Get your Shrimp here

Red Fire mit weißem Bart!? + Schneckenidentifikation ;)

r-k-i

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.036
Habe heute bei einer meiner RF Garnelen so etwas wie einen Weißen Bart entdeckt. Sind mehrere Barthaare die zwischen den Augen emporragen. Kann mir einer sagen was das ist?

Ausserdem würde mich mal interessieren, was das für ne Schnecke auf dem Bild ist? Sie ist sauschnell und schimmert sehr schön. Ist ein blinder Passagier.

Bilder sind nicht sonderlich toll, damit Handycam geschossen.

Danke

Anhänge

• bart.jpg
    bart.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 254
  • schneck.jpg
    schneck.jpg
    331 KB · Aufrufe: 178
Hallo Unbekannter!

Kann zumindestens zur Schnecke sagen, dass es eine Blasenschnecke ist.

LG Heinrich

Was der weisse bart ist weis ich ned aber die schnecke ist eine Blasenschnecke ich mag diese schnecken :) Diese Schneckenart ist kein schädling :)

Hi Erkan,

wenn du mal Zeit und Gelegenheit dazu hast würd ich dich drum bitten nochmal Fotos von der Redfire zu machen. Weil wirklich was außergewöhnliches erkennen kann ich nicht.

Zur Schnecke wurde wohl schon alles gesagt. Wenn man ein gutes Fütterverhalten hat werden die Blasenschnecken keine Überhand nehmen UND sie sind leichfresser das heißt sie fressen die Gelege andrer Schnecken (z.B. PHS).

LG
LG

Hallo,
diesen "Bart" hatten meine RF auch. Das sind Saug- oder Hakenwürmer. Hab mir Tremazol von S*ra gekauft und so behandelt wie es in der Anleitung steht und seitdem keine mehr gehabt. Allerdings hat mir das Tremazol die Hälfte meiner PHS getötet, obwohl es angeblich nicht schädlich ist für Schnecken.
Lg Leela

Hmmm

Stimmt es, daß diese Saug/Hakenwürmer nicht schädlich sind?
Wenn dem so wäre würde ich nämlich erstmal warten mit der Keule, evtl. verschwinden die ja von selbst.

@Zimtstern

Kann zur Zeit leider keine besseren Pics machen, da meine Digicam bei der Reperatur ist. Wenn sie das ist und das Problem besteht, hole ich das nach.

Gruß

Erkan

Naja bei der nächsten Häutung sind sie weg, aber diese Wurmer legen ihre Eier in die Garnele und die neu geschlüpften Würmer könnten die Garnele dadurch töten.
lg

Zurück
Oben