Get your Shrimp here

Regal für 4 x 100x40x40

Hasenbein

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.741
Hallo,

Ich habe im Moment mehrere kleine AQ in der Wohnung verteilt und überlege jetzt ob ich mir ein Regal ins Wohnzimmer bauen soll. Dann könnte ich die anderen auflösen und hätte alles zentral.

Und so stell ich mir das vor:
Zwei Becken sollen so geteilt werde das ich je drei kleine Becken habe. Die sollen als Garnelenbecken dienen.

Eins soll nicht geteilt werde. Da sollen dann meine Schmerlen und Welse sein.

Das letzte soll so geteilt werde das ich ein 50er und zwei 25er Becken habe. In das 50er sollen dann die Trugdornwelse zusammen mit Garnelen und die zwei 25er sollen als Aufzuchtbecken dienen.

Was haltet ihr von der idee und was könnte das ca. Kosten?

Moin,

die Idee finde ich nicht schlecht... aber über den Daumen gepeilt komme ich auf allein 640 kilo an Wasser. Sicher, dass der Zimmerboden der Belastung standhält?

Gruss aus Würselen,
Igor.

Hallo,

Ist eine gute Frage. Das Haus ist aus der 50er oder 60er und unter meiner Wohnung kommt direkt der Keller. Ich habe mal gelesen das sich die Decken-/Bodenbelastbarkeit auf die Raummitte bezieht und an der Wänden wäre sie höher.
Vielleicht hat jemand von euch eine Antwort auf diese Fragestellung.

im real ist dann vielleicht das passende regal für dich!
es ist ein schwerlastregal und kostet 29,95€!
weis nicht ob es das kaufhaus auch bei euch gibt!

Hallo,

Real gibt es bei uns. Haben die eins im Angebot. Ich wollte wir eins aus Holz bauen oder holzverkleiden.

Hallo,

Ja das sieht nicht schlecht auch aber ist hält nur 90 cm breit.

Hallo,
bei 100cm Breite würde ich hinten Querverstrebungen einplanen. Ich persönlich hätte bei dem Gewicht auch Bedenken, mit Holz zu bauen - es sei denn, Du baust einen richtigen Schrank mit Rückwand. Viel Gutes habe ich von Aluminium-Stecksystemen aus dem Aquaristik-Fachhandel gehört, die leider nicht ganz preiswert sind.
Viele Grüße, Imke

Hallo,

Ich werde mal schauen ob das für mich in Frage kommt. Man kann das bestimmt auch Holzverkleiden.

Wegen dem Gewicht werde ich mal die Verwaltung fragen.

Hallo,
kannst auch mal bei den üblichen Büroversendern gucken.
Da gibt es Regale auch 120 breit mit 250 kg Last und "noch" bezahlbar.
z.b.
www.x-shop.de
x = Berufsbezeichnung eines Schafe hütenden.
Gruß
Jürgen

Hallo,

Das sieht schon mal gut auch und es müßte sich auch gut verkleiden lassen. Ich werde da am Montag mal anrufen und mir ausrechnen lassen.
Ich frag auch mal einen freund ob es sowas auch in seiner Werkstatt bauen lassen kann.

Bleibt nur die Frage ob der Boden das Gewicht von ca. 1 t tragen kann. Ich will auf jedenfall eine Holzplatte drunter legen und es noch in der Wand verankern.

Hallo,

ich habe mir das jetzt noch mal genau angeschaut und festgestellt das vier Becken über einander doch zu hoch sind und drei dann auch reichen sollten.
Also bin ich zu dem endschluss gekommen das diese wie folgt aufgeteilt werden sollen.
1. Ein Becken für die Welse und Schmerlen
2. Ein Becken in drei unterteilt für Garnelen
3. Ein Becken in drei unterteilt für Garnelen und eins für die Trugdornwelse
Ich lass mir grade mal ein Angebot von eine Aquarienbauer machen der auch ein passendes Alustecksystem verkauft.

Wär mal interessant wieviele Bausparverträge man dafür dann vorzeitig aufloesen muss.. :-)
Gruß
Jürgen

Hallo,

ich habe jetzt das Angebot vom Aquarienbauer.
Die Becken kosten zusammen 180€ und das Gestell ca. 200€

Das klingt schon interessant.
Bestell mal und berichte hier... :-)
Gruß
Jürgen

Hallo,

bin mir noch nicht sicher ob der Boden das aushält.

Hallo Daniel,

ich würde dir empfehlen, einen Genehmigung beim Vermieter einzuholen. Vielleicht hat der ja auch Angaben zur Deckenbelastung. Ansonsten hilft auch eine teilweise Gewichtsableitung in eine tragende Wand. Schau mal hier http://www.deters-ing.de/Statik/Statik.htm

Gruß

Marko

Hallo,

Ich habe noch mal alles überdacht und hatte jetzt die ein 80er und zwei 60er in einem Regal zu stellen. Das sollte doch vom Gewicht bessern sein oder?

Hallo,

ich habe mir jetzt folgendes durchgerechnet:

3 x Aquarium 80x30x40(Teileweise geteilt) je 45€ also 135€
Schwerlastregal ca. 42€
Bodengrung ca. 75€
Luftpumpen ca. 80€
Filtermaterial zum Bau von HMF oder Schwammfilter ca. 50€
LED Beleuchtung ca. 120€
Regalverkleidung ca. 100€
Plexiglasabdeckscheiben ca. 30€
Alles zusammen 632€
Gesamtgewicht ca. 380kg laut dem Rechner von .deters-ing Aquaristik ohne Geheimnisse
Das Gewicht soll über eine Holsplatte gleichmäßig auf dem Boden verteilt werden.

Also werde ich mal sparen und vielleicht schon im Sommer mit dem Bau beginnen.

Hallo
ich betreibe 2 geteilte 80cm Becken mit einem Eheim 400.
Der kostet ca. 30 Euro und ich denke der hat noch genug Dampf
2 weitere Luftheber zu betreiben. Probiert hab ich das aber nicht.
Die besseren Pressspanplatten der Baumarktschwerlastregale
würde ich durch eine Küchenarbeitsplatte zugeschnitten ersetzten.
Preis hier im örtlichen Baumarkt < 30 Euro, kann man 2 Böden draus machen.
Evtl gibts ne größere die dann für 3 Böden reicht.
Gruß
Jürgen

Zurück
Oben