Get your Shrimp here

Riccia fluitans

Boltar

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.521
Hallo!
Wie befestigt man oben genannte Pflanze am besten,damit sie auf dem Boden bleibt und einen Rasenähnlichen Belag bildet, momentan habe ich sie mittels Angelschnur an Steinen befestigt,sie wächst aber recht schnell und wächst dann seitlich nach oben, das sieht nicht mehr so genial aus.. hat jemand nen Tip?

Hi Boltar

Ich habe auch Riccia in meinen Becken und würde dir dazu raten dir statt diesem ein hübsches Moos für den Boden auszusuchen.
Riccia ist und bleibt nunmal eine Schwimmpflanze. Und an bodenbewachsendem Moos gibt es so eine riesen Auswahl: siehe
http://www.aquamoos.de/

Hallo Thorsten, danke für die Antwort, ich kenne diese Matten, legst du sie einfach über die riccia und steckst die Matten dann in den Boden oder wie machst du das?
Wächst die Pflanze dann heraus?

Hi

Mit Riccia einen Teppich zu machen klappt wohl, aber wie gesagt, es will am liebsten nach oben :)

Ich arbeite am Bodengrund mit Mini Moos Taxiphyllum spec. funktioniert super sieht gut aus und wächst auch relativ schnell.
Habe es einfach auf den Bodengrund gelegt, leicht angedrückt und fertig.

Wäre auf jeden Fall eine einfache Alternative zu Riccia was ja eigentlich kein Bodenbedecker sein sollte :p

Gruß Mirco

Hi Mirco

Etwas Ähnliches habe ich Boltar schon weiter oben geraten, aber er hat es keiner Reaktion gewürdigt. Bin mal gespannt ob er dir antwortet. ;)

Hi David :)

Vielleicht hilft es ja wenn 2 Leute ihm den Tip geben!?!
Warten wirs mal ab, denn jeder muss ja seine eigenen Erfahrungen sammeln :p

LG
Mirco

Hallo David, Hallo Mirco,ich habe eure Tips nicht übersehen , vielmehr genau angesehen, Notizen dazu gemacht und mich auch weiter informiert. Den Vorschlag mit dem Taxiphyllum spec finde ich sehr gut,leider bekam ich den Rat nicht als ich das Becken einrichtete, meine Wahl wäre anders ausgefallen.
Meine Pflanzen sind nun nach 3 Wochen allesamt angewachsen und müssen schon geschnitten werden.
Die Riccia mußte ich schon mehrmals wieder neu befestigen, was die Tips von euch bestätigt. Habe mir nun von dem von Thorsten empfohlen Matten besorgt und werde mal einen Versuch wagen sie damit am Boden zu halten. Wenn das auch nicht hilft oder ich mit dem optischen Bild nicht zufrieden bin, werde ich die Riccia ihrer Bestimmung als Schwimmpflanze überlassen und auf dem Boden ein Moos pflanzen.
Entschuldigt vielmals dass ich nicht schneller geantwortet habe, hatte viel zu tun...
Werde versuchen dies in Zukunft schneller zu erledigen.
LG Karsten

Hallo Karsten :)

War auf jeden Fall nicht böse gemeint, denn das mit der Zeit kenne ich nur zugut ;)
Mal gut das ich auf der Arbeit Internet habe, anonsten könnte ich hier auch nicht dauernd stöbern.

Gruß
Mirco

Hi Karsten

Das mit der geringen Zeit kenne ich selber auch ganz gut. :)
Auch deshalb habe ich etwas stichelig darauf reagiert dass du meine Antwort zu deiner Frage scheinbar ignoriert hattest.
Es kommt immer mal wieder vor dass Leute es als selbstverständlich ansehen, dass andere ihre Zeit investieren um Ratschläge zu geben und ihre Erfahrungen zu teilen. Aber Fachforen sind nun mal keine Servicehotlines wo die Mitarbeiter bezahlt werden. (Zumindestens werde ich hier nicht bezahlt, hehe. ;) )

Auf jedenfall ist es schön dass du noch mal was zu dem Tip von mir geschrieben hast! :)

Zurück
Oben