Get your Shrimp here

Red fire und yellow fire

wollmausi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.279
Hallo bin neuling und möchte mir mitte des monats ein 30er becken anschaffen und würde gerne die red fire und die yellow fire zusammen halten und würde jetzt gerne wissen ob das geht oder welche arten man sonst zusammen halten kann.

MFG wollmausi:)

:)Ich schon wieder, mausi!:)

Soweit ich weiß kreuzen die sich. Das wäre dann also nicht der Bringer. Bin mir aber nicht ganz sicher. Schau mal in die Kreuzungstabelle.

Würde ich von abraten, da sie von der selben Art stammen und sich kreuzen können.
die Tabelle, wie immer untern Suche->Kreuzungstabelle

RF und CR
YF und CR etc.

Würde ein Artenbecken nicht reichen? :)

Und wie ist es mit Christal Red und yellow würde das gehen ich finde die gelben Nelen echt putzig und noch eine frage die gehört hier eigentlich nicht rein aber ich frage trotzdem mal wie lange muß ein becken lehr laufen bevor man die garnelen einziehen lassen kann?

Am besten mindestens 4 Wochen, kannst auch gern länger. Aber die Monatsfrist solltest du schon einhalten...

Im Eigentlichen, bis die Wasserwerte stabil sind. 2 Wochen würde ich mir da schon Zeit lassen. Ich warte bei meinem neuen 4-6 Wochen um mir das Wachstum der Pflanzen anzuschaun und noch umzustrukturieren wenn nötig.
und wie gesagt

YF und CR kreuzen sich nicht, allerdings verdrängt meistens die Stärkere die Schwächere Art, zB durch schneller Vermehrung. Da wäre ich vorsichtig.

Alles klar dann weiß ich soweit bescheid dann werde ich mich ersteinmal für eine art entscheiden da ich noch anfäger bin ist das wohl am besten will ja auch nichts falsch machen.
könnt ihr mir den sagen welche art am einfachsten zu halten ist?
Wollte zu garnelen ein paar gupys setzen ist das unbedenklich?

Guppies kannst du problemlos machen, aber würde ich dir nicht empfehlen. Wenn du dich auf Garnelen beschränkst, wirst du mehr Spaß an den kleinen Kerlen haben.

Ich würde Fische auch lieber ab 54l halten. In Nano Cubes haben die eigentlich nix verloren. Aber das ist auch immer Ansichtssache. Garnelen haben einen schönere Farbpracht, wenn sie sich ungestört entfalten können.

Wenn du was einfaches möchtest, nimm die Red Fire, die bekommst du am günstigsten, sind am pflegeleichtesten und die schöne rote Farbe kann richtig toll aussehen. Hier im Anzeiegnmarkt verkauft derzeit grad jemand welche, schau da mal nach...

würde mich Krümmelchen anschließen.

Ansonsten schau auch mal auf www.meine-fischboerse.de, da kannst du Red Fire von Privat in deiner Umgebung meistens schon für -,50 € bekommen und diese Tiere sind nach meiner Erfahrung deutlich besser, als alles was du im Zoohandel für ein Vielfaches bekommst.

Ich kaufe meine Tiere nur noch von Privat-Züchtern!

Hallo wollmausi,

noch besser ist, dass du das Becken erst mal kaufst und in Ruhe ein paar Wochen laufen lässt, mit den Pflanzen experimentierst vielleicht und es irgendwie nett einrichtest. Auf diese Weise lässt du es einfach ein paar Wochen so und setzt DANN hier im "Suche"-Bereich eine Anfrage rein wegen der gesuchten Garnelen.
Bis dahin hast du auch schon viel Gelegenheit gehabt, hier noch zu stöbern oder Fragen zu stellen und bis dahin dann sicherlich auch die erforderlichen Beiträge, die du benötigst, um eine solche Suche aufgeben zu dürfen.
Zeit, die man sich vorher lässt, spart sehr oft Geld, Zeit und Nerven, die man oft braucht, wenn man alles zu rasch angeht.

Wünsche dir viel Spaß hier im Forum! :)

Hallo wollmausi,

noch besser ist, dass du das Becken erst mal kaufst und in Ruhe ein paar Wochen laufen lässt, mit den Pflanzen experimentierst vielleicht und es irgendwie nett einrichtest. Auf diese Weise lässt du es einfach ein paar Wochen so und setzt DANN hier im "Suche"-Bereich eine Anfrage rein wegen der gesuchten Garnelen.
Bis dahin hast du auch schon viel Gelegenheit gehabt, hier noch zu stöbern oder Fragen zu stellen und bis dahin dann sicherlich auch die erforderlichen Beiträge, die du benötigst, um eine solche Suche aufgeben zu dürfen.
Zeit, die man sich vorher lässt, spart sehr oft Geld, Zeit und Nerven, die man oft braucht, wenn man alles zu rasch angeht.

Wünsche dir viel Spaß hier im Forum! :)

Dem schließe ich mich zu 100% an. Genauso mache ich es auch gerade. Es kommen im nachhinein immer Fragen auf, die man sich hätte sparen können.
Natürlich ist der innere Druck groß sich die schönen kleinen Garnies anzueignen, aber ich würde warten, bis alles im Becken so ist, dass man es mit Tieren besetzen kann.

Danke für die vielen tips werde mir erst einmal das becken holen es in ruhe einrichten und dan nach einem monat die nelen kaufen.
Habe einen züchter ganz in meiner nähe der CR züchtet und 50 cent pro tier nimmt wie viele sollte ich den fürs erste nehmen hatte an 10-15 stk gedacht?

Hallo Mausi

Also Yellow Fire sind sehr hübsch und sehr robust,würde ich dir empfehlen.Wenn Du aber an CR,und dann noch für 50 Cent das Stck.rankommst,dann natürlich diese Art.Wünsch Dir noch viel Spaß.

Gruß Thomas

Hallo muß hier etwas richtig stellen der züchter von dem ich sprach hat RF und keine CR sorry tut mir echt leid:o.

Aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem weiter.

@wollmausi
würde dir für nen 30er schon mindestens 20 Stück empfehlen. Selbst die gehen in einem gut strukturierten Becken anfangs noch unter, aber es sollen dann per Nachwuchs ja auch noch mehr werden.

Hallo Mausi

Na das ist ja noch besser,nimm 15-20 Red Fire von diesem Züchter,die sind für Anfänger sehr geeignet,da kannst nichts falsch machenund dann für den Preis,Super.

Gruß Thomas

Dan werde ich 25 nehmen dann kosten die nur 10 euro aber ich weiß nicht ob er noch welche hat in der anzeige stand 100 stück kann ja sein das sie schon weck sind aber erst einmal muß ich mein Becken kaufen und einrichten.
und vieleicht hat er bis dahin ja schon wieder welche.
Ab welcher Zahl von Nelen ist das Becken zu überfühlt?

Hallo wollmausi,

wozu die Hektik?
Kauf das Becken, richte es ein und WARTE ein paar Wochen, wie ich schon mal schrieb.
Red Fire-Garnelen bekommst du immer günstig, ob nun von diesem Verkäufer oder jemand anderem (obwohl dieser Verkäufer mit Sicherheit immer welche zur Abgabe haben wird). Ansonsten zahlst du vielleicht 50 Cent, oder 70 Cent oder 1 Euro, vielleicht aber auch für nur 30 Cent oder so.
Jedenfalls besteht kein Grund, jetzt alles schnell, schnell zu machen, um kein Schnäppchen zu verpassen.

25 einzusetzen ist okay, es reichen aber auch 15 (da "sparst" du dann nämlich auch 2,50€ beim Normalpreis).
Beim Maximalbesatz gehen die Meinungen auseinander. Die einen sagen, maximal 30, die nächsten maximal 100, die nächsten ...
Mit 15 hast du jedenfalls einen guten Start - und vermehren werden sie sich von alleine.

Zurück
Oben