• In den nächsten Tagen werden wir den Server zu einem anderen Hostinganbieter umziehen. In dieser Zeit kann es zu Einschränkungen in der Nutzung des Forums (Lesemodus) oder auch zu Ausfällen kommen. Mögliche Ausfallzeiten werden natürlich versucht, möglichst gering zu halten.
Get your Shrimp here

Riccia planarienfrei bekommen!

row

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
12.391
guten morgen,

werde von einem anderen aquarianer ein portion riccia bekommen, jedoch stammt diese aus einem garnelenbecken das erst vor kurzen gegen planarien behandelt wurde.
es ist zwar kein misstrauen gegen den verkäufer aber ich möchte lieber auf nummer sicher gehen, da die planarien damals meinen tigern recht zugesetzt haben, besonders den kleinen.

was schlag ihr vor ?
erst mal wasser mit kohlensäure und dann noch mal ein paar tage in einer hohen flubenollösung ?

greetz row

Hallo,
an sich sollte eine Mineralwasserkur auch ohne Flubenol ausreichen, aber egal, wie du die Pflanzen behandelst, du mußt die Behandlung nach 2-3 Wochen spätestens wiederholen, da keine der Behandlungen die Eier abtötet und du sonst genau diese schlupffähig in dein Becken einbringen könntest.
Erst danach würde ich die Pflanzen in das Aq setzen

Gruß
Ygra

hallo,

hmm...naja was macht man nicht alles! dann werde ich wohl ne zeit lang warten müssen bis ich die pflanze ins aquarium geben kann...
braucht die riccia eigentlichein termometer oder reichen da 15-18° ?

die riccia ist/war in dem becken eine schwimmpflanze...wo legen planarien denn ihre eier, da ich sie damals bei mir fast nur unten am boden gesehen habe? gibts ne möglichkeit die eier zu erkennen?

greetz row

Nein die Eier kannst du mit bloßem Auge leider nicht erkennen.
Bei starkem Befall würde ich die Garnelen für 3-4 Wochen umsetzen
und mein Becken mit Mineralwasser füllen (Nur soviel dass der Kies "umschlossen" ist. Das Moos am besten ebenfalls in einen seperaten Behälter mit Sprudel setzen. In diesem Zeitraum sollte wie bereits gesagt wurde alles Frei sein von Planarien und deren Eiern

Zurück
Oben