Get your Shrimp here

RF von CR trennen

rongos

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
16.292
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Becken in dem ich vor einiger Zeit dummerweise RF und CR gemischt habe. Jetzt will ich die RF rausfangen und da stellt sich mir die Frage, wie ich das am Besten machen soll.

Ich will die CR nicht verschrecken und wie soll ich die Baby RF erwischen? Momentan trägt eine CR also ist die Aktion jetzt nicht optimal wegen dem Stress, oder?

Wäre für eure Tipps echt sehr dankbar!

Ich glaube, die stressloseste Methode wäre so:
Kescher neben das Becken legen und immer, wenn du eine RF sichtest, diese gezielt rausfangen. (Wichtig: Kescher immer sehr langsam im Becken bewegen. So kann man auch mal bis zu 10 Tiere nacheinander einsammeln ohne den Kescher zwischendurch zu leeren.)
Wenn die RF so klug sind vor dem Kescher zu flüchten: Kescher im Becken aufstellen und mit einem kleineren Kescher oder beliebigem anderem Werkzeug die Garnelen rein treiben.

Unsere tragenden CR haben sich bisher nie daran gestört, wenn ich mit dem Kescher oder den Händen rumgewerkelt habe... könnte daran liegen, dass ich jedes Wochenende im Becken gärtner. Inzwischen sitzen die eher auf meiner Hand als abzuhauen.

Man darf beim Einfangen nur nicht hektisch werden.

Vor allem wegen den vielen Jungtieren, die man je nach Alter noch nicht unbedingt richtig unterscheiden kann, ist es vermutlich sinnvoll alle paar Tage alle eindeutigen RF zu fangen. Irgendwann sind dann keine mehr da, weil man die ausgewachsenen Tiere doch deutlich schneller sichtet als die Babys und Babys sich noch nicht vermehren können.

Alternative: Becken ausräumen, Wasser ein bisschen ablassen und alle Garnelen einfangen und in zwei Eimer o.ä. sortieren... Das bedeutet auf jeden Fall großen Stress für alle Tiere.

Zurück
Oben