Get your Shrimp here

Reicht Sera F400 Innenfilter für 112 Liter?

Alsseun

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.265
Ich überlege, mir einen Sera F400 Innenfilter zuzulegen für mein erstes Garnelenaquarium mit der Größe 112l.
Reicht dieser Filter (F 400 regelbar: max. 400 l/h, maximale Förderhöhe 70 cm, 220 - 240 V, 50 Hz, 5 W)?
Generell müsst es ja reichen, man hört ja immer, die dreifache Wassermenge soll umgesetzt werden...
Aber, wird der Filter dann nicht zu laut, wenn er am Maximum pumpt, oder entstehen da andere Probleme?

Oder würdet Ihr mir zu dem Kauf raten?

Danke für eure Antworten schonmal.

Hallo «bittehierNameeintragen» :)

Ich habe diesen Filter auch im Einsatz für ein verkürztes 80er Becken (90l) und bin damit sehr zufrieden. Sicher gibt es bei dieser Pumpe von Modell zu Modell Lautstärkeunterschiede (ist bei De**erle & Co. nicht anders), mein Filter ist jedenfalls sehr leise, ich kann mich nicht beklagen.

Die Umwälzmenge hängt ja nun auch davon ab, wie stark du dein Becken bepflanzt/besetzt und womit – Lebendgebärende kötteln ganz schön viel, Garnelen dagegen sehr wenig. Wenn du also nicht grade einen 100er-Trupp Guppys einsetzen willst, dann kannst du auch von einer Umwälzmenge von 200l ausgehen (2facher Beckeninhalt), das reicht allemal.

Grüße,
Stephan

kann nur was zur lautstärke sagen,hab ihn in meinem 54l und er ist flüsterleise :)

lg

Ich habe den F400 vor kurzem bestellt, warte noch, daß er ankommt. Wenn du dir wegen des F400 nicht sicher bist, dann nimm doch einfach den F700, der sollte dann ja auf jeden Fall reichen - bei gleicher Leistungsaufnahme.

Gruß Matthias

Zurück
Oben