Get your Shrimp here

Red Fire Welchen Kies ?

C

Crips89

Guest
hallo ich mal ne frage welche Kries Farbe wäre denn für die Tiere am besten ???

Heller Sand ?
Normler Bunte Kies
Weißer Kies
Schwarz ?
was wäre denn am besten ?

grüße

felix

Hallo,

bei RF würde ich Dir schwarzen Kies empfehlen. Aber pass auf, das Du keinen Kunststoffummantelten Kies kaufst. Dieser ist schädlich für Garnelen. Entweder den Nanokies von Dennerle oder Quarzkies, gibt es auch von denen.

Hallo

Nim schwarzen oder weißen Naturkies nach Deinem eigenen Geschmack da ist der Kontrast gut,Farbkies ist meist Kunststoffummantelt und daher weniger für Garnelenbecken geeignet.Auf braunen oder grauen Kies sieht man die Red-Fire Garnelen nicht so gut die verschwimmen dann mit dem Untergrund.

MsG René

HALLO !!!

schnelle Antworten !
Und wo bekomme ich den denn her ?
denn Schwarzen ? baumarkt wohl kaum ?

grüße

felix

Hallo,

bei uns gibts den schwarze Dennerle Quarzkies in jedem Baumarkt mit Zooabteilung.
Aber nicht bei den Nano-Sachen, sondern beim normalen Aqurienkies.

Oder halt beim Dehner. ;)

Bei uns findet man den in den Filialen der großen Zooketten oder eben im Internet.

Hallo

Google mal nach Gümmersand

MsG René

ich hab meine rf auf fugensplit (basaltsplit) aus dem baumarkt. klappt super und da keine welse drin sind, ist das auch ok......und sehr günstig. (waschen muss man halt gründlicher)

meinen hab ich aus der AQ Abteilung von einem O*B*I (hoffe das dies net rausgenommen wird...)

Hi,

ich nehme immer den schwarzen Gummersand, der ist echt klasse.

Viele Grüße
Annika

Ich hab mir grad für mein neues Aquarium Basaltsand aus dem Baumarkt besorgt.
Musst halt schauen, ob es sowas bei dir gibt. Bezeichnung war bei mir Basaltsand/Einkehrsand.
Hat 1,5 Euro gekostet für 20 kg, muss man natürlich noch sehr oft auswaschen (ich schätze mal ich habe 500 Liter Wasser gebraucht; Sand muss man eher öfter auswaschen als Split), hatte nach dem Auswaschen zwar nur noch 15 kg, aber insgesamt ist das mit Abstand die preisgünstigste Variante ;)

Muss jeder für sich entscheiden.

Aber ich hab festgestellt: Lieber mehr Geld ausgeben, als am Ende was falsches kaufen und noch mehr zu zahlen.

LG

Hallo

Ich habe in meinem neuen 300l Becken 50 kg Gümmersand ungewaschen eingefüllt,
nach 4 Tagen war mein Becken wieder klar.
Der Sand hat zwar 66 € gekostet aber ich mußte ihn nicht auswaschen.

MsG René

.ähh was ist jetzt schlecht am Kunstoffummantelten Kies? der sondert doch nix ab? oder? - ich Frage weil ich 2 pakete grauen von Dehner habe, für mein zweites Becken demnächst..

Eben manchmal schon.

Viele haben schon die Erfahrung gemacht, dass Kunststoff ummantelter Kies ihre Stämme ausgerottet hat. Ich persönlich auch.

Dies kann sofort, aber auch erst nach Jahren passieren.

LG

Zurück
Oben