Get your Shrimp here

RF, Rückenstrich oder doch ne andere?

reena

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2008
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.569
Hallo zusammen,

vor ca. 3 Monaten habe ich von Bekannten einen gemischten Trupp Red Fire und Rückenstrichgarnelen bekommen. Darunter war auch eine, die mir nicht nach RF oder Rückenstrich aussah und die mittlerweile eine braune Farbtönung angenommen hat, fast wie Schokolade und über den Rücken verläuft ein kräftiger beigefarbener Strich. Gestern habe ich entdeckt, dass es sich um ein trächtiges Weibchen handelt mit einem dicken Eierbauch ;-)

Handelt es sich bei der Nelendame nun um eine etwas absonderlich ausgefärbte RF, eine Rückenstrich, die RF werden wollte oder gar um eine ganz andere Art, die sich eingemogelt hat?

LG
Renate
 

Anhänge

  • garni3.JPG
    garni3.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 69
  • garni6.JPG
    garni6.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 51
  • garni2.JPG
    garni2.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 83
  • garni4.JPG
    garni4.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 55
Hallo Renate,

da sie Eier trägt, muss sie sich ja auf jeden Fall mit deinen anderen Garnelen paaren Können. Für micht sieht es schon nach einer Rf aus, handelt sich eventuell um die Nominatform, also die natürliche Farbvariante, aber ich nehme an, dass sich die Bilder noch die RF-Spezialisten hier im Forum anschauen werden.

LG

Kerstin
 
Hallo,

RF ist es keine wird wohl auf die Nominatform von WP oder RF hinauslaufen.
 
Hi,

eine meiner schönen Rückenstrich-Damen sieht auch so aus. Sie sind farblich sehr variabel.

Cheers
Ulli
 
Gibt es eigentlich zu allen Garnelenarten eine Nominatform? Oder gibt es mitlerweile reine gezüchtete Garnelen, die in freier Natur überhaupt nicht vorkommen?
Ist das den Zufall, das diese Garnele so ausschaut, oder kommt das öfters vor?
Als Beispiel: Ich halte CR und BP, kann es also passieren, das irgendwann mal ein Nachwuchs die ursprungsfarbe hat?

LG

Kerstin
 
Hallo,

Red Bee ist eine reine Nachzucht.
Da Kreuzung aus Hummel und CR wohl nicht allzuoft in freier Wildbahn anzutreffen. ;)
 
Hi,

zu meiner Schoko-Garnele hab ich noch was vergessen.
Sie war ursprünglich in meinem 60er Becken, da sah sie noch ganz anders aus, hatte etwas amanohaftes an sich. Erst, nachdem sie in ein 80er Becken umgezogen ist, hat sie die dunkelbraune Farbe angenommen und bekam den ausgeprägten Rückenstrich.
Ist ja echt erstaunlich, wie variabel so ein Tierchen in der Farbe sein kann.

LG
Renate
 
Hi Renate,

das unterstreiche ich so - meine N. heteropoda im Artenbecken sind grünlich-transparent mit schwarzen Strichen, und wenige große alte Weibchen sehen so aus wie Deine Schoki. Ich hab mal welche abgegeben, die dann in ein Gesellschaftsbecken mit Fischen kamen, und die waren dort dann rabenschwarz.

Sehr erstaunliche Tierchen.

Cheers
Ulli
 
Hallo,

ich würd auch sagen das es sich um eine Rückenstrichgarnele handelt,das was Ulli schrieb konnte ich auch schon bei mir beobachten,das sich immer einige sehr Dunkle bis fast schwarz umgefärbt haben,leider kann sich dieser Farbschlag nach der Häutung oder einfach so wieder umfärben.
Auch blaue Rückenstrichgarnelen hatte ich dabei.

<Selbst bei meinen Blue Pearl habe ich schon leicht gelbliche Tiere dabei...

MfG Sanne
 
hallo, sieht mal ähnlich aus wie meine Nelen. Verkauft wurden sie mir als car.cant.sp.WHITE BACK !! Nur finde ich Sie nirgends im Netz.
Kennt jemand denn die genaue und richtige Bezeichnung ? Die tiere gehen von einem blassbraunen Ton über dunkelbraun, sogar bis hin zum rötlichen. Zeichnungen recht unterschiedlich, vom einfachen rückenstrich von weiß bis ockerfarben, bis hin zu Zeichnungen am Schwanz wie eine CR.
Gruß Thorsten
 
Hallo!

Habe ebenfalls eine derartige Garnele, welche sich vermutlich über eine Pflanzenlieferung mit in mein Procambarus Becken geschummelt hat. Dieser hat sie bisher jedoch nicht gefressen und da ich sie als Larve bekommen haben muss denke ich das er sie so schnell auch nicht bekommt.

Meine ist im unteren Drittel fast durchsichtig, leicht bräunlich, im Mittelteil ist sie tigerartig gestreift und im oberen Drittel kräftig braun, fast schwarz. Und sie hat ebenfalls diesen hellen Rückenstrich, richtig kräftig beige, fast schon gelb. Dieser zieht sich von vorn bis hinten über den gesammten Körper.
 
Zurück
Oben