Get your Shrimp here

Red Fire haben grauschwarze Artgenossen- aussortieren? (Bild)

derKai

GF-Mitglied
Bewertungen
22
Garneleneier
15.101
Hallo,

bei meinen bestellten Red Fire waren zwei grauschwarze Tiere dabei. Ich hab keinerlei Erfahrungen in dem Bereich, muss ich die aussortieren? DAs Bild hab ich auf die Schnelle nicht besser hinbekommen, aber ich denke im Vergleich zurLinken kann man sie erkennen.

Grüße, Kai

Anhänge

• MaxDSC_5396.jpg
    MaxDSC_5396.jpg
    377 KB · Aufrufe: 306
Also deine RF sind wohl aus einem Stamm der nicht selektiert wurde..wenn ich mir aber die RF anschaue weiss ich nicht ob es Sinn machen würde die dunkelen auszusortieren..da steckt noch einiges an Arbeit drin;)...

Mal davon abgesehen dass die RF wirklich nicht gut gefärbt ist finde ich die grauschwarze wirklich wunderhübsch :tt1:

Vielleicht solltest du versuchen die grauschwarzen weiter zu züchten. ;)

finde ich die grauschwarze wirklich wunderhübsch :tt1:
Okay, dann tauschen wir. :)
Ist ja alles Neuland für mich, dann sollte ich wohl höflich bei Interaqua*** nachfragen ob da ein kleines Missgeschick passiert ist? Oder muss man mit solchen Ausrutschern leben?
Ein paar Babys sind schon aufgetaucht- mal schaun was dabei rauskommt.

Gruß und Dank, Kai

Hallo Kai,

naja wenn ich RF bestellen möchte ich auch welche geliefert bekommen. Ich würde da ruhig mal nachhaken.
Wenn du in Berlin wohnst können wir gern tauschen, könnte dir im Gegenzug 2 Sakura anbieten. :D Aber so viel Glück werde ich wohl nicht haben *g*

Hi Kathrin,

leeeeider nicht. :)
Ich selektiere jetzt einfach und hoffe das die Flitzer sich weiter schön vermehren. Sind ja auch so sehr schön zu beobachten und die Kinder, für welche ich das angefangen habe, freuen sich.

Grüße, Kai

Hallo Kai, genau in diesem Shop hab ich auch Red Fire eingekauft und hab auch diese grauen dabei, die anderen sehen auch unterschiedlich aus. Scheint bei denen üblich zu sein. Sowas ist zwar nicht in Ordnung aber mir gefallen die unterschiedlichen Garnelchen trotzdem. Gruss aus dem Allgäu Brigitte

Hi,

habe meine RF selbst aus der Wildform herausgezüchtet ( vor fast 10 Jahren) und kann mit Fug und Recht behaupten, daß ein reiner Stamm RF nur RF hervorbringt, wobei nicht alle Männchen auf den ersten Blick rot sind, auf den zweiten sind sie aber "rotgrundig". Die Vererbung ist rezessiv zur Wildfarbe und gleiche rezessive untereinander verpaart bringen nur gleiche rezessive hervor. Nur dann wenn man nicht konsequent ist und z.B. rote Tiere aus einem wildfarbenen Stamm (die gibts dort immer wieder) zu den RF setzt und diese Weibchen das Sperma eines wildfarbenen Männchens tragen, kann es zu wildfarbenen Tieren kommen. In einem konsequent duchgezüchteten roten Stamm sind alle Tiere rot. Habe 2 Becken mit meinen eigenen RF, in denen seit Jahren keine wildfarbenen Tiere aufgetaucht sind.

Die gezeigten Tiere sind eben nicht konsequent genug gezüchtet. Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten, entweder man lässt die Fehlfarben drin und erfreut sich an der entstehenden Farbenvielfalt oder man schließt sie von der Vermehrung in diesem Stamm aus und zieht sich einen guten RF-Stamm.

Streng selektiert, über Jahre, kommen dann solche RF heraus.
2a.jpg1.JPG5.jpg

völlig überdrehte farbsättigung.
in lightroom mach ich dir aus deinen red auch blue, green, lila fire...

da ist gar nichts bearbeitet, nur mit Irfanview ausgeschnitten, etwas heller gemacht und an der Schärfe gespielt, sonst nichts. Und wenn Du es nicht glaubst kommst Du her und schaust es Dir an. :D

Biberach ist nicht weit von Elchingen.

Die sind ja wunderschön,aber da ich ja totale Anfängerin bin und jetzt halt nun mal die "Wilden Kerle" habe freu ich mich ja schon wenn alle putzmunter sind. Wenn ich aber deine so anschau bin ich schon ein bisschen neidisch.LG

Hallo,finde das braun farblich super.Erinnert mich an Schokosakura ;).Würde die weiterziehen und probieren die farblich noch dunkler zubekommen.Wäre mal was anderes als immer nur die roten Redfire.Gruß Patrick

@Hans:Wunderschöne Tiere!
Ich habe sie aussortiert, mittlerweile aber eher das Problem, dass es immer weniger Garnelen werden. Zwar konnte ich schon mal 4 trächtige Weibchen (sagt man das so? :-) ) beobachten, wirkliche Vermehrung tritt aber nicht ein. Mein Becken ist aber auch eher unübersichtlich...

Zurück
Oben