Get your Shrimp here

Red Fire - was noch?

Meeresfrüchte

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.933
Hallo,

ich bin blutige Aquarien-Anfängerin und habe seit fast einem Jahr ein 30l Aquarium mit Red Fire Garnelen. Inzwischen habe ich eingesehen, dass ein so kleines Aquarium sehr schwer stabil zu halten ist und will mir ein 60l Aqua kaufen.

Dabei plane ich, noch weitere Tiere mit einzusetzen. Allerdings habe ich gelesen, dass Red Fire Garnelen sich mit den meisten anderen Garnelenarten nicht vertragen bzw. dass sie sich gegenseitig in der Entwicklung behindern. Gibt es dennoch eine andere Art, die ich dazu setzen kann, ohne ihnen zu schaden? Oder ist eine "Monokultur" besser?

Mir wäre es auch ganz lieb, wenn ich einige Welse dazu tun könnte, damit sie das Aquarium etwas mit sauber halten können. In meinem 30l Aqua hat der Mulm etwas die Überhand gewonnen und das wollte ich im neuen Aqua verhindern. Hat da jemand eine Empfehlung für mich, welche Fische sich da eignen?

Ich wäre euch sehr dankbar für einige Tipps und Ratschläge!

LG

Hi,
Ich bin nicht der Typ für zwei Arten von Garnelen in einem Becken.
Entweder sie kreuzen sich oder eine Art verdrängt die andere.
Es bringt also immer Nachteile mit sich.
Auch würde ich keine Fische dazu setzen (Oder Welse), denn dann werden die Garnelen scheu.
Nimm lieber Posthornschnecken oder Turmdeckelschnecken, die halten dir das Becken schön sauber!

Gruß
Lukas :)

Hallo

Bei Welsen kann ich Dir Zwergpanzerwelse empfehlen die werden aber auch nicht dem Mulm fressen.
Wenn Du zu viel Mulm im Becken hast hilft nur absaugen.
Auf andere Garnelen im selben Becken würde ich verzichten.

schönen Gruß René

Danke für eure Tipps. Werde wohl ein paar Posthornschnecken dazu setzen.

Was für Fische könnte man den generell zu meinen Garnelen dazu setzen? Immerhin ist ein 60l Becken auch nicht so groß..

LG, Christine

Hallo