sich ja auch schon gewöhnt haben.
Dachte daran weil er mir selbst zu laut ist, ich mache ihn manchmal Abends aus wenn ich im Zimmer bin, weil es mich stört.

liebe Grüsse
Ivonne

Hallo!

Ich finde das ja prima, dass Du Wonne an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt, aber damit verwirrst und verleitest Du wohl nur. Wenn bei Dir noch nichts passiert ist (was im übrigen mit Sicherheit nichts mit abwechslungsreicher Fütterung zu tun hat...) kannst Du Dich einfach freuen. Du implizierst mit der Aussage allerdings leider einen völligen Trugschluss für Anfänger: "Na wenn bei dem alles gut geht, dann klappt's bei mir auch". Es gibt hier genug Leute, die genau das Gegenteil berichten können und da ist sie mit dem separieren wohl einfach auf der sicheren Seite. Ganz abgesehen davon, dass ich ein erneutes Umsetzen in so kurzer Zeit schlicht für falsch halte.

Im Endeffekt ist es die alleinige Entscheidung von Wonne, zu der sie niemand drängen sollte, die man aber mit Informationen unterbauen sollte, die so allgemeingültig wie möglich sein müssen. "Bei mir wurden noch keine Fische erbeutet" zählt da leider definitiv nicht zu.

Grüße!

Hi Spree,

dass mag natürlich sein. Nichts desto trotz hat Ivonne nach Erfahrungswerte gefragt, welche ich mitgeteilt habe. Es kommt sehr häufig vor, dass Leute hier unterschiedlichste Erfahrungen mit den Garnelen gemacht haben. Manche können auch CR in härterem Wasser halten usw.
Und es ist einfach Fakt, dass bei mir in den letzten zwei Jahren keine Fische erbeutet wurden.

@Ivonne, wie gesagt, lass die Tiere erstmal in dem Becken und gib ihnen Zeit sich einzugewöhnen.

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich meine grosse RHG wieder zurück ins grosse Becken.
Gleich machte sie sich in ihre bekannte Ecke und war wieder die Alte.
Auch von der Farbe hatte sie wieder ihr dunkles rot-braun.
Am Abend nach der Fütterung hat sie auch gut gefressen und hing dann wieder zufrieden an der Rückwand. Auch der Nachwuchs der noch im grossen Becken geblieben war lief ihr gleich hinterher, auf dem Bild sehr gut zu erkennen.
145.jpg139.jpg

ich habe so das Gefühl die Garnelen brauchen vielleicht Fischgesellschaft, denn in das 54iger Becken tat ich ein trächtiges Platyweibchen( ich hoffe mit "y" stimmt) mit Papa um etwas Nachwuchs zu sichern.
Auch im kleinen Becken kam dann der RHG-Nachwuchs zum Vorschein nach dem die Fische dabei waren, nun sind auch die Kleinen wieder zu sehen.

Zu den Kleinen habe ich eine Frage, da ich demnächst im Bekanntenkreis 2 abgebe.
Mit den dunklen Scheren und Ringe wie hier auf dem 2.Bild ist das ein Männchen?

liebe Grüsse
Ivonne

Hi Yvonne,

vorstellen könnte ich es mir schon, dass sie sich sicherer fühlen, wenn über ihnen ein paar Fische schwimmen. Dienen dann quasi als Alarm, wenn Gefahr droht.

Ob das auf dem 2. Bild ein Männchen ist, kann ich noch nicht mit Sicherheit bestimmen, da dies auch noch ein Jungtier ist.

Auf jedenfall sind es auch schöne Bilder :)

Hallo Chris,

ich denke wenn ich sie im kleinen Becken gelassen hätte wäre sie vielleicht eingegangen, aus Kummer.
Hinzu kommt, sie stellt den Fischen nicht nach, ich sah ein ausgewachsenen Neon ganz nah bei ihr und sie streckte nur ihre Fühler aus und war ganz friedlich. Nur wenn eine graue Schmerle zu ihr kommt mit diesen drei zankt sie öfter.
Die Kleinen dagegen sind richtig frech geworden gegenüber anderen Fischen.

liebe Grüsse
Ivonne

Hi Ivonne,

das könnte natürlich sein. Auch RHG haben Gefühle :cool:
Genau so ist es bei mir auch im Becken, die Fische werden nur "befühlt" aber ansonsten in Ruhe gelassen.

Gut die Schmerle ist quasi ein Futter Konkurrent und das mögen die RHGs nicht so.
Wenn meine Dornaugen beim fressen den RHGs zu Nahe kommen, dann werden sie auch vertrieben.

Zurück
Oben