Get your Shrimp here

Red Fire und ?????

R

rmo

Guest
Moin Moin,
Meine Red Fire sind jetzt ca 8 Wochen im 30 Ltr Becken. Der erste Nachwuchs ist auch schon da. Jetzt möchte ich gerne eine zweite Sorte Garnelen einziehen lassen. Ich weiß: 30 Liter sind grenzwertig. Halt nur grenzwertig und nicht unmöglich.
Laut verschiedene Kreuzungstabellen sind diese möglich.

Crystal Red
Bienen
Hummel
Tiger
Sri Lanka
Grüne Zwerggarnele
Blaue Tüpfel
Rotschwanz

Welche emfehlt ihr mir.
Und wer kann mir welche verkaufen.

hey

ich empfehle nur eine art! es ist ja nicht mal die größe des beckens, sondern die verdrängung der arten...so wird die neocaridina die caridina verdrängen!

Wenn du eine andere art einziehen lassen möchtest, muss dir aber auch im klaren sein, das die andere Art vermutlich unterdrückt wird, da Red-Fire Garnelen sich rasant vermehren. Zudem brauchen speziell Bienengarnelen weiche Wasserwerte um sich überhaupt vermehren zu können.

Was spricht gegen ein 2. Becken?

Hallo,

Und dann kommt es noch daruaf an was du für wasserwerte hast.
Ph? GH? KH? Leitwert?
Verdrängen muss nicht sein auch wenn ich auch lieber Artbecken habe. Hatte auch mal ein Becken mit Red Fire und Red Bee und haben sich beide weiter super vermehrt, keine Probleme das die eine die andere Art verdrängt.

Lg Bratac

Hi Rainer,

warum willst Du in 30 L mehrere Arten halten? Freue Dich das es mit einer Art in der Pfütze klappt.

Was die unterschiedlichen Bedürfnisse, hinsichtlich Wasser angeht, wurde bereits genug geschrieben. Im Normalfall klappt es nicht besonders gut Neocaridina und Caridina zusammen zu halten, eben wegen den Wasserwerten. Im härteren Wasser werden die Bienen/Hummeln nix, im weicheren wachsen die Red Fire schlecht.

Gerade die grünen C. babaulti würden noch halbwegs passen, die sind aber im Vergleich mit RF sehr viel ruhiger und heimlicher. Und benötigen wirklich dichten Pflanzenwuchs um sich wohl zu fühlen und dann sieht man sie kaum.

Also freu Dich an Deinen RF und sorge dafür das sie immer besser werden.

Zurück
Oben