Get your Shrimp here

Red Fire vs. Crystal Red

Ptracy

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
35.813
Hallo Leutz,

da es immer mal wieder zwischen den Zeilen auftaucht, wüsst ich es jetzt gern mal genauer:

Es heißt immer, dass RED FIRE und CRYSTAL RED nicht zusammengehalten werden sollten, weil die eine Art (RF) die andere Art (CR) verdrängt.

Jetzt mal abgesehen von den unterschiedlichen bevorzugten Wasserwerten, was genau ist mit "Verdrängung" gemeint? Ich nehme mal an, dass die Red Fire sich einfach stärker vermehren und damit auf lange Sicht die dominante Art im Becken wird.

Oder ist es sogar so, dass die CR sich unwohl fühlen in Anwesenheit der RF, weil diese zu wild sind, Hormone ins Wasser abgeben oder ähnliches? Verhalten sich CR etwa anders, wenn andere Nelenarten mit im Becken sind? :confused:

Wie seht ihr das?

Nur mal aus Neugier ;)

Lieben Gruß Jenny

Hi Jenny,

gute Frage - die Antwort interessiert mich auch ;).

Da ich bis vor kurzem selbst RFs hatte und nun auf CR umgestiegen bin, denke ich, dass es wohl wirklich an der starken Vermehrung der RFs liegt - ... und das mit den WW weißt Du ja selbst. ;)

Bin gespannt, was die anderen dazu schreiben.

Hallo Jenny
Hatte auch diese Kombination in einem 20l Cube. Keine Art hat sich vermehrt, bei 18° GH und 17 -20° Temperatur. Dann habe ich die Temperatur auf 23° eingestellt und die Gesamthärte mit einem Ionenaustauscherlangsam auf ca 5° gesenkt. Auf einmal hatte ich Nachwuchs und zwar von den Black and White Bees die sich bei mir mit den CR kreuzen. Genau an diesem Tag verschwand die letzte Redfire. Bei mir haben die Bienen gewonnen nachdem die Bedingungen geändert waren.

Tagchen ,

die Sache ist einfach auch die, dass CR eigentlich sher weicheres Wasser zu Fortpflanzung benötigen wie Red fire. Red Fire kannste eigentlich im Mülleimer mit ein bischen Regenwasser vermehren. Bei CR wird es da ein wenig schwieriger.

Generell sei gesagt dass 2 Arten auch wenn sie sie nicht kreuen in Becken unter 100 Liter nicht angebracht sind. Außer man will eine bestimme Kreuzung erreichen.

Woran es genau liegt dass die CR ihre Vermehrung einstellen wenn die RF loslegen kann ich dir nicht sagen. Nur ist es an und für sich ja auch nicht mal einfach die CR zur Vermerhung zu bewegen.

Zurück
Oben