Get your Shrimp here

Red Fire mit Crsytal Red

Betty

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.531
Hallo!

Seit einiger Zeit halte ich die beiden Arten zusammen. Die RF vermehren sich prächtig, die Crystal Red überhaupt nicht. Inzwischen habe ich viel mehr RF als CR. Ich habe inzwischen gelesen, dass die RF die CR unterdrücken, da durch das Abgeben von Botenstoffen die Vermehrung dieser unterdrückt wird. Ist das so? Sollte man sie tatsächlich trennen?

Hallo Betty,

ein Freund von mir hatte genau diese Problem was du hier schilderst auch.
Ich habe mich damals auch belesen und wir haben uns entschlossen seine wenigen (ca.20 Stück) CR´s in mein reines CR Artenbecken umzusetzen.
Und siehe da einige Wochen später trugen die Weibchen Eier.
Natürlich kann es auch an andern Dingen wie Temperatur u.s.w. liegen das sie sich bei dir nicht vermehren aber bei einem Red Fire Überschuss würde ich auch auf eine Unterdrückung tippen. Allerdings muss ich sagen das bei Ihm über 100 Red Fire und nur 20 CR´s im Becken waren. Ich kann dir nicht sagen wie es sich bei gleicher Anzahl von Tieren der jeweiligen Art verhält.

Garnelenbaron

Hallo Garnelenbaron,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde es ausprobieren und die CRs separieren.

Melde mich, wenn sich anschließend was getan hat. :@

Ich habe vor beide zusammen zuführen.

Ist es wirklich so schlimm?

Habe ein 112l Becken mit ca. 40 RF, davon die Hälfte Jungtiere.

Wollte noch 20 CR reinsetzen.

Oder leiber nicht.

Ein paar Erfahrungen wären nicht schlecht.

Danke

Ich formulier es aus eigener, leidiger Erfahrung etwas drastischer: Meine RF baten immer zu Tisch sobald sich eine CR gehäutet hat.

Und nein, es war keine Überpopulation in einem unterdimensionierten Becken (ca. 25 RF und 15 CR in 54 Litern und das bei fast täglicher Fütterung).

Mein RF habe ich in einen Kübel verbannt und die letzte CR gerettet und einen zweiten Versuch gestartet der jetzt auf einmal ganz anders aussieht.

Gruss, HP

Hallo!
Meine 11 CR`s sind auch bei den 35 RF im 63er ausgestorben,...
Weiß nicht an was es lag.. die Hitze aber wahrscheinlich.
Habe mir auch ein reines Artenbecken für die CR`s eingerichtet..
Naja, so vermehren sich die Becken! :D

hallo,

bei mir war es ähnlich,hatte in ein becken mit zwergpanzerwelsen,20 cr eingesetzt,dann irgendwann mal drei red fire.ein halbes jahr später sah es so aus,das ich noch 3 cr im becken hatte und ca.40-50red fire.

Hallo ;)

Schon die Suchfunktion benutzt? Ich mein, ist ja wirklich kaum noch zu zählen, wieviel Threads es zu dem Thema gibt...

Stimmt,

bei mir ergab die Suche mit den Worten Crystal Red Red Fire genau einen Treffer zum Thema und der war allgemein gehalten.

Eine irre wiederholtes Thema.

Okay, ich nehm das zurück. Habe zwar schon mehrere Dutzend Male darüber gelesen in Boards, aber vielleicht waren es (auch) andere Foren und zweitens bringt die Suche ? zumindest derzeit bei mir ? überhaupt gar keine Ergebnisse, egal was man eingibt. :D

Zurück
Oben