Get your Shrimp here

Richtige Bepflanzung eines Aquariums

OGD

-gesperrt-
Bewertungen
0
Garneleneier
2.050
Hi
Heute möchte ich euch meine neuesten Tipps geben.
Und wie bepflanze ich mein Aquarium so, dass es nicht nur dekorativ sondern
auch von Nutzen ist.
Damit ihr mir nacher besser folgen könnt eine kurze Erklärung.

Wasser enthält sehr viel Nitrat. Wasserpflanzen ernähren sich von diesen Nitrat.
Wenn das Aquarium zu wenig bepflanzt ist bleibt Nitrat im Wasser zurück. Zu den Wasserpflanzen gehören mehr oder weniger auch die Algen die sich ausschließlich
vom Nitrat ernäheren. Dadurch dass das Aquarium überschüssiges Nitrat enthält können sich Algen bilden.

Was ich damit sagen will das man versuchen muss ein Aquarium so üppig
wie möglich zu bepflanzen um die Algenbildung zu verhindern.

Die folgenden Pflanzen sind besonders geeignet :

1.) Lucky Bamboo (Glücklicher Bambus)
Einfach ins Wasser stellen. Ist ein richtiger Nitratvertilger.

2.) Efeutute
Einfach die Efeutute ein wenig (1 cm) ins Wasser hängen
lassen. Es bilden sich dichte hauchdünne Wurzelstämme, die von
den Tieren auch gerne mal als Versteck benutzt wird. Sieht echt gut aus.

http://images.google.at/imgres?imgu...s?q=Efeutute&start=54&ndsp=18&um=1&hl=de&sa=N

Anhänge

• Efeutute.jpg
    Efeutute.jpg
    96 KB · Aufrufe: 106
  • Lucky Bamboo.jpg
    Lucky Bamboo.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 96
Hi

:censored:Was ist daran unerklärlich!

das steht doch unten sie verringern den nitrat gehalt schau mal in den link

Zum Gift.
Es hängen ja nur die Wurzeln ins Wasser und da ist kein Saft der Pflanzen enthalten also kann sie auch nicht giftig sein

ich glaube, das soll für AQs allgemein gelten!
Kann man den Bambus komplett ins wasser stellen, oder nur die wurzeln, bzw. den unteren teil?

Hi,

das Problem bei der Efeutute ist das die extrem viel Nitrat verbraucht! Am Anfang gedeiht sie prächtig, wenn das Aquariumwasser noch voll damit ist, aber sobald der Nitratwert so auf ca. 5-10 runtergeht geht auch die Efeutute ein.

bambus hat generell keine Ansprüche er haltet einfach alles aus
es muss höchstens der trieb aus dem Wasser stehen

das stimmt nicht ganz.
Nährstoffe bezieht die Pflanze auch aus der Erde.
Als Beweis
Es gibt Menschen die haben eine Efeutute als Zimmerpflanze so wie ich auch siehe Bild die hat kein Wasser und null Nitrat

kj bedeutet kampfjagd der garnele

Hey;
sehr interessant finde ich die Anwendung vom Lucky Bamboo im Aquarium. Jedoch scheint das ja nur in offenen Becken zu funktionieren oder? Wie viele von den Bamboo sollte man denn auf 80L einsetzten?

Hi

Wenn du 10 cm cirka zwischen Abdeckung und Wasserstand hast kannst du den Deckel oben behalten.
Wenn der Trieb zu groß wird einfach abreißen.
Denn diese Pflanzen kann man so halten das sie in ihrem Leben nie größer wird.
Einfach immer abreißen.

Zu der Menge an Pflanzen

Also wie unten erwähnt, sollte man versuchen so viele Pflanzen wie möglich nur reinzugeben um den Nitrat Gehalt zu verringern und um einen Algenwuchs zu verhindern.
Also sind so gut wie keine Grenzen gesetzt. Z.b könntest du die einzelnen Bambusstecklinge zusammenknüpfen zu einer Art Matte und sie als Hintergrund an der hinteren Aquarienwand plazieren.
Du musst halt drauf achten das deine Tiere noch Platz zum Leben haben.

L.g Oliver

Hi!

Was ICH daran nicht verstehe: Garnelenaquarien sollen ohnehin üppig bepflanzt werden, warum sollte ich dann noch Zimmerpflanzen reinhängen? Ich könnte mir vorstellen, dass der Rochen auf den der Link verweist eher kein großer Fan von Pflanzenbecken ist, schließlich kann er dann nicht mehr schwimmen. Aber bei Garnelen macht das meiner Ansicht nach nicht viel Sinn.
Efeutute würde mir jedenfalls nur Licht weg nehmen :cool:

Gruß,
Sonja

@OGD: Das Mattenprinzip scheint mir sehr interessant. Eventuell werde ich es auf einer der Seitenwände anwenden.

@Angua: Der Vorteil von der Verwendung von Zimmerpflanzen liegt darin das sie durch die Wurzeln mehr Nitrat aufnehmen als z.B die Wasserpflanzen. Es ist ja auch Bekannt das Muschelblumen durch die Wurzeln viel Nitrat aufnehmen.

Hi

Das hat jeder selbst zu entscheiden ob es Sinn macht oder nicht.
Für die Efeututen Variante sollte das Becken schon etwas größer sein, sonst verfehlt es vom optischen her vielleicht seine Wirkung.
Fakt ist das Wasserpflanzen weniger Nitrat aufnehmen als Zimmerpflanzen.
Und außerdem bringt es vielleicht mehr Abwechslung ins Aquarium.
Und mit vielen verschiedenen Pflanzen kannst du mehr optische Effekte erreichen als mit wenigeren.
Z.b schaffst du es mit nur sehr wenigen Pflanzen einen Wurzelvorhang zum wachsen zu bringen. Also mir fällt da sowieso nur die Efeutute ein.

L.g Oliver

Und der Glücksbambus ist KEIN Bambus, sondern ne Yucca :D

also denn, ich bleib beim Moos

René

Ich hatte Bambus schon in ner Vase stehen und da hat das ganze angefangen zu schimmeln/faulen.
Gibts da unterschiedliche Sorten?

Zurück
Oben