Get your Shrimp here

Red Fire mit seltsamen knallrotem Punkt

Kaffeefleck

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.878
Hallo Forengemeinde,

habe in meinem 160L Becken eine RF mit einem merkwürdigen roten Punkt entdeckt. Was könnte das sein? Eventuell nur eine sehr starke Pigmentierung? Oder vielleicht doch eine Krankheit? Auf www.crustakrankheiten.de konnte ich bis jetzt nix finden was dem entspricht.

Also Frage an die Gemeinschaft was haltet ihr davon.

Noch einige kurze Angaben zum Becken.

160L
keinerlei neue Pflanzen,Fische,Garnelen oder Schnecken.

Die RF sind seit gut 2 Monaten in dem Becken.

Anhänge

• RF mit Fleck_002.jpg
    RF mit Fleck_002.jpg
    416,6 KB · Aufrufe: 145
  • RF mit Fleck_003.jpg
    RF mit Fleck_003.jpg
    425,7 KB · Aufrufe: 82
  • RF mit Fleck_004.jpg
    RF mit Fleck_004.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 109
  • RF mit Fleck_005.jpg
    RF mit Fleck_005.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 110
  • RF mit Fleck_006.jpg
    RF mit Fleck_006.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 80
  • RF mit Fleck_007.jpg
    RF mit Fleck_007.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 73
  • RF mit Fleck_008.jpg
    RF mit Fleck_008.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 52
  • RF mit Fleck_009.jpg
    RF mit Fleck_009.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 176
  • RF mit Fleck_010.jpg
    RF mit Fleck_010.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 115
  • RF mit Fleck_011.jpg
    RF mit Fleck_011.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 198
  • RF mit Fleck_012.jpg
    RF mit Fleck_012.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 152
Hi Benny,

ui sowas habe ich aber noch net gesehen...
Sieht für mich aber stark nach einer Verletzung aus. Vielleicht solltest du das Tier rausfangen und es mal genauer anschauen und eventuell mit SMBB behandeln...

Viele Grüße,
Juliet

Hi,
vlt. ist es bei der nächsten Häutung wieder weg. Ansonsten hab ich sowas auch noch nie gesehen.

Hi,

gleich vorweg - auch ich hab sowas noch nie gesehen.
Verletzungen werden bei Krebstieren melanisiert und sind dann eher braun als leuchtend rot... Ist der Punkt erhaben, oder täuscht das auf dem Bild?

Cheers
Ulli

Hallo zusammen,

also eine Erhebung ist nicht erkennbar. Wenn doch ist sie so klein das ich es mit bloßem Auge nicht erkenne.

Das Tier zu separieren wird schwierig da erstens das gezielte fangen im 160L Gesellschaftsbecken schwierig wird und alle meine 12L zur Zeit mit Fischnachzuchten und neuen Garnelen (Quarantäne) besetzt sind.

Der Garnele selbst geht es super. Sie ist die ganze Zeit am abgrasen der Wurzeln und Steine.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Hi Benny,

vielleicht kannst Du mal bei Crustakrankheiten.de nachfragen und ihnen eventuell ein Bild schicken, vielleicht können die was damit anfangen...

Cheers
Ulli

Hi,

zum Separieren würde vielleicht auch ein Ablaichkasten ausreichen, den du einfach mit in das Becken hängst, dann brauchst du sie nicht allein in ein Becken zu geben. Der Sinn ist ja eher, dass das Tier (im Todesfall) nicht aufgefressen wird und so evtl. andere Tiere angesteckt werden.

LG

KErstin

Halloli :)
Leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, habe soetwas ebenfalls noch nie gesehen....

Falls sich mit der Zeit heraustellen sollte dass es sich hierbei nicht um eine Krankheit sondern wirklich um eine Farbmutation handeln sollte fände ich es mal ganz nebenbei ganz interessant ob sie vererbbar ist... ;)

Drück Dir die Daumen dass es Deinem Tierchen gut geht!

Liebe Grüße, Seren

Hallo Peter,

das ein Steinchen kann ich wie oben von Ulli bereits gefragt ausschließen.

@ Kerrie der Ablaichkasten ist ebenfalls schon im Einsatz :D

Aber werde mal heute Abend dem Team von crustakrankheiten schreiben

Hi Benny,

vielleicht ist es ja ein Kaffeefleck ;)
Tschuldigung, musste gerade sein.
Drücke dir die Daumen dass es nur ein Farbfleck ist und nichts schlimmes.

Hm,

sieht aus wie ein Brandfelck für mich, aber das kann wohl kaum sei, so leuchtend orange-rot dürfte es nicht die Brandfleckenkrankheit sein, oder doch?

Gruß Jenny

Hallo Forengemeinde,

habe in meinem 160L Becken eine RF mit einem merkwürdigen roten Punkt entdeckt. Was könnte das sein? Eventuell nur eine sehr starke Pigmentierung? Oder vielleicht doch eine Krankheit? Auf www.crustakrankheiten.de konnte ich bis jetzt nix finden was dem entspricht.

Also Frage an die Gemeinschaft was haltet ihr davon.

Noch einige kurze Angaben zum Becken.

160L
keinerlei neue Pflanzen,Fische,Garnelen oder Schnecken.

Die RF sind seit gut 2 Monaten in dem Becken.

wie siehts denn damit aus ?

http://www.crustakrankheiten.de/crustakrankheiten/garnelenkrankheiten/rost-a-brandfleckenkrankheit

Hi!

Für mich schauts aus als hätte sie Nagellack ausprobiert.

Kann das irgendein Pilz sein? Kreisrund und komisch? Denke Isolation mit unseren Heilmittelchen sollte da nicht die dümmste Idee sein.

Hi,
Nen Pickel?!? XD
Nee, jetzt mal im Ernst...
vielleicht könnte es ne Art Parasit sein?
Gruss,
Philipp

zum Separieren würde vielleicht auch ein Ablaichkasten ausreichen, den du einfach mit in das Becken hängst,

Ich persöhnlich würde vom Ableichkasten abraten habe in der Vergangenheit
(bei Kunststoff Behältern) festgestellt das diese doch nicht so gut sind wie gedacht, regelmäßig verenden die Tiere darin, da (meine Vermutung) die Becken nicht ausreichend mit frischwasser versorgt werden und keine gute Umwälzung stattfindet.
Wenn dann am besten in den Ableichkästen separieren aus sonem "Fliegengitternetz-Kasten"

Hi,
auf dem letzten Bild im Beitrag sieht der Fleck fast genauso aus. Also ich würde es nicht ausschließen.
Nur dass auf dem letzten Bild in diesem Artikel ja grade nicht eine an der Rostfleckenkrankheit gestorbene Garnele gezeigt wird...

Ich hatte erst auch an einen Parasiten gedacht, aber wenn das nicht erhaben ist, ist es schon mal keine Assel...

Cheers
Ulli

Hi Ulli

ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es paßte nur vom Erscheinungsbild sehr gut zu den oben gemachten Bildern. Mein Fehler

Zurück
Oben