Get your Shrimp here

RF verschmähen Futter

Jasper

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
9.471
Hallo,

ich habe seit 2 bzw. 1 Woche (Nachkauf) 25 Red Fire Garnelen in einem Nano 20.
Den Tieren scheint es sehr gut zu gehen - jedenfalls zeigen sie keine Scheu und sind den ganzen Tag am Pflanzen abgrasen.
Nur mein eingebrachtes Futter wird verschmäht: Garnelengranulat verschiedener Hersteller (Probepackungen), Gurke, Eichenblatt, ... Nichts scheint meine Garnelen zu interessieren. Irgendwann wird das Zeug dann von den PHS gefressen.

1)Soll ich jetzt weiter Futter anbieten und sie "dran gewöhen". Oder finden die bei der geringen Zahl genug Futter im Aquarium? :confused:

Gleich noch ne Frage hinterher:
2) Wenn es später mal Nachwuchs gibt: muss man spezielles Aufwuchsfutter verwenden, oder finden die kleinen genug "Reste"?

Danke und Gruß, Thorsten

Hallo Thorsten
Ich bin leider noch keine Fachfrau aber ich kann Dir schreiben wie das bei meinen Red Fire ist.
Habe ihnen immer grsundes Zeugs angeboten aber nix wollten sie..habe dann das industrielle Futter weggelassen und schwups haben sie das Grünzeugs auch verputzt.Durch die vielen Algen und den Mulm im Becken waren und sind sie auch noch den ganzen Tag am futtern.:rolleyes:
Meine ersten Babys hatte oder habe ich auch schon:hurray:Sie beommen kein extra Futter.Die Kleinen sind vielleicht ein oder zwei Tage und schon kräftig am Futter suchen.:o

Lieben Gruss Brunni

Hallo Thorsten,

es kommt auch darauf an, was die Tiere vorher an Futter gewöhnt waren.

Eichenblätter scheinen recht lang zu brauchen, bis sie weich genug sind. Ich hab bei mir seit 2 Wochen Eichenlaub im Becken, und das ist noch recht hart. Da futtern nur mal die meine Amanos dran rum, aber ohne sichtbare Spuren. Die RF nehmen die Blätter nur als Versteck. Bei Seemandelbaumblättern gehen meine Garnelen schneller an die Blätter (nach ca. einer Woche).

Solange der Darm gefüllt ist, finden sie genug Futter. Du kannst aber trotzdem versuchen, alle 2 bis 3 Tage eine kleine Menge Granulatfutter (3-5 Kügelchen) ins Becken zu geben. Wenn das nach 12 Stunden immernoch rumliegt, am besten wieder entfernen.

Normalerweise findet der Nachwuchs genug Reste. Zumindest wenn ein paar Algen und etwas Mulm im Becken ist. Ich hab meine erst wenige Tage alten RF mit Staubfutter füttern wollen, was aber größtenteils sofort von den Großen vertilgt wurde. Mein jetzt ca. 6 Wochen alter Garnelennachwuchs wuchs ohne Zusatzfutter auf.

Zurück
Oben